DVD Laufwerk

RISE

Es gibt RISE, Baby
Forum-Team
Ja, also nach 5 Jahren ist mein gutes, immertreues CD-Rom Laufwerk nun kaputt und dieses Ereignis will ich dazu nutzen um gleich auf ein DVD Laufwerk umzusteigen.
Bei eBay werde ich aber erschlagen von Angeboten - ich kenne mich mit PC Technik aber nicht gut aus (davon abgesehen,dass ich gerade noch in der lage bin das laufwerk einzubauen).

- Lohnt sich ein DVD Laufwerk noch oder sollte man gleich 30 € mehr ausgeben und sich einen DVD Brenner besorgen (wobei ich bis jetzt weder eine DVD besitze, nur könnte man natürlich wesentlich mehr Daten darauf sichern) ?

- Wichtig ist: Das Laufwerk/ Brenner muss noch problemlos unter Win 98 laufen. Also nicht 98 SE, sondern uralt 98.

- Welches Laufwerk könnt ihr empfehlen?

Hi,

ob Du einen DVD Brenner oder nur ein ROM Laufwerk kaufen willst, musst Du schon selbst entscheiden ;)

Bei Alternate gibts momentan aber z.B. einen HP 8X Brenner für nur 39.- Euro - vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidung.

Ansonsten werden momentan in auswechselbarer Reihenfolge folgende 16x Brenner als gut getestet (sooo große Unterschiede gibts da nicht wirklich):

- LG
- Nec 3520a
- Benq 1620pro

Ich selbst habe mir jetzt den Pioneer 109 XLB Brenner bestellt. Der kostet nen 10er mehr, hat aber schon 6x Dual Layer und die Quiet Drive Technologie. Dessen Bewertungen schwanken allerdings zwischen super und grottenschlecht - ich werds sehen :rolleyes:

Gruß
Peter

es ist deine entscheidung ob dvd-rom oder dvd-brenner.

wenn du einen wirklichen sorglos dvd-brenner suchst, dann lege ich dir den plextor px-716a ans herz. den brenner habe ich selbst seit ca. 2 monaten. ich brenne wirklich sehr viele dvds pro woche ca. 5 und es gab noch nie ausschuß. auch nicht mit no-name-rohlingen, die man bei nierle.de oder dretschler.com erwerben kann. der preisunterschied zu anderen modellen kommt dir bestimmt etwas hoch vor. die leistung, das zubehör sowie der support von plextor (durch regelmäßige firmware updates) rechtfertigen den preis, finde ich. zubehör: ide-kabel, black-front-panel, anleitung, software-cd (beinhaltet ein plextor tool mit dem man die qualität, sowie den hersteller der rohlinge auslesen kann). leistung: leise, brennqualität, brenngeschwindigkeit, auswahl an rohlingen.

bei den dvd-laufwerken ist pioneer zu empfehlen

gruß

Nachdem sich seit ca. 8 Monaten mein GSA 4040 G von LG beharrlich weigert, mit Nero unter WinXP fehlerfrei DVDs zu brennen, hielt ich Auschau nach einem anderen Brenner, LG war natürlich blacklisted (Mit anderen Brennprogrammen funktioniert er). Mein nächster Favorit war ein Pioneer 109, der soll aber nicht mehr so gut wie der 108 sein, der besser als das NEC-Pendant ist. Leider gibt es den 108 nicht mehr.
Der Pioneer 109 hat wohl das gleiche Nero-Problem wie der LG GSA4040:
http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=125453

Ziemlich spontan habe ich vor wenigen Tagen einen BenQ 1620 erworben und kann bis jetzt nicht meckern. Er bietet auch die Möglichkeit, die Qualität von Rohlingen vor und nach dem Brand zu beurteilen (DVDInfo), vor dem Test hatte ich TDK als Markenware eingestuft, TDK ist aber so ziemlich das Letzte, Verbatim -DVD ist Top.

Gekauft habe ich den Brenner bei www.reichelt.de, seriös und günstig.

Zurück