DVD Laufwerk

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Ja, also nach 5 Jahren ist mein gutes, immertreues CD-Rom Laufwerk nun kaputt und dieses Ereignis will ich dazu nutzen um gleich auf ein DVD Laufwerk umzusteigen.
Bei eBay werde ich aber erschlagen von Angeboten - ich kenne mich mit PC Technik aber nicht gut aus (davon abgesehen,dass ich gerade noch in der lage bin das laufwerk einzubauen).

- Lohnt sich ein DVD Laufwerk noch oder sollte man gleich 30 € mehr ausgeben und sich einen DVD Brenner besorgen (wobei ich bis jetzt weder eine DVD besitze, nur könnte man natürlich wesentlich mehr Daten darauf sichern) ?

- Wichtig ist: Das Laufwerk/ Brenner muss noch problemlos unter Win 98 laufen. Also nicht 98 SE, sondern uralt 98.

- Welches Laufwerk könnt ihr empfehlen?

Hi,

ob Du einen DVD Brenner oder nur ein ROM Laufwerk kaufen willst, musst Du schon selbst entscheiden ;)

Bei Alternate gibts momentan aber z.B. einen HP 8X Brenner für nur 39.- Euro - vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung.

Ansonsten werden momentan in auswechselbarer Reihenfolge folgende 16x Brenner als gut getestet (sooo große Unterschiede gibts da nicht wirklich):

- LG
- Nec 3520a
- Benq 1620pro

Ich selbst habe mir jetzt den Pioneer 109 XLB Brenner bestellt. Der kostet nen 10er mehr, hat aber schon 6x Dual Layer und die Quiet Drive Technologie. Dessen Bewertungen schwanken allerdings zwischen super und grottenschlecht - ich werds sehen :rolleyes:

Gruß
Peter

es ist deine entscheidung ob dvd-rom oder dvd-brenner.