E-Hardtrail oder E-Fully

Hallo zusammen,

aktuell bin ich am überlegen mir eins von den beiden Typen von Rad kaufen zu wollen.

Letztes Jahr im Herbst hatte ich mir das Cube Reaction Pro angeguckt und mir hatte es schon recht gut gefallen. War jedoch ein Bio-Bike.

Nun möchte ich hinsichtlich der bevorstehenden Saison mir doch etwas mot
Motor zulegen. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, ob es eine Hardtrail oder Fully Variante werden soll.

Zum Einsatz soll es kommen für:
  • Schotterpisten
  • Waldwege
  • zur Arbeit
  • vll mal nen leichten Trail (müsste erstmal sehen wo es bei mir welche gibt, plz 96xxx)

Bin eigentlich recht Marken offen und erhoffe mir etwas Inspiration.

In der Vergangenheit hatte ich ein Hardtrail von Cube.

Schönes Wochenende an der Stelle

Da spricht meiner Meinung nach fast alles für ein Gravel und fast nichts für ein Hardtail mit Motor. Und nichts für ein Fully.
Hast du das schon mal ausprobiert?
kommt halt auch auf das Höhenprofil an. Auf meinem Arbeitsweg von ca 15km, sehr flach, bin ich mit dem Gravel definitiv schneller als mit jemand Hardtail oder eMTB.
Wenn er einiges an Höhenmeter hat, kann das mit E schon entspannter sein, wenn man zu Arbeit fährt.

ob Fully oder Hardtail muss er selber wissen. Das Ding ist, n brauchbares Fully kostet definitiv mehr, und bringt auch mehr Wartungsaufwand mit sich.
Bietet auf dem Trail natürlich aber auch mehr Grip und Komfort.

kommt halt auch auf das Höhenprofil an. Auf meinem Arbeitsweg von ca 15km, sehr flach, bin ich mit dem Gravel definitiv schneller als mit jemand Hardtail oder eMTB.
Wenn er einiges an Höhenmeter hat, kann das mit E schon entspannter sein, wenn man zu Arbeit fährt.

ob Fully oder Hardtail muss er selber wissen. Das Ding ist, n brauchbares Fully kostet definitiv mehr, und bringt auch mehr Wartungsaufwand mit sich.
Bietet auf dem Trail natürlich aber auch mehr Grip und Komfort.
Bin ich bei dir.
Hab ca 12km einfach, Höhenmeter kann ich gerade nicht sagen
habe ich als "nicht über den Montblanc" interpretiert. Umd Trail scheinen ja eben nicht wirklich ein Thema zu sein, daher wärr das Fully schon allein wegen den höheren Kosten und dem Wartungsaufwand raus.

Brauch ca 30-40min auf Arbeit mitn Rad je nach Tagesform.

Ging mitn Cube an sich recht entspannt.
Das Bike soll nicht ausschließlich für den Arbeitsweg genutzt werden. Auch mal wie oben schon geschrieben für Wald, Schotter, Wurzeln.

Das ein Fully einen höheren Wartungshunger hat, habe ich schon gelesen und daher fast schon ausgeschlossen.

Wollte meine Optionen abwägen, ein Gravel hab ich noch gar nicht ins Auge gefasst, sind diese auch mit Federgabel?

Bisher bin ich bei Cube nur mal das Reaction Pro ne Runde übern Hof gefahren, also ein Bio Bike

Wollte meine Optionen abwägen, ein Gravel hab ich noch gar nicht ins Auge gefasst, sind diese auch mit Federgabel?
Gibt es, ist aber nicht die Regel.
Trails mit dem Gravel ist eher so semi geil... das wir wirklich auf Schotterwegen und Asphalt zuhause. Mittlerweile sind 50mm Reifenfreiheit aber sehr verbreitet. Damit fährt es sich selbst auf groben Schotter mit passendem Reifendruck echt gut angenehm. Aber klar, natürlich nicht so komfortabel wie n MTB. Dafür aber schneller ;-)
Beim Fully ist es jetzt aber ach nicht so, dass man alle 3 Tage nach den Lagern schauen muss. Aus Erfahrung kann ich sagen - meist hat man anfangs sehr schnell geräusche, dann zerlegt man das Ding einmal, reinigt alles, und montiert es so wie es sich gehört, und dann ist in der regel immer Ruhe. und danach ist es halt Abhängig von Lagerqualität und Nutzung, wie schnell man die Tauschen muss.
Was aber, wenn man selber schrauben kann und will, auch kein Hexenwerk ist.

Hmm dann werde ich mir mal ein Gravel angucken. So optisch sind se ja nicht ganz meins. Hatte eben mal geguckt was genau das wäre.

Mit dem alten Cube, was leider ne bockige Gabel hat (ist nicht mehr dicht, lässt sich nur im blockierten Modus fahren) hatte ich letztes Jahr so nen 20er Schnitt

Zurück