E-Bike auf Dachträger?

Nabend,

hier mal meine Rezension zu dem Träger nach 2 x 2,5 Stunden Testaufbau:

Mein Dachträger ist durchaus speziell und nicht mit den vielen relativ geraden und kompakten Trägern von den bekannten Herstellern zu vergleichen:

Yakima Flushbar

Die Streben sind recht breit und aerodynamisch geschnitten und die Füße sehr hoch und breit mit hohem Kunststoffrand.

Natürlich habe ich vor der Erstinstallation am Sonntag Abend nicht nachgesehen, wo die Bit-Aufnahme an der Steckachse des Levo sitzt und erst mal an der Fahrerseite mit Achsaufnahme vorne installiert:

IMG_20210502_172220.jpg
IMG_20210502_173240.jpg


Das ist die hintere Haltplatte am hinteren Träger. Man sieh dass es knapp zugeht ich komme aber rein, wenn ich die Schrauben der T-Nut-Platte sehr weit raus drehe. Auch die 10 nm für das Festdrehen der Schraube von oben sind möglich, die hintere Schraube touchiert aber leicht den Träger.

Das ist kein Problem und kann am Ende mit einem flacheren Schraubenkopf gelöst werden.

Dann habe ich nachgesehen und bemerkt, dass die Steckachse am Levo von rechts raus gedreht wird und habe den Fahrradträger dann gedreht, mit der Achsaufnahme hinten.

Da geht es vorne auch eng zu und man muss die vordere Schraube in das vordere von den 3 Löchern der Aufnahmeplatte versetzen. Ab Werk - wie oben installiert - sitzen die Schrauben im mittleren Loch:

IMG_20210503_194944.jpg
IMG_20210502_181537.jpg
IMG_20210502_183641.jpg
IMG_20210502_183739.jpg



Vor dem Abbau habe ich noch den vorderen Bereich der Füße der Dachträger in der Rinne mit einem dunkelblauen Edding markiert, damit der Aufbau der Dachträgers schneller von der Hand geht und ich nicht jedes mal Abstände messen muss.

....das hat sich am nächsten Tag schon ausgezahlt.

Nachdem mir das ganze so nicht gefallen hat, habe ich am Montag Abend das ganze noch mal durchgezogen, diesmal mit dem Träger auf der Fahrerseite, damit die Achsaufnahme vorne ist.

Auch hier hinten wieder das Problem mit den unteren Schrauben der Halteplatte der T-Nut- Platten:

IMG_20210503_180850.jpg
Es passt gerade so, aber man kommt rein.

IMG_20210503_191739.jpg
IMG_20210503_191710.jpg
IMG_20210503_191916.jpg

Der Fahrradhalter sitzt ein wenig zu weit außen, ich muss bei der Installation für den Transport ca. 7 - 10 cm nach innen gehen.

Wie beurteile ich das ganze Procedere:

Ich bin 165 cm groß und wiege ca. 67 kg. Ich mache seit 1987 Kraftsport und würde mich als sehr überdurchschnittlich fit bezeichnen. Das Bike ohne Vorderrad hochheben hatte ich schon getestet, das ist kein Problem.

Ohne den auf den Bildern zu sehenden Alu-Tritt könnte ich das Bike aber nicht anständig auf den Träger heben, den habe ich mir extra bestellt und das Teil passt perfekt.

Das Bike freistehend hochheben oder vor einem Auto stehend auf dessen Dach ist aber halt noch mal eine andere Nummer. Am Ende kann ich aber sagen, dass es für mich trotzdem unproblematisch ist.

Das Bike sollte ohne Vorderrad mit Akku ca. 20,9 kg haben. Das Vorderrad wiegt 2,5 kg.

Als etwas problematisch erwies sich bei der Erstinstallation die Tatsache, dass man mit einer Hand das Bike auf dem Dach festhalten muss und mit der anderen die Steckachse in das Loch der Aufnahme am Träger bringen muss. Die Löcher müssen ja bündig sein.

Mit einer Hand die Ratsche halten und mit der anderen das Bike und ggf. vorne noch die Gabel anheben bis das Loch Bündig ist - ohne dieses zu sehen - war die Schwierigkeit und hat durchaus Kraft gekostet.

Man muss aber sagen, dass das Bike schon sehr stabil hält, wenn das Hinterrad mal in der Aufnahme sitzt. Ich habe mal losgelassen und es stand trotzdem stabil.....auch wenn ich mir ohne Fixierung natürlich nicht vom Bike weg bewegen würde.

Hier habe ich mir am nächsten Tag bei der zweiten Testinstallation aber auch für dieses Problem eine Lösung einfallen lassen, die super funktioniert:

IMG_20210503_191024.jpg
IMG_20210503_192016.jpg

Ich hatte noch einen Rest von einer Waschmaschinen-Unterlage da und habe mir zwei Stücke zugeschnitten.

Die Höhe passt wie dafür gemacht und die Teile tragen das Gewicht des Bikes, sodass man maximal minimal und ohne Kraftaufwand korrigieren muss. Es ging so jedenfalls sehr schnell, die Steckachse einzuführen.

Ich habe dem Hersteller hierzu schon was geschrieben. Aus meiner Sicht sollten da zwei oder vier Puffer mitgeliefert werden.

Bei Thule Topride 568 ist das mit der automatischen Aufnahme besser gelöst. Da muss man aber noch ein zusätzliches Plastikrohr installieren und der darf halt nur 18 kg.

Das hätte für mich gereicht, ich hätte aber immer den Akku rausnehmen müssen.

Wenn man die Thule Träger Upride und Topride mal mit dem Civi vergleicht, dann ist am Ende aber auch klar, weshalb diese für weniger Gewicht zugelassen sind:

Die Aufnahmeplatten für die T-Nut hängen nur an einer kleinen quadratischen Platte an einer Schraube und der Befestigungsmechanismus oben ist dann aus Kunststoff.

Die automatische Aufnahme der Achse vom Topride ist nach oben offen bzw. es kann sich (theoretisch) was öffnen.....(auch wenn das unwahrscheinlich ist).

Der Civi ist vollständig aus Aluminium und Stahl. Nur der Riemen hinten nicht.

Die Aufnahmeplatten für die T-Nut sind breit und massiv und werden jeweils mit zwei Schrauben gesichert.

Die Achsaufnahme hält bombenfest und geht sicher nicht auf.

Ich würde nach dieser Erfahrung immer wieder zu einem Träger greifen, bei dem das Vorderrad rausgenommen wird. Das ist wirklich kein Zeitaufwand und bringt eine stabilere Befestigung mit sich im Gegensatz zu den Trägern bei denen das Vorderrad drin bleibt.

Wenn ich denn Akku entnehmen wollte/müsste, würde ich jedes mal meinen Montage-Ständer mitschleppen, da ich das Bike nicht gerne auf den Boden lege.

Gestern habe ich das Vorderrad erstmals ohne den Montage-Ständer ausgebaut:

IMG_20210503_191942.jpg

Das Hinterrad in den Ständer (siehe hinten links), das Vorderrad raus machen und die Gabel auf eine Unterlage stellen (in meinem Fall ein Karton).

Das Bike bleibt dann so stehen und man kann das Rad beiseite legen, den Abstandhalter in die Bremszange einführen und das Bike locker aufnehmen für das Auf-das-Dach-heben.

Ich empfehle noch den Lenker zu fixieren, damit sich die Gabel beim Hochheben nicht bewegen kann.

Hierzu bin ich meiner Suche auf das Teil hier gestoßen:

Reset Racing Yo-Gurt Lenkerfixierung - Limited bc edition

Das ist super und kann auch mal auf dem Montage-Ständer benutzt werden.

Außerdem habe ich mir das Teil hier gekauft:

NC-17 Connect Universal E-Bike Motor Cover

Das passt perfekt auf das Levo und sichert den Akku und schützt den Motor vor Feuchtigkeit, wenn es denn mal unterwegs regnen sollte.


Ich hatte tatsächlich kurz überlegt, ob ich den Topride noch zur Ansicht bestelle, aber nach reiflicher Überlegung kam das nicht in Frage. Ich sehe beim Civi mehr Vorteile für meine Bedürfnisse.

Der Rückversand nach Italien würde irgendwas zwischen 20 und 30 Euro kosten........und natürlich hat das Teil auch schon ein paar Gebrauchsspuren vom Schrauben.

In den AGB steht, dass nur unbenutzte Ware zurückgegeben werden kann. Ob das jetzt ein Problem wäre weiß ich nicht, aber es ist jetzt auch egal.

Ich würde mir den Civi wieder kaufen. Es ist schon von Vorteil, wenn man den Akku nicht raus machen muss.

Man kann übrigens Änderungswünsche per Mail anfragen:

FAQ_Screenshot.jpg


Ich habe mal angefragt, ob ich für hinten eine 3 cm längere Platte haben kann, dann geht das mit den Schrauben nicht mehr so eng zu.

Ich bin schon mal gespannt auf die erste Fahrt und wie das sich das so anfühlt mit Bike auf dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Hersteller aus Italien eine Zulassung für den Fahrradträger? Ich habe auf der Homepage nichts dazu gefunden. Rein optisch sieht der Träger top Stabil aus und hochwertig.
 
Haben die Hersteller aus Italien eine Zulassung für den Fahrradträger?

Ich zitiere mal die Antwort aus meiner Anfrage:

Unser Produkt wurde statischen und dynamischen Tests unterzogen, wie von der europäischen Gesetzgebung gefordert. Die Ergebnisse der Test waren positiv.

Das Zertifizierungsverfahren durch eine TÜV-Typenstelle ist im Gange, wird aber einen unbekannten Zeitrahmen in Anspruch nehmen.

Wir bestätigen Ihnen, dass nach den europäischen Vorschriften eine Homologation für Dachfahrradträger (im Gegensatz zu Anhänger-Kupplungs-Trägern) nicht zwingend erforderlich ist.

Jedes unserer Produkte ist nummeriert und wird mit einer Garantie geliefert.

Im eMTB-Forum hat jemand sein Selbstbau-Teil vorgestellt:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/dachtraeger-ebike.8847/page-4#post-140229
Ich bin mir sicher, der hat kein Einzelabnahme/Zulassung im Sinne deiner Frage.

Dort hat zwischenzeitlich noch einer den Dachständer erhalten und ein weiterer hat zwei bestellt.

Wenn ich dem Teil nicht vertrauen würde, hätte ich es zurück geschickt.

Die T-Nut-Aufnahmen der Thule Träger wirken weniger robust, das schrieb ich ja in meiner Rezension.
 
Aha , das habe ich wohl übersehen, danke für die Info.
Ich habe den Hersteller auch mal angeschrieben , die haben das auch noch mal für mich erklärt:)
Wie gesagt, die Träger sehen schon super stabil aus und machen einen Vertrauenswürdigen Eindruck.
Ich habe auch die Info bekommen das Radstand bis 1310mm funktioniert.
 
Hi.
Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabenstellung.
2 Ebikes (beide ohne Akku knapp über 20kg).

Im Sommer kommt an die Kupplung ein Wohnwagen.

Deswegen möchte ich nicht zusätzlich nen Heckträger kaufen, der dann nur gelegentlich genutzt werden kann und bei Nutzung des Wohnwagens wegfallen muss. Dazu kommt noch, dass beide Bikes nen Carbon Rahmen haben und entsprechend eh nicht an solche Träger montiert werden sollen.

Ich werde mir auch mal 2 von den CIVIS Trägern ordern.

Wegen der Zulassung....
Ich weiß nicht, ob man explizit eine Zulassung dafür benötigt.
Soweit ich informiert bin, müssen die Grundträger die Zulassung haben, dass man diese am PKW montieren darf usw.
Dann muss man halt auf das Gewicht achten.

Aber ob ich mir jetzt ne Leiter, Balken aus dem Baumarkt oder eben ein Fahrrad aufs Dach packe.... Dürfte ja prinzipiell egal sein. So lange alles ordentlich “verzurrt“ ist, braucht man meines Wissens nach keine separate Zulassung für die Befestigung.

Mal ein kleines Beispiel:
Ein Bekannter hat auf nem Renault Espace, auf die verschiebbaren Träger, welche komplett nach hinten geschoben wurden nen Dachspoiler mit Schraubklemmen montiert (fragt mich nicht warum... Sieht sehr komisch aus......Ist aber so). Hier wurde mehrmals von der Rennleitung die ABE gefordert. Es wurde
immer festgestellt, dass es vor dem Gesetzgeber keine feste Verbindung zum PKW, sondern nur eine Last ist, welche auf dem Dachträger montiert wurde "zwecks Transport". Also alles i.O.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange alles ordentlich “verzurrt“ ist, braucht man meines Wissens nach keine separate Zulassung für die Befestigung.

Ich denke nichts anderes sagt die von mir oben zitierte Auskunft von CIVI:

Wir bestätigen Ihnen, dass nach den europäischen Vorschriften eine Homologation für Dachfahrradträger (im Gegensatz zu Anhänger-Kupplungs-Trägern) nicht zwingend erforderlich ist.
 
Ich dachte kurz darüber nach die Träger von Civi Solution selbst nachzubauen. Das ist ja ein Recht einfaches Frästeil und ein Aluprofil. Aber nachdem ich die Vorschriften zur Ladungssicherung gelesen habe bin ich an dem Punkt das sich die Ersparnis von Eigenbau im Fall der Fälle schnell ins nichts auflöst.Dann lieber einen Träger der nach DIN geprüft ist kaufen.
 
Hallo, hat jemand den Dachträger Menabo Chrono in Benutzung ? Mein E-Bike hat 23kg ohne Akku und es ist einer der wenigen Träger mit bis zu 25kg Zulassung …

Lg
 
Hallo, hat jemand den Dachträger Menabo Chrono in Benutzung ? Mein E-Bike hat 23kg ohne Akku und es ist einer der wenigen Träger mit bis zu 25kg Zulassung …

Lg
Danke für die Info, dachte schon, ich könnte mir endlich ein E-Bike bestellen...
Leider ist das Teil nur bis max. 1220mm Radstand ausgelegt. Das reicht heute bis max. Rahmengröße M.
Wieder an der Wirklichkeit vorbei entwickelt....

Grüße Alex
 
Nachtrag : hatte die PDF von Rameder. de heruntergeladen. Die ist von 6/21 - die von Menabo ist von 3/22 - vermutlich also das aktuelle Modell.
Da muss man nur beim Kauf drauf achten, dass man das aktuelle in den Warenkorb legt. Besser wäre gewesen das jetzt Chrono II zu nennen.
126cm passt für mich - Größe L.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-20-09-01-54-76_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    Screenshot_2022-06-20-09-01-54-76_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag : hatte die PDF von Rameder. de heruntergeladen. Die ist von 6/21 - die von Menabo ist von 3/22 - vermutlich also das aktuelle Modell.
Da muss man nur beim Kauf drauf achten, dass man das aktuelle in den Warenkorb legt. Besser wäre gewesen das jetzt Chrono II zu nennen.
126cm passt für mich - Größe L.
Hast du den Träger gekauft? Wie ist er?

Viele Grüße
 
Hast du den Träger gekauft? Wie ist er?

Viele Grüße
Er funktioniert, ABER...
Wenn kein Rad auf dem Dach ist (Träger zusammengeklappt), hat das runde Teil, wo auch der Schlüssel dran ist, Kontakt mit dem Dach. Benutzte den Träger an Thule Wingbars. Den Kontakt kann man vermeiden, indem man hinten den Bügel auf der "Ratsche" aufliegen lässt.
Die Ratsche ist übrigens keine (wie beim Thule), sondern nur eine Fixierung.
Mein Thule 599 ist ca. 10cm flacher, und passt bei mir unters Bett - der Chrono nicht (22 cm hoch).
Die zusätzliche Höhe merkte ich auch sehr stark beim auf- und abladen des Bikes vom Auto, da das Bike über den großen schwarzen Bügel drüber muss.
Bin 181cm groß, Dachhöhe 136cm + dann Träger + Fahrradträger - ich empfinde das
als grenzwertig, und da wiegt mein Bike gerade einmal 15,5kg.
Ansonsten eher 2 Leute, oder Hocker ect.
Der Träger ist für die Fahrerseite ausgelegt - Umbau auf Beifahrer ist nicht möglich (beim Thule 599 ist es möglich).
Ob der auch verkehrt herum angebracht werden darf, geht aus der Betriebsanleitung nicht hervor.
Auf- und zumachen geht nur mit Schlüssel - hatte das Bike schon oben, und konnte es nicht festmachen, nochmal runter... :rolleyes:.
Strip hinten ist viel zu lang - habe den gekürzt - schöner wäre 2/3 verschiedene Längen darzulegen, je nach Bedarf.

Fazit = der Täger funktioniert, und ich benutze ihn auch regelmäßig. Es nerven halt die Kleinigkeiten....
Positiv = das Rad wackelt weniger, als beim Thule, und er kann halt 25kg ab.

Grüße Alex
 

Anhänge

  • IMG20230417112851.jpg
    IMG20230417112851.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG20230417113229.jpg
    IMG20230417113229.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG20230417113334.jpg
    IMG20230417113334.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 210
Er funktioniert, ABER...
Wenn kein Rad auf dem Dach ist (Träger zusammengeklappt), hat das runde Teil, wo auch der Schlüssel dran ist, Kontakt mit dem Dach. Benutzte den Träger an Thule Wingbars. Den Kontakt kann man vermeiden, indem man hinten den Bügel auf der "Ratsche" aufliegen lässt.
Die Ratsche ist übrigens keine (wie beim Thule), sondern nur eine Fixierung.
Mein Thule 599 ist ca. 10cm flacher, und passt bei mir unters Bett - der Chrono nicht (22 cm hoch).
Die zusätzliche Höhe merkte ich auch sehr stark beim auf- und abladen des Bikes vom Auto, da das Bike über den großen schwarzen Bügel drüber muss.
Bin 181cm groß, Dachhöhe 136cm + dann Träger + Fahrradträger - ich empfinde das
als grenzwertig, und da wiegt mein Bike gerade einmal 15,5kg.
Ansonsten eher 2 Leute, oder Hocker ect.
Der Träger ist für die Fahrerseite ausgelegt - Umbau auf Beifahrer ist nicht möglich (beim Thule 599 ist es möglich).
Ob der auch verkehrt herum angebracht werden darf, geht aus der Betriebsanleitung nicht hervor.
Auf- und zumachen geht nur mit Schlüssel - hatte das Bike schon oben, und konnte es nicht festmachen, nochmal runter... :rolleyes:.
Strip hinten ist viel zu lang - habe den gekürzt - schöner wäre 2/3 verschiedene Längen darzulegen, je nach Bedarf.

Fazit = der Täger funktioniert, und ich benutze ihn auch regelmäßig. Es nerven halt die Kleinigkeiten....
Positiv = das Rad wackelt weniger, als beim Thule, und er kann halt 25kg ab.

Grüße Alex
Danke für deine ausführlichen Infos. Habe ihn dann auch mal bestellt, mein E-Bike ist leider (selbst ohne Akku) zu schwer für den aktuell genutzten Thule UpRide.
 
Er funktioniert, ABER...
Wenn kein Rad auf dem Dach ist (Träger zusammengeklappt), hat das runde Teil, wo auch der Schlüssel dran ist, Kontakt mit dem Dach. Benutzte den Träger an Thule Wingbars. Den Kontakt kann man vermeiden, indem man hinten den Bügel auf der "Ratsche" aufliegen lässt.
Die Ratsche ist übrigens keine (wie beim Thule), sondern nur eine Fixierung.
Mein Thule 599 ist ca. 10cm flacher, und passt bei mir unters Bett - der Chrono nicht (22 cm hoch).
Die zusätzliche Höhe merkte ich auch sehr stark beim auf- und abladen des Bikes vom Auto, da das Bike über den großen schwarzen Bügel drüber muss.
Bin 181cm groß, Dachhöhe 136cm + dann Träger + Fahrradträger - ich empfinde das
als grenzwertig, und da wiegt mein Bike gerade einmal 15,5kg.
Ansonsten eher 2 Leute, oder Hocker ect.
Der Träger ist für die Fahrerseite ausgelegt - Umbau auf Beifahrer ist nicht möglich (beim Thule 599 ist es möglich).
Ob der auch verkehrt herum angebracht werden darf, geht aus der Betriebsanleitung nicht hervor.
Auf- und zumachen geht nur mit Schlüssel - hatte das Bike schon oben, und konnte es nicht festmachen, nochmal runter... :rolleyes:.
Strip hinten ist viel zu lang - habe den gekürzt - schöner wäre 2/3 verschiedene Längen darzulegen, je nach Bedarf.

Fazit = der Täger funktioniert, und ich benutze ihn auch regelmäßig. Es nerven halt die Kleinigkeiten....
Positiv = das Rad wackelt weniger, als beim Thule, und er kann halt 25kg ab.

Grüße Alex
Nochmal ne Frage: Der Träger kann direkt an einer Wingbar befestigt werden oder brauche ich noch irgendwelche Adapter?

Grüße
 
Er funktioniert, ABER...
Wenn kein Rad auf dem Dach ist (Träger zusammengeklappt), hat das runde Teil, wo auch der Schlüssel dran ist, Kontakt mit dem Dach. Benutzte den Träger an Thule Wingbars. Den Kontakt kann man vermeiden, indem man hinten den Bügel auf der "Ratsche" aufliegen lässt.
Die Ratsche ist übrigens keine (wie beim Thule), sondern nur eine Fixierung.
Mein Thule 599 ist ca. 10cm flacher, und passt bei mir unters Bett - der Chrono nicht (22 cm hoch).
Die zusätzliche Höhe merkte ich auch sehr stark beim auf- und abladen des Bikes vom Auto, da das Bike über den großen schwarzen Bügel drüber muss.
Bin 181cm groß, Dachhöhe 136cm + dann Träger + Fahrradträger - ich empfinde das
als grenzwertig, und da wiegt mein Bike gerade einmal 15,5kg.
Ansonsten eher 2 Leute, oder Hocker ect.
Der Träger ist für die Fahrerseite ausgelegt - Umbau auf Beifahrer ist nicht möglich (beim Thule 599 ist es möglich).
Ob der auch verkehrt herum angebracht werden darf, geht aus der Betriebsanleitung nicht hervor.
Auf- und zumachen geht nur mit Schlüssel - hatte das Bike schon oben, und konnte es nicht festmachen, nochmal runter... :rolleyes:.
Strip hinten ist viel zu lang - habe den gekürzt - schöner wäre 2/3 verschiedene Längen darzulegen, je nach Bedarf.

Fazit = der Täger funktioniert, und ich benutze ihn auch regelmäßig. Es nerven halt die Kleinigkeiten....
Positiv = das Rad wackelt weniger, als beim Thule, und er kann halt 25kg ab.

Grüße Alex


Guten Tag
Du schreibst, dass der Träger Fahrerseitig ausgelegt ist. Kann man trotzdem 2 Träger gleichzeitig benutzen oder ist die Befestigung so nicht möglich? Danke für eine Antwort. Gruess qiuu
 
Guten Tag
Du schreibst, dass der Träger Fahrerseitig ausgelegt ist. Kann man trotzdem 2 Träger gleichzeitig benutzen oder ist die Befestigung so nicht möglich? Danke für eine Antwort. Gruess qiuu
Das ist leider nicht möglich. Eventuell müsste du den Träger auf der Beifahrerseite geben die Fahrtrichtung montieren. Da würde ich aber vorher Kontakt zum Support aufnehmen, da es nicht aus der Anleitung hervorgeht.
Grüße Alex
 

Anhänge

  • Istr Chrono 500038700002.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 38
Guten Tag
Du schreibst, dass der Träger Fahrerseitig ausgelegt ist. Kann man trotzdem 2 Träger gleichzeitig benutzen oder ist die Befestigung so nicht möglich? Danke für eine Antwort. Gruess qiuu
Habe mir deine Frage nochmal durchgelesen. Mit einem anderen Träger auf der Beifahrerseite ist die Nutzung natürlich möglich. Nutze selber den Thule 599 auf der Beifahrerseite - das funktioniert ganz hervorragend in Verbindung mit dem Menabo.
 
weiss nicht ob jetzt alle Fragen schon beantwortet wurden, aber ich fahre seit 3 Jahren den Thule ThruRide.
Die Dame des Hauses fährt E-Bike - ein Cube Hardtail mit rund 23 kg. Ich nehme den Akku raus und da das Vorderrad auch rauskommt, denke ich ziemlich genau auf die max. zulässigen 17 kg zu kommen.

Die diversen Bikes halten super auf dem Teil (wobei es den neu glaube ich nicht mehr gibt) und auch Kurven kann man nach wie vor sportlich mit dem Auto fahren ... 😇
 

Anhänge

  • Thule ThruRide.jpg
    Thule ThruRide.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 140
Benutze den ProRide seit ca. 1000 km. Ohne Akku und mit Spanngurten gesichert geht das gut, bisher ohne Probleme. Der ProRide bräuchte dringend einen größeren Greifer, die ebikes werden ja immer leichter, selbst mit Akku
 
Benutze den ProRide seit ca. 1000 km. Ohne Akku und mit Spanngurten gesichert geht das gut, bisher ohne Probleme. Der ProRide bräuchte dringend einen größeren Greifer, die ebikes werden ja immer leichter, selbst mit Akku
Hast du mal ein Bild wie du das mit den Spanngurten machst? Ich benutze den Thruride und da wackelt das Ebike schon böse drauf rum... Hab auch schon öfter überlegt wie ich das am besten noch verspannen kann.
 
Zurück
Oben Unten