Dynamite Trails Ulrich Stanciu

Wer ist diese Route 08 aus dem Buch Traumtouren Transalp schon einmal gefahren und kann dazu etwas berichten?
Es ist übrigens unser erster Alpen X.
Meine Freundin und ich werden am 16. Juli diese Route fahren, allerdings haben wir 14 Tage Zeit und wir werden unterwegs heiraten.
Wir dachten an 10 Tage fahrzeit mit 2 Ruhetagen und 4 Tage in Riva, wo unsere Kinder mit Enkelkind im Wohnmobil auf uns warten.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wäre sicher nicht schlecht, wenn du die eckdaten der tour postest! ich gehe sehr stark davon aus, dass ich 90 % davon schon gefahren bin, aber ich weiss nun halt nicht aus dem kopf, welche eckdaten die 08er tour von der stanciu-cd hat ...

generell dürften hier die wenigsten die eckdaten der tournummern im kopf haben ... und bevor jeder einzeln seine cd bemüht (wenn man sie denn überhaupt sein eigen nennt) - poste doch die eckdaten.

ciao,
elmar

Hallo Elmar
Bin Transalp Neuling, bitte um Verständniss:)
Hier die Daten.
Menghenpass wollen wir auslassen (Bus) keine Lust auf so viel Strasse.

2L-15 Vinaders - Silbergasser
3L-16 Silbergasser - Abzweig Enzian
3L-17 Abzweig Enzian - Fussendrass
3M-02 Fussendrass - Pfundererjoch - Vintl
3M-03 Vintl - Mühlbach
3M-18 Mühlbach - Bannwald
3M-19 Bannwald - Ellen
3M-20 Ellen - Wieserhof
3M-26 Wieserhof - St.Vigil
3M-42 St.Vigil - Ritjoch
3M-43 Ritjoch - Armentarawiesen
3M-46 Armentarawiesen - La Villa
3M-49 La Villa - Corvara
3M-51 Corvara - Gröden - Saltria
3M-58 Saltria - Passo Duron - Campitello
4M-05 Campitello - Soraga
4M-06 Soraga - Karerpass
4M-07 Karerpass - Obereggen
4M-09 Obereggen - Epircher Laner
4M-11 Epircher Laner - Reiterjoch - Molina 1
4L-27 Molina 1 - Molina 2
4L-36 Molina 2 - Cazzorga
4L-37 Cazzorga - Manghenpass - Marter
4L-39 Marter - Levico
5L-01 Levico - Kaiserjägerweg
5L-06 Kaiserjägerweg - Forte Cherle - Folgaria
5L-23 Folgaria - Dosso delle Somme
5L-25 Dosso delle Somme - Zoreri - Geroli
5L-30 Geroli - Malga Bisorte - Malga Campobiso
5L-35 Malga Campobiso - Malga Valli - Ca Bianca
5L-36 Ca Bianca - Rovereto
5L-37 Rovereto - Malga Somator
5K-21 Malga Somator - Passo Bordala - Sta.Barbara 1
5K-28 Sta.Barbara 1 - Monte Velo - Arco
5K-20 Arco - Riva

Übrigens, deine HP habe ich mittlerweile auswendig gelernt.
Training seit 13112009
Thomas:
1.800 KM und Körpergewicht von 93 Kilo auf 85 reduziert.
Grösse 180 cm
Sabine:
1400 KM und Körpergewicht von 63 Kilo auf 55 reduziert
Grösse 156 cm
500 Hm pro stunde schaffen wir und das über mehrere Tage.

Haben die Tour hier bereits mehrmals durchdiskutiert, auch mit verschiedenen Varianten, die wir (damals) noch nicht im Buch respektive der CD drinhatten. Einfach mal die SuFu benutzen. Was willst du denn genau wissen???

Finde nichts mit der Suchfunktion.
möchte gerne wissen ob sie für einen ersten Alpen x zu empfehlen ist.
Hütten wo man schlafen kann.
Alternative am Pasubio ( möchte die Tunnels sehen )
Genauso fahren wie im Buch oder umändern weil andere Streckenabschnitte besser wären.

Finde nichts mit der Suchfunktion:

gib mal die einzelnen Referenzpunkte ein, dann wirst du ganz bestimmt (detailliertest) fündig.

möchte gerne wissen ob sie für einen ersten Alpen x zu empfehlen ist.

ist schon sportlich, aber fahrtechnisch weitestgehend nicht schwer, also durchaus machbar ohne sich zu verausgaben zumal ihr ja ausreichend Zeit zu haben scheint (allerdings gibt es einige Abschnitte, die man relativ einfach deutlich aufpeppen könnte)

Hütten wo man schlafen kann.

Enzianhütte, Heiligkreuzhospiz, Zallinger, Plattkofelhütte oder Mahlknechtschwaige, Epircher Lahner wenn ihr auf der "Originalstrecke" bleiben wollt

Alternative am Pasubio ( möchte die Tunnels sehen )

Strada delel gallerie fürs Biken verboten, einfach zu Fuß eine nAbstecher in die Tunnels machen oder aber das Bike von unten hochschieben (was ich für völligen Unfug halte)

Genauso fahren wie im Buch oder umändern weil andere Streckenabschnitte besser wären

Einige sinnvolle Varianten, die du teilw. im Buch, teilw. auch nicht drin finden wirst. z.B. Start in Matrei o.ä. - Padaunersattel-Brenner (nicht im Buch)
Bannwaldweg macht m.E. gar keinen Sinn, viel schöner ist es oben rum über die Rodeneckeralm und weiter zur Maurerberghütte (mehrere kurze Schiebestücke, teilw. im Buch, teilw. nicht). Viele schöne Hütten am Weg, wesentlich aussichts- und abwechslungsreicher!
Von en Armetarawiesen hoch zum Heiligkreuz und von dort nach St. Kassian, weiter über die Pralongia (ggf. Auffahrt per Bahn zum Piz Sorega) nach Corvara
evtl. Schlenker auf der Seiseralm einbauen
statt im Fassatal bis Soraga schon vorher via Vajolettal-Gardeccia-Fassaner Höhenweg bis unter den Karerpaß
Karerpaß-Obereggen übers Labyrinth und die Tagmahdforststraße bis zum Epircher Lahner
Manghenpaß-Levico wenig spannend, rein Asphalt und zäh (Alternative leider nur sehr schwierig und mit langen Schiebe-/Tragepassagen)
Kaiserjägerweg wesentlich weniger spektakulär als das der Uli sieht, oben rum nur Klasse wenn man auch zu den Forts direkt fährt (die im Buch dargestellte Verbindung zum Passo delle Somme führt nicht zu den Forts direkt). Nach Folgaria runter macht nur dann Sinn, wenn man dort auch übernachtet!
Rovereto-Santa Barbara m.E. nicht unbedingt sinnvoll, da a) die meisten lieber schnell am lago ankommen möchten (über den einfachen, aber teilw. sogar leicht kurzweiligen Radweg über den San Giovanni ist man in 45 Min am Lago) und b) rauf zur Malga Somator teilw. extrem steil/betoniert ist, was gegen Ende der Transalp eigtl. nur mehr nervt. Die Körner kann man zuvor (z.B. in den Dolomiten) wesentlich besser verpulvern....

Ihr könntet statt dem Bannwaldweg über die Rodenecker Alm. Das ist eindeutig schöner (viele Fernblicke) als die Forststraße durch den Wald.
Bin beides schon gefahren und würde auf jeden Fall über die Rodenecker Alm. Sind aber auch ein paar Höhenmeter mehr und würden Eure anspruchsvolle Tour (17TH?) noch ein wenig anstrengender machen.

Grüße, Besos

Den Schlenker von den Armentara Wiesen zum Heiligkreuzhospiz würde ich unbedingt machen! 1. Kann man dort super einkehren, 2. ist das alte Hospiz wirklich sehenswert und 3. ist der Trail nach St. Kassian super!

Danke für eure tollen Vorschläge.
im Buch steht ich brauche folgende Kompass Karten. Nr. 36, 44, 56, 57, 59, 76, 75, 101.
Über bike.gps.com wenn ich die Karten gleich mit bestelle, stehen zum Teil 4Landkarten dabei. Warum?

Das ist halt ein anderer Verlag, das ist nur eine Alternative so wie z.B. Tabacco Karten für Italien. 8 Karten, das kommt mir jetzt aber viel vor. Du solltest vorher checken, ob du sie wirklich alle brauchst, nicht, dass du hinterher X Überschneidungen hast.

Danke.
Werde mir morgen die Karten kaufen, sonnst habe ich keinen Durchblick bei der Streckenführung. Gps alleine bringt nichts.

Bevor du jetzt in evtl. nicht zielgerichteten Akzionismus verfällst würde ich mir erstmal überlegen welche Karten in welchem Maßstab du benötigst. Für den südtiroler/ital. Teil sind die Tabaccos ganz sicher die besten, aber evtl. tun es (dank GPS) evtl. auch die weniger genauen 1:50' Kompaß, die wiederum in Austria durchaus sehr brauchbar sind. Mach dir erstmal klare Gedanken, welche Route ihr nun wirklich fahren wollt (ich hab da oben ganz gewiß noch nicht alle interessanten Varianten aufgezählt!!!!) und entscheide daraufhin in welches Kartenmaterial du investieren willst (falls du aufs Budget Rücksicht nehmen mußt).....

Bevor du jetzt in evtl. nicht zielgerichteten Akzionismus verfällst würde ich mir erstmal überlegen welche Karten in welchem Maßstab du benötigst. Für den südtiroler/ital. Teil sind die Tabaccos ganz sicher die besten, aber evtl. tun es (dank GPS) evtl. auch die weniger genauen 1:50' Kompaß, die wiederum in Austria durchaus sehr brauchbar sind. Mach dir erstmal klare Gedanken, welche Route ihr nun wirklich fahren wollt (ich hab da oben ganz gewiß noch nicht alle interessanten Varianten aufgezählt!!!!) und entscheide daraufhin in welches Kartenmaterial du investieren willst (falls du aufs Budget Rücksicht nehmen mußt).....

Hallo dede,
ich kann mir leider ohne Karten keinen Überblick machen.
kann ja nicht nachvollziehen wohin eure Alternativen führen, Ich habs leichter wenn ich die Karte vor mir lieben habe Anfangspunkt und Endpunkt sehe und dann ein wenig google.

Ihr könntet statt dem Bannwaldweg über die Rodenecker Alm. Das ist eindeutig schöner (viele Fernblicke) als die Forststraße durch den Wald.
Bin beides schon gefahren und würde auf jeden Fall über die Rodenecker Alm. Sind aber auch ein paar Höhenmeter mehr und würden Eure anspruchsvolle Tour (17TH?) noch ein wenig anstrengender machen.

Grüße, Besos[/quote

Super Link, danke

es werden keine 17.000 HM, da wir beschlossen haben in Vinaders zu starten und auf jedenfall das Teilstück von Molina bis Anfang Kaiserjägerweg per Bus oder Taxi zurücklegen. Ist ja schliesslich unser erster AlpX und unsere Hochzeitsreise.

Zurück