DX P7 Fahrradlicht Elektronikthread

jo... das funzt...

hier im forum gibt es einen fred, wo man bei ebay kauden kann..

entweder einen 941 oder wenn es mehr an leistung sein darf
einen 945... isch sag nur "das gute Geschäft"


prost karsten
 
Hallo allerseits.

Ich hab mal ne Frage zum Magicshine Orginal-Akku. Die auf dem Pack verbaute Platine (siehe Bilder), ist diese für die Ladetechnik der Li-Ions notwendig oder beeinflusst diese auch den Betrieb der Lampe. Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich wissen möchte ob man die P7 Magicshine auch mit einem zusammengebastelten Akku-Pack betreiben kann ohne diese Platine. Gleich noch ne Frage: Gibt es diese Platinen irgendwo geich fertig zu kaufen?


pic2.jpg


pic1.jpg

MFG Sabo
 
Bei mir war eine der 3 Leitungen zum Akku direkt an der Platine auf dem oberen bild oben gerissen. Der Akku hatte dann nur noch die halbe Spannung. Das könnte auch bei dir evtl. auch der Fall sein.
 
Hi,

auf diesem Treiber findest Du sowohl einen Mosfet, als auch den Treiber IC. Bei dem Mosfet muss man an der Platine noch einen Kontakt durchtrennen. Das wurde von Siam weiter vorne bereits einmal beschrieben. ...

Hallo,

zu dem o.g. Treiber habe ich zwei Fragen.

- Kann ich die DX-Lampe nur mit diesem Treiber benutzen, oder ist da noch ein Teil erforderlich?
Antwort: Das geht gut, natürlich nicht regelbar.


- Wo ist Plus und Minus auf der Unterseite (siehe Foto), Plus in der Mitte?
Antwort: Plus ist das in der Mitte.

Danke für alle Beiträge!

Gruss

Christoph
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@ Sabo.g

die Platine mach den Ladeschluss und den Entladeschluss. LiIon ohne Elektronik würde die DX gnadenlos aussaugen, womit die Akkus dann schnell kaputt währen.
Camcorder Akkus haben, zumindest die (etwas) besserern, ebenfalls eine soche Schaltung integriert. Akkus mit deutlich höheren Kapazitäten als die Original Akkus holen diese meist aus dem für den Akku kritischen Bereichen oberhalb und unterhalb des sicheren Abschaltepunktes.
 
Ich habe folgendes Problem mit meiner DX-Lampe:
Der Originalakku reicht nur noch für eine Stunde bei der niedrigeren Leistungsstufe und ist auch nach etwas mehr als einer Stunde wieder aufgeladen. Also habe ich mir aufgrund der Empfehlungen im Forum diesen Akku gekauft: http://www.akku.net/Akku-Info/1.30.CAN.999.77,Akku für Canon Typ BP-945.html Die Kontrollleuchte der Lampe ist allerdings auch mit dem neuen Akku schon nach einer Stunde bei voller Leistung wieder auf Rot umgesprungen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte, wenn man davon ausgeht, dass der neue Akku in Ordnung ist?
 
sieht mir irgendwie nach einem serienfehler aus... :(

sind ja schon mehrere die ein ähnlich gelagertes problem haben.
nur ist es schwer dem fehler per ferndiagnose auf die schliche zu kommen.

vielleicht kann ja wer mal einfach die kapazität des akkus messen.

alles andere wäre nur raten

grüße

karsten
 
Wie ich schon öfters geschrieben habe: das Umspringen auf die rote "Anzeige" ist aufgrund der verbauten Teile untauglich für den Leuchtdauervergleich mit einen anderen Lampe. Die Toleranz ist hierbei einfach viel zu groß - im Datenblatt werden Schwellwerte von 6,65V bis 7,35V angeben. Wie soll so ein vernünftiger Vergleich stattfinden?

Also, auf voller Leistung bei vollem Akku entladen bis zum Eingreifen der Elektronik im Akku. Oder man misst mit nem Multimeter nach, aber bitte nicht mit der roten Anzeige vergleichen...
 
Hallo Karsten.

Der englische Beitrag ist ja Ellenlang.
Welche Contras wären da herauszupicken?


Gruß
Axel


kurz zusammengefasst: die elektronik ist nicht so dolle :p

das gehäuse aber ganz gut verarbeitet. die sense widerstände müssen
wohl das doppelte vertragen als das wofür sie gedacht sind...

der akku ist wohl der gleiche wie bei der normalen dx...

grüße

karsten
 
Hoffentlich lohnt es sich zu warten und zu hoffen,
daß da eine Revision mit verbesserter Elektronik rauskommt.



keine ahnung, einfach 2 normale dxche montieren mit einem bp945.
fast gleicher preis und bessere optik, wobei die elektronik leidet ja unter dem gleich sparzwang.
also halt nicht im stand auf maximum betreiben...

grüße

karsten
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit (wenn-wie), den Kopf am Dynamo zu betreiben? Brückengleichrichter davor und dann leuchtet das Teil? Habe leider kein Elektronik-Wissen, deshalb schön einfach und anschaulich erklären.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten