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Hallo Miteinander,
vor gut zwei Jahren hatte ich mir für mein Enduro einen netten 27,5er LR-Satz gebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...-richtige-speichenlaenge.869674/post-15381039
Die Laufräder haben bisher klaglos ihren Dienst getan. Keine Achter, keine Dellen bisher, 1A Tubeless Montage. Ich war also bisher vollauf glücklich damit.....
AAAAAber:
Gestern habe ich leider etwas sehr ärgerliches entdeckt. Am HR reißen Antriebsseitig nahezu alle Nippelbohrungen in der Felge ein. Die Felge ist somit hinüber und ich brauch schnellstens Ersatz.
Nun Frage ich mich natürlich, liegt es an der Felge, oder an mir? Ich will ja nicht aussschließen, dass ich das HR nicht vielleicht doch zu hart gespannt habe. (Ich habs nach Gefühl gemacht, wenn auch nicht nicht zum ersten mal...). Soll ich die gleiche Felge wieder hernehmen und weniger hart Spannen, oder ist das Teil einfach nix gescheites...?
Habt Ihr ähnlich (schlechte) Erfahrungen mit den e*13 TRS+ Felgen (meine ist Bj 2017, ETRTO: 584x28) gemacht???
Eigentlich will ich nun natürlich eher keine e*13 mehr als Ersatz. Neue Speichen will ich aber auch nicht, bräuchte dann aber eine Felge mit gleichem ERD.
Mein derzeitiger Favorit wäre Felgentechnisch die Newman SL A.30. Nach den Datenblättern könnte die vom Durchmesser mit der gleichen Speichenlänge funktionieren...
Kann mir jemand den gemessenen ERD einer Newman SL A.30 (584) mit den MG Washern sagen?
VG Ralf
vor gut zwei Jahren hatte ich mir für mein Enduro einen netten 27,5er LR-Satz gebaut.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...-richtige-speichenlaenge.869674/post-15381039
Die Laufräder haben bisher klaglos ihren Dienst getan. Keine Achter, keine Dellen bisher, 1A Tubeless Montage. Ich war also bisher vollauf glücklich damit.....
AAAAAber:
Gestern habe ich leider etwas sehr ärgerliches entdeckt. Am HR reißen Antriebsseitig nahezu alle Nippelbohrungen in der Felge ein. Die Felge ist somit hinüber und ich brauch schnellstens Ersatz.
Nun Frage ich mich natürlich, liegt es an der Felge, oder an mir? Ich will ja nicht aussschließen, dass ich das HR nicht vielleicht doch zu hart gespannt habe. (Ich habs nach Gefühl gemacht, wenn auch nicht nicht zum ersten mal...). Soll ich die gleiche Felge wieder hernehmen und weniger hart Spannen, oder ist das Teil einfach nix gescheites...?
Habt Ihr ähnlich (schlechte) Erfahrungen mit den e*13 TRS+ Felgen (meine ist Bj 2017, ETRTO: 584x28) gemacht???
Eigentlich will ich nun natürlich eher keine e*13 mehr als Ersatz. Neue Speichen will ich aber auch nicht, bräuchte dann aber eine Felge mit gleichem ERD.
Mein derzeitiger Favorit wäre Felgentechnisch die Newman SL A.30. Nach den Datenblättern könnte die vom Durchmesser mit der gleichen Speichenlänge funktionieren...
Kann mir jemand den gemessenen ERD einer Newman SL A.30 (584) mit den MG Washern sagen?
VG Ralf