DYNAMICS Pure FATBIKE

Also nach meinem Wissensstand gab und gibt es außer der deutschen Firma Diamant noch eine Firma mit gleichem Namen in Belgien und in Norwegen. Es gab meines Wissens nie eine Zusammenarbeit und keine Namenrechtsstreitigkeiten, auf jedenfall nicht mit den Norwegern, obwohl die Existens der deutschen Firma in Norwegen bekannt ist. Diamant in Norwegen wurde 1908 von Aksel Gresvik in Christiania( heute Oslo) gegründet und existiert heute unter dem Namen G-Sport als Sportwarenhaus-Kette weiter. Diamantfahrräder werden heute in Norwegen entwickelt und im Ausland produziert.Für weiterführende Info einfach mal auf www.gsport.no/sport/sykkel/fatbike oder www.nakamura.no/sykkel-2016/fatbike-2016 stöbern. Wer wie ich fließend norwegisch spricht oder als Nordlicht Platt schnackt ist klar im Vorteil. Mein Diamant ist aus 2014 und hat noch die 135er Standarthinterradnabe. Mittlerweile werden die breiten Naben verbaut. Ich hab mein Fatbike 2014 bei G-Sport in Lørenskog im Metro-Center gekauft. Ein Tag vor dem Nationalfeiertag(17.Mai) mit 2000 Kronen Rabatt, das waren z.d. Zeitpunkt ca. 940,-€. Für meine Zwecke(Endurowandern am Strand und auf mecklenburger und brandenburger Sandwegen) völlig ausreichend. Wintertest steht noch aus,da der letzte Winter nur 1 Tag mit Schnee hatte. Hat halt nur für ein paar Runden um den Block gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt frag ich das auch mal hier im speziellen DYNAMICS-Thread:

Es muss doch irgendwo diese grünen Felgenbänder geben, die das erste DYNAMICS anfangs mal drin hatte ... kann mir jemand sagen, wo's die zu kaufen gibt?

Danke schon mal im Voraus.
 
Ansonsten einfach mal zum Werbe-/ Aufkleberfritzen. Der hat Klebefolie in allen erdenklichen Farben vorrätig und diese funktionieren recht gut in der Felge.
 
Nabend

Kann mir eventuell einer sagen was Dynamics da für eine Nabe verbaut hat ? (Würde gerne eine andere Gabel aus rein optischen Gründen einbauen.) Vorweg ich bin weder ein Fachmann noch ein Schrauber(zumindest was das Thema Fahrrad betrifft..... aber ganz so ungeschickt bin ich natürlich auch nicht.

Da ich nach und nach einige Komponenten vom Pure nun ausgetauscht habe, bin ich jetzt bei meinem letzten für mich grossen Übel angekommen.
Die Gabel... ich finde sie Winzig, süss , streicholzartig so quasi garnicht passend zum Fatbike. Also Ebay durchwühlt und fündig geworden.
Die dicke breite Starrgabel vom Stevens Mobster Fatbike ist es geworden. Sieht klasse aus und passt sogar farblich zum Pure 2015. Lange Rede gar kein Sinn kann , kann ich die Standart Nabe vom Pure eventuell Steckachsen tauglich machen? Hab sie mal demontiert ...

So sah es nach dem Ausbau aus

20160119_193822.jpg


So siehts aus wenn ich das Kunststoffteil vorne abziehe

20160119_193911.jpg


Und da hinein passt eigenartiger Weise die Steckachse der Mobster Gabel

20160119_193949.jpg


Und nochmal das Kunststoffteil was ich von beiden Seiten abziehen konnte

20160119_194801.jpg


Oder geht das absolut nicht und ich sollte mir lieber gleich ne neue Nabe besorgen ?!

mfg Svenne
 
So kommen wir aber nicht weiter......
Die 15er Steckachse passt,nachdem du die Endstopfen entfernt hast,rein!
Wenn ich das richtig verstanden habe!?
Vom Einbaumaß fehlen dir aber nun ein paar Millimeter,da die Endkappen auf das 135er Maß aufgespacert haben?
So wie ich das sehe,bräuchtest du nur die fehlende Distanz mit je einem Ring,rechts und links,zwischen Gabel und Nabe,ausgleichen.
 
So kommen wir aber nicht weiter......
Die 15er Steckachse passt,nachdem du die Endstopfen entfernt hast,rein!
Wenn ich das richtig verstanden habe!?
Vom Einbaumaß fehlen dir aber nun ein paar Millimeter,da die Endkappen auf das 135er Maß aufgespacert haben?
So wie ich das sehe,bräuchtest du nur die fehlende Distanz mit je einem Ring,rechts und links,zwischen Gabel und Nabe,ausgleichen.

Mehr isses nicht ? Und ja exakt auf den Punkt gebracht. Gibt es da spezielle Ringe/Scheiben ?
 
bedenke aber die Gabel des Stevens ist 150mm deine Nabe wahrscheinlich 135mm QR bzw 142 Thrubolt

Wenn du die Nabe fahren willst brauchst du auch einen Adapter um den Bremssattel in die richtige Position zu bringen, meines Wissens weiter Richtung Laufrad

Also wirst du entweder Adapter bauen müssen, oder du baust auf eine 150mm Nabe um
 
Stand mit JJ 4.8 dort. Der Vorgänger hatte irgendwas mit 4.7. Fabrikat fehlt mir grad.
Habs Ausstattungsmäßig nicht weiter begutachtet.
Farbe schwarz.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Zurück
Oben Unten