Durchmesser Gabelschaft SR Suntour 75 XCP

Hi,

mein Kumpel hat vor seine alte SR Suntour 75 XCP aus dem Jahr 2005 gegen eine andere Gabel auszutauschen, da aber weder er noch ich sehr viel Wissen über Gabeln besitzt, wollte ich fragen wie ich herauskriegen kann welchen Durchmesser der Gabelschaft hat, bzw. ob 1 1/8" üblich sind. Da wir ungern den Fehler machen möchten eine Gabel mit unpassendem Schaft zu kaufen und das erst beim Einbau festzustellen.

Eine Antwort wäre dringend, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke, Sam.

hi,

mein kumpel hat vor seine alte sr suntour 75 xcp aus dem jahr 2005 gegen eine andere gabel auszutauschen, da aber weder er noch ich sehr viel wissen über gabeln besitzt, wollte ich fragen wie ich herauskriegen kann welchen durchmesser der gabelschaft hat, bzw. Ob 1 1/8" üblich sind. Da wir ungern den fehler machen möchten eine gabel mit unpassendem schaft zu kaufen und das erst beim einbau festzustellen.

Eine antwort wäre dringend, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke, sam.

1 1/8

Und bitte nur gegen eine Gabel mit einer ähnlichen Einbauhöhe tauschen, das ruiniert sonst die ganze Geometrie (fährt sich bescheiden) und belastet den Rahmen u.U. sehr stark (kann leichter reissen). Als grober Anhaltspunkt eignet sich da der Federweg, eine 80mm Gabel gegen eine 140er austauschen ist absoluter Unsinn. Schon 30mm machen sich an einem Hardtail sehr stark bemerkbar.

Ciao, Daniel

Besten Dank.

Jap, wird gegen ne Tora getauscht, also 85 - 130 mm, ich kenn das vom eigenen Bike das der Federweg passend sein muss, das werde ich meinem Kumpel auch nochmal klarmachen, wobei es sich ja im Prinzip von selbst versteht.

Zurück