Dynamics Bestandsaufnahme

Ich hab ein weiteres hardcore fertig. Der Rahmen ist von Anfang 96 noch mit festem Schaltauge. Wenn ich einen schönen bashguard finde, kommt der noch dran. Und eventuell einen Sattel mit etwas gelb. Ansonsten bleibt es so.

IMG_20220325_103900.jpg

IMG_20220325_104114.jpg
 
Der Aufbau gefällt mir grundsätzlich gut, Rahmen und Gabel mag ich sehr. :daumen: Ich glaube, ich hätte aber die Rigidas in Silber gewählt und ein anderes Speichenmuster genommen - und schwarze Schlappen.
 
Hallo Dynamics Liebhaber (gibt's da welche?).
Mir ist mal wieder ein Dynamics vor die Flinte gelaufen, dass mit in meinen Stall kommt. Es war gut getarnt, als Softride von RAM Cycles.
Aber dieser raw-Look sprach mein Dynamics Herz sofort an. Auf den Bildern in der Anzeige war es echt kaum zu erkennen, doch diese Ausfallenden erinnerten mich extrem an meine anderen Rahmen.
IMG_20221201_140021.jpg

Also, alte Zeitschriften und Kataloge durchforstet bis ich fündig wurde:
Das RAM Cycle wurde 1995 bei dynamics gebaut. Ich lass das daher mal auch dynamics durchgehen 😁.
IMG_20221201_140251.jpg

Werde ich irgendwann die nächsten Tage/ Wochen abholen. In Klosters nächstes Jahr wird mich das dann hoffentlich über die 70 km (oder 110?) begleiten.
 
Thema Dynamics - Stadtler

Die Firma DYNAMICS ALURAHMEN & BIKE SPECIALS GMBH, LEONBERG bestand laut Firmenregister vom Jahr 1994 bis 2000

Laut Markenregister hat Zweirad-Center Stadler GmbH die Marke Dynamics im Jahr 2001 auf sich angemeldet.
 
Thema Dynamics - Stadtler

Die Firma DYNAMICS ALURAHMEN & BIKE SPECIALS GMBH, LEONBERG bestand laut Firmenregister vom Jahr 1994 bis 2000

Laut Markenregister hat Zweirad-Center Stadler GmbH die Marke Dynamics im Jahr 2001 auf sich angemeldet.
Ich glaube, dass neben der rechtlichen Übernahme, Stadler schon weit vor 2001 seine Finger im Spiel bei Dynamics hatte.
Die günstigen Cool-Special (Hardtails) ab 1996 waren made-in-Taiwan und wurden auch größtenteils bei Stadtler verkauft.
2001 wird man dann den Rest der damit ausgebluteten Marke gekauft haben 😉

Wir haben aber hier im Forum doch ein paar Dynamics Kenner, das weiß bestimmt jemand genauer.
 
Oder Dynamics Alurahmen in Leonberg hat auch günstigere Rahmen in Fernost fertigen lassen.

Und diese wurden dann von Stadler bei Dynamics eingekauft, aufgebaut und angeboten.

Und ab 2001 kamen dann Rahmen von Stadler, die nichts mehr mit Dynamics Leonberg zu tun hatten
 
Mal was für die Bestandsaufnahme (und hoffentlich habe ich jetzt hier im Thread nicht übersehen, aber ich glaube sowas hatten wir hier noch nicht).

Es gibt gerade bei den Kleinanzeigen ein blaues Dynalite, ohne Schaltauge für Nabenschaltung (Angebot nicht von mir).
Ich dachte erst, ha, da hat jemand nur das Schaltauge abgerissen, aber das Schraubengewinde das am Ausfallende zu erkennen ist, ist für einen Gepäckträger.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/26-zoll-mtb-dynamic/2397282010-217-6461
Dynamics Dynalite Nabenschaltung ebayKA1.jpg

Dynamics Dynalite Nabenschaltung ebayKA2.jpg
Dynamics Dynalite Nabenschaltung ebayKA3.jpg


Eigentlich doch ganz cool, das würde einen guten Stadtcruiser (mal ohne nostalgischen Schwinn-Style-Rahmen) abgeben in schöner Farbe.
 
Mal was für die Bestandsaufnahme (und hoffentlich habe ich jetzt hier im Thread nicht übersehen, aber ich glaube sowas hatten wir hier noch nicht).

Es gibt gerade bei den Kleinanzeigen ein blaues Dynalite, ohne Schaltauge für Nabenschaltung (Angebot nicht von mir).
Ich dachte erst, ha, da hat jemand nur das Schaltauge abgerissen, aber das Schraubengewinde das am Ausfallende zu erkennen ist, ist für einen Gepäckträger.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/26-zoll-mtb-dynamic/2397282010-217-6461
Anhang anzeigen 1674379
Anhang anzeigen 1674380 Anhang anzeigen 1674381

Eigentlich doch ganz cool, das würde einen guten Stadtcruiser (mal ohne nostalgischen Schwinn-Style-Rahmen) abgeben in schöner Farbe.
Ja, das hübsche Teil habe ich auch schon gesehen. Aber nicht im Katalog gefunden. Insbesondere weil es das D auch in den Ausfallenden hat. Hatte auch schon mit dem Verkäufer geschrieben. Wäre es nicht in München, hätte ich es schon.
Vor allem der Fakt, dass es eine Nabenschaltung hat, die Felgen aber trotzdem nach Mountainbike aussehen gefällt mir.
 
Dynamics war offensichtlich recht breit aufgestellt, da sie nicht den Aufwand scheuten manche Rahmen mit unterschiedlichen Ausfallenden für Naben- oder Kettenschaltung anzubieten.
Den 95er Cruiser gab's ja auch mit beiden Ausfallenden, für Nabenschaltung dann sogar ohne Gepäckträgergewinde:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvNy8xLzMvXy9sYXJnZS9EeW5hbW1pY3NDcnVpc2VyMTk5NTkuSlBHPzA.jpg

Aus dem Album von @Hoerni geklaut, ganzer Cruiser siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/dynamics-bestandsaufnahme.441112/post-6740053
Wobei ich mir gar nicht sicher wäre, ob das Gepäckträgergewinde auf dem Bild des blauen Dynalite schon ab Werk eingebracht war, weil das Gewinde eigentlich mit der Schweißnaht darüber fast kollidiert. :ka: Auf jeden Fall ist die Ausfallendenform und die Schweißnähte genau gleich.
 
Das Cool Special hier ist jahrelang in einer Garage vergessen worden und wurde jetzt quasi entsorgt: Laut Date Code UJ auf der Kurbel ist die Gruppe von 96, das heisst, das Rad müsste etwa 97 sein. Eigentlich habe ich es wegen der Teile vor dem Schrottcontainer gerettet, aber nachdem es noch gut läuft, wird es hergerichtet.
 

Anhänge

  • cwg52.JPG
    cwg52.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 56
  • cwg54.JPG
    cwg54.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 55
  • cwg55.JPG
    cwg55.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 39
  • cwg57.JPG
    cwg57.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 43
Das Cool Special hier ist jahrelang in einer Garage vergessen worden und wurde jetzt quasi entsorgt: Laut Date Code UJ auf der Kurbel ist die Gruppe von 96, das heisst, das Rad müsste etwa 97 sein. Eigentlich habe ich es wegen der Teile vor dem Schrottcontainer gerettet, aber nachdem es noch gut läuft, wird es hergerichtet.
Hi, ich glaube ich hatte das günstige Angebot auch gesehen und auch überlegt ob ich das Rad alleine wegen der postgelben Magura holen sollte.
Schön, dass Du das Bike noch etwas fahren möchtest.

Dynamics hatte die Rahmenform ja ein paar Jahre, aber eben die Position den Hauptlagers mal grundsätzlich verändert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/dynamics-bestandsaufnahme.441112/post-17871141Berichte mal wie es fährt, es wäre mal interessant das im Vergleich zum Speed zu probieren.
Die Kurbel mit dem komischen großen Kettenblatt mit kombinierten 4Arm-Spider gabs nur Saison 97/98. Damit kann man das Baujahr immer ganz leicht eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten