Anfänger sucht AM als HT Nachfolger

Inzwischen hab die ersten Runden mit dem Jeffsy hinter mir. Keine Ahnung ob ein anderes Bike besser wäre, ich hab auf jeden Fall eine Menge Spaß damit :)

Nur der Sattel wird ggfs. noch getauscht (gebe ihm noch ein paar Touren, aber den am CH3 find ich deutlich bequemer). Und mit der Guide bin ich auch noch nicht warm geworden. Nach dem Einbremsen (~20 "Vollbremsungen") und zwei kleineren Touren war zumindest hinten die Bremsleistung immer noch katastrophal. Also Beläge abgeschliffen, nochmal eingebremst, diesmal inkl. schleifen lassen am Ende. Scheibe hat sich echt ordentlich verfärbt, Bremsleitung ist aber immer noch nicht das Wahre. Also wollte ich entlüften, Avid Kit soll ja passen. Klar, passt auch, aber nur, wenn man nochmal für 20€ einen Spezialschlauch dazu kauft :spinner:. Auf den warte ich jetzt, wenn das auch nicht reicht, muss ich wohl auf den ziemlich langen "Guide Probleme" Thread zurückkommen, scheinbar wechseln ja einige die Beläge, Scheibe etc. bevor zu zufrieden sind. Btw: Mein CH3 hat vor einem guten Monat neue Kool Stop Beläge bekommen, damit war die Avid Elixir 5 nach ein paar Vollbremsungen um Welten besser als die Guide jetzt...

Bike würde trotzdem wieder kaufen, selbst wenn ich Bremse komplett tausche ist es auch meiner Sicht noch ein super Bike für den Preis.
 
20 Vollbremsungen?
30 Mal von 30 km/h bis zum Stillstand runterbremsen wurde früher immer gesagt. Ohne dass das Hinterrad blockiert, sonst bringt es nichts. :p

Schon mal Scheibe mit Alkohol gesäubert?
 
20 Vollbremsungen?
30 Mal von 30 km/h bis zum Stillstand runterbremsen wurde früher immer gesagt. Ohne dass das Hinterrad blockiert, sonst bringt es nichts. :p

Schon mal Scheibe mit Alkohol gesäubert?

Hab keinen Tacho, bin halt nen Berg runter, und hab fast (steht so u.a. im Scheibenbremsenkompendium) bis zum Stillstand gebremst. Ob 20 oder 30, ka, da gibt es verschiedene Angaben. Zum blockieren reichte die Bremskraft hinten nicht mal... Vielleicht auch alles normal für ne komplett neue Bremse, hab es halt mit den neuen Belägen am CH3 verglichen, die waren nach wenigen Vollbremsungen voll da.

Scheibe hab ich auch mit Alkohol gereinigt, insb. nachdem ich die Beläge abgeschliffen hab.
 
Hm. Dann also alles richtig gemacht. (Scheibenbremsenkompendium)

Ja ;) die beiden "30" könne auch mal "20" sein. 30 Schaff ich mit dem DH Radl in der Ebene definitiv nicht. :)

Manche Bremsen brauch schon länger als andere, aber irgendwann sollten sie dann eigentlich schon da sein...
 
Zurück
Oben Unten