E-Bike für Thule-Fahrradhänger

Registriert
31. August 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für meine Frau bin ich gerade an der Beschaffung eines E-Bikes. Spezielle Anforderung ist die Verwendung eines Thule-Kinderanhängers.

Anforderungen: Alltagstauglich sowie kleinere Ausflüge, sprich Stadt und normale Feldwege. Fahrten bis max. 50 km. Keine "Geländefahrten" auch ohne den Hänger. Tiefer Einstieg.

Worauf muss ich achten, was ist zu empfehlen?
Speziell auf Motor/Drehmoment, Akkuleistung?
Ist für jedes Rad der Anhänger zugelassen oder gibt es hier Einschränkungen?
Ist ein MTB die richtige Wahl als "eierlegende Wollmilchsau"?
Gibt es ein speziellen Tipp eines bestimmten Rads?
Und zuletzt, welches Budget wird grob benötigt?

Vielen Dank für euren Input!
 
  1. Worauf muss ich achten, was ist zu empfehlen?
  2. Speziell auf Motor/Drehmoment, Akkuleistung?
  3. Ist für jedes Rad der Anhänger zugelassen oder gibt es hier Einschränkungen?
  4. Ist ein MTB die richtige Wahl als "eierlegende Wollmilchsau"?
  5. Gibt es ein speziellen Tipp eines bestimmten Rads?
  6. Und zuletzt, welches Budget wird grob benötigt?
  1. Wäre das normalerweise nicht die Frage an einen lokalen Fachhändler, welcher Beratung und Verkauf aus einer Hand sowie Wartung anbietet?
  2. Solange du bei Bosch, Yamaha oder Brose bleibst sind alle Motoren und Akkukapazitäten gut.
  3. In der Praxis kommt es daraf an, dass sich die Halterung am Rad befestigen lässt.
  4. Mit einem MTB hast du einen stabileren Rahmen, bessere Federung und Reifen mit mehr Grip.
  5. Bei solch allgemeinen Kriterien nicht. Was haben lokale Händler verfügbar?
  6. Das kommt auf die Hochwertigkeit und den Leistungsumfang der Komponenten an.
    Bei Riese & Müller geht es mit Tiefeinsteig ab 4500€ los.
    https://www.r-m.de/de/bikes/nevo-models/
 
Hallo zusammen und Danke für die Rückmeldung.
Um ehrlich zu sein, hatte ich mir vielleicht zu Vermessen noch mehr Input erhofft.

Das Problem ist, dass ich aufgrund Jobrad nur ein paar wenige Händler in der Gegend habe, die mir bisher gefühlt das "nächstbeste" ohne viel Beratung angeboten haben. Daher bin ich diesen Weg hier zusätzlich gegangen, um mir mehr Meinung/Erfahrung einzuholen.

Mit der Aussage "Solange du bei Bosch, Yamaha oder Brose bleibst sind alle Motoren und Akkukapazitäten gut" tue ich mir etwas schwer. Es gibt ja durchaus auch innerhalb dieser Marken Unterschiede bezüglich Drehmoment und Akku. Gibt es hier Erfahrungswerte was wirklich benötigt wird für meine Anforderung?

Vielen Dank und schönen Feierabend!
 
Gibt es hier Erfahrungswerte was wirklich benötigt wird für meine Anforderung?
Da diese zu allgemein ist, können auch nur allgemeine Hinweise gegeben werden.
Alle deine Fragen wurden beantwortet.

Und die hast sogar ein konkretes Modell vorgeschlagen bekommen.

Wenn alle Antworten auf deien Fragen dir nicht weiterhelfen könnte es auch ein Thema der Eigeninitiative sein.
 
Wofür ein Tiefeinsteiger MTB für die "Anwendung"? Ein "normaler" Tiefeinsteiger reicht da vollkommen aus. Das einzige worauf ich achten würde, das am Hinterrad einer Steckachse verbaut ist, Anhänger und so. Irgendwas mitpreisiges kaufen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten