Dynamics Bestandsaufnahme

Falls Du den Dämpfer austauschen wolltest, ich habe noch den in 175er Einbaulänge von meinem Dynamics irgendwo im Keller. Der hätte einstellbare Zug und Druckstufe.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Dynamics Hardcore erworben und wollte es nun wieder in zeitgenössischen Zustand (ca. 1996?) versetzen.
Was für eine Federgabel könnt ihr mir dafür empfehlen?
Mir geht es auch darum, die Farbe der Komponenten (z.B. Race Face Kurbel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau) von der Gabel zu übernehmen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, Beispiele oder sogar noch ein original Werbebild von Dynamics zum damaligen Hardcore?
Ich habe an eine Rock Shox Judy gedacht, aber welche Farbe würde zum raw-silber und den blauen Schriftzügen am besten passen?
Vielen Dank schonmal für Eure Vorschläge...
 
Dynamics Hardcore
Glückwunsch @pfalzbiker98 ! Wo hast du es gefunden?? Und ist der Rahmen heile? Darf ich Fragen was du für den Rahmen gezahlt hast?
Standardgemäß gehört da eine Bergman PJ over rein. Aber die muss man erstmal finden.
Ich baue meins aber mit einer Marzocchi Bomber Z2 auf.
Meins ist auch noch im Aufbau, aber ich werde am Wochenende mal ein Foto vom aktuellen Stand hochladen.
 
Hi ki55, Kleinanzeigen machens möglich.
Zustand des Rahmens ist top - ohne Risse!
Ein Speed mit einer Bergman Gabel drin hab ich schon...
Ich werde mal die Tage noch Bilder davon einstellen. Ist weitestgehend im Originalzustand, da bis vor kurzem noch im Einsatz...
Mir kommt die Bergman halt optisch immer sehr schlank vor und hatte deshalb an eine Rock Shox gedacht. Auch ist da das Angebot größer.
 
original Werbebild
Ich habe ein ein dynamics Prospekt von ~1997. Aber selbst da ist kein foto vom Aufbau. In keiner Zeitschrift (bike, bike Sport news, Mountainbike) konnte ich ein Test darüber finden. Wird wenn dann immer nur kurz erwähnt bzw. Auch nur der Rahmen gezeigt. In den bike Markt ist nicht drin. Und im Workshop nur als Rahmen.
Also insgesamt... Nix. Falls jemand was hat, wäre ich auch interessiert.


Zustand des Rahmens ist top
Da hast du echt Glück gehabt. Ich halte schon länger die Augen offen. Meiner ist leider gerissen. Daher wird's erstmal ein Wall Hänger.

Aber, um auf das Thema "bestandsaufnahme" Zurück zu kommen: ich hab auch noch
2 dynamics Alien
1 hardcore
1 dynalite
1 MTB cruiser

Aber alle noch im Aufbau. Poste ich, sobald sie fertig sind.
 
So wird mein Aufbau. Kommt noch ein passend roter raceface Steuersatz. Und hinten fehlt noch das schaltauge. Daher noch kein schaltwerk. Kommt XT aufgepimpt mit netten roten parts. Fehlen noch stahlfelx-leitung für die magura und Schaltung und....
Also noch einiges zu tun. Aber aufgrund des Risses, wird's nie fahrbereit. Lasse ich aber auch nicht Schweißen. Dafür hat's zu viele Dellen. Ist echt extrem gut genutzt.

IMG_20211105_214717.jpg


IMG_20211105_214745.jpg
 
So, anbei mein neu erworbenes Hardcore.
Die Sattelklemme wurde präventiv entfernt und hinten ein Scheibenbremsadapter am Ausfallende angeschweißt. Mit diesen beiden ,, Mankos,, kann ich leben.
Nun soll Stück für Stück auf die Originalzeit umgebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_20211106_150647608.jpg
    IMG_20211106_150647608.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 127
Falls jemand dieses Juwel mal sehen sollte... Dafür würde ich meine Leber für hergeben 😅.
Dynamics fully (Bezeichnung??) vorgestellt im Oktober 1993. Das Rad mit dem Easton varlite Rahmen wog nur 9,4 kg! Kam wohl nie in Serie, oder?
IMG_20220106_192519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt interessant.
Wo hast du das Bild gefunden? In einer alten bike?
Vor allem da das Design ja einem späteren Dynamics Speed überhaupt nicht nahe kommt.

By the way: Waren die Eingelenker Fullys Speed/SL die ersten Fullys von Dynamics?
Und wann kamen die auf den Markt?
 
Ja, das Bild kommt aus einer bike von 1993.
Dynamics hat damals wohl ganz schön viel herum probiert.
Ich denke da auch an folgendes Modell (1994)
IMG_20220112_162943.jpg



Das sieht schon echt brachial aus. Wer sowas hat/ sieht, ich wäre wieder interessiert 😅.

Das speed SL war aber auch nicht das erste fully von dynamics auf dem Markt. Im bike Workshop von 95/96 ist noch ein CC fully zu sehen. Im dynamics Katalog von 96 gibt's zudem auch noch ein dh fully.
 
Es wird bei ein paar wenigen Prototypen geblieben sein, die man dann genutzt hat, um Aufmerksamkeit zu erzielen
 
Falls jemand dieses Juwel mal sehen sollte... Dafür würde ich meine Leber für hergeben 😅.
Dynamics fully (Bezeichnung??) vorgestellt im Oktober 1993. Das Rad mit dem Easton varlite Rahmen wog nur 9,4 kg! Kam wohl nie in Serie, oder?
Anhang anzeigen 1398585
hier noch ein paar Infos zum "FS Serie 01" von 1994, finde ich sehr interessant, gesehen habe ich das aber nie
Dynamics 1994 FS01 BSN.jpg
 
Ja, das Bild kommt aus einer bike von 1993.
Dynamics hat damals wohl ganz schön viel herum probiert.
Ich denke da auch an folgendes Modell (1994)
Anhang anzeigen 1401781


Das sieht schon echt brachial aus. Wer sowas hat/ sieht, ich wäre wieder interessiert 😅.

Das speed SL war aber auch nicht das erste fully von dynamics auf dem Markt. Im bike Workshop von 95/96 ist noch ein CC fully zu sehen. Im dynamics Katalog von 96 gibt's zudem auch noch ein dh fully.

Das Bild war ürbrigens in dem Artikel S26 in der Bike 9/1994 und es gibt einen kleinen Text den ich hier aus copyright Gründen nicht posten will. Hier wurde nur von "full supsension" mit "Längslenker-Konstruktion die an das BMW-Telelever-System angelehnt ist" gesprochen.

Das Bike, oder nennen wir's lieber der Prototyp, trifft auch meiner Meinung auf alles zu was vor dem Speed bzw. später dann Cool Special Fully gelauncht wurde, war dann erst nach dem anderen von Dir gezeigten Prototyp, dem FS Serie 01 von Ende 1993.
 
Das mit dem Telelever-System

An den Drehpunktstellen sind keine Lager zu sehen. Vielleicht hat sich da nie etwas gedreht

die späteren Serien BMW Telelever Fahrräder sahen vorne doch ein wenig stabilier aus. Vielleicht gab es hier eine Zusammenarbeit/Auftragsarbeit mit BMW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirklich beeindruckend wie damals herumexperimentiert wurde

@ Ki55: Kannst du hier mal bitte den Dynamics Katalog von 1996 zeigen? Würde mich echt interessieren...
 
Hier noch das 1995ziger Fully mit dem Namen FS Serie 05
20220113_124747.jpg

Also grob der gleiche Hauptrahmen und ein ähnlicher Hinterbau wie beim Prototypen mit dem Telelver-System, aber halt ne handelsübliche Federgabel (Fimoco oder ICE laut Angabe).

Das Bike ist in sämtlichen 1995er Katalogen, in Realität habe ich das trotzdem noch nie gesehen.
 
Tolle, sauteure Bikes in Katalogen, die für Aufsehen gesorgt haben bzw. die für Aufsehen sorgen sollten, aber nie in den Verkauf gingen. Davon gab es doch seinerzeit einige.

mir fallen da tolle frühe Univega Shockblock Bikes ein.

von Corratec gabe es da auch ein paar Bikes
 
aus Spaß an dem Thema hier mal der Versuch die Chronologie der Dynamics Fullys zu belegen.

Ende 1993, "FS Serie 01"
Dynamics FS01 Ende 1993.jpg


1994, Prototyp Telelever
Dynamics FS 1994.jpg


1995, "FS Serie 05"
Dynamics FS 05 1995.jpg


1995/6?, "Speed" (Hauptlager oberhalb Tretlager)
Dynamics Speed SL 1996jpg.jpg


Ende 1996, Eurobike "Cool special" (dann mit Antriebsschwinge, also Hauptlager vor dem Innenlager)
Dynamics Cool special Antriebsschwinge Vorstellung Eurobike 1996_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende wurden preiswerte Rahmen ins Programm aufgenommen

Das Cool Special Zeug kam dann aus Fernost
 
Das mit dem Telelever-System

An den Drehpunktstellen sind keine Lager zu sehen. Vielleicht hat sich da nie etwas gedreht

die späteren Serien BMW Telelever Fahrräder sahen vorne doch ein wenig stabilier aus. Vielleicht gab es hier eine Zusammenarbeit/Auftragsarbeit mit BMW.
Ich denke mal dass das große Gleitlager sind mit einer sehr dicken Hohlachse.
 
Und zum Thema "Bestandsaufnahme"... Das ist mein daily-use bike... Die Gabel passt zeitlich nicht ganz. Wird evtl. Nochmal geändert.

IMG_20220114_170150.jpg
 
Zurück
Oben Unten