Suche nach einem Cross Country, am liebsten Fully, evtl. E

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Solms
Hallo,

mein CC Fully habe ich irgendwann 2005 oder so gekauft für ca. 700€ und fahre es immer noch.
Früher ca. 6000km / Jahr, die letzten 4 Jahre leider kaum und dieses Jahr wieder ca. 2000km.

Wohne in der Nähe von Taunus / Westerwald und fahre ca. 20 - 40% geteert, den Rest Waldwege und gern auch ein paar Trails - nichts technisch komplexes / keine road gaps o. Ä..

Aber: 1 - 2 Mal pro Jahr auch gern eine Radreise mit Familie, Kinderanhänger, Gepäckträger und 100% flache Radwege.

Bin 189cm.

Irgendwann, in naher Zukunft hätte ich schon gern ein neues MTB.
Meine Fragen:

  • Schaue ich nach dem richtigen Bike für meinen Einsatz, oder sollte ich noch mal nach was anderem gucken? (war letztens bei einem recht gut sortiertem Händler hier, der hatte nur ein Fully CC, ganz hinten was verstaubt - die Händler scheinen alle nur 4000€+ E-Bikes an Rentner verkaufen zu wollen ...)
  • Habe mich so sehr an Fully gewöhnt, dass ich darauf ungern verzichten möchte. Kommt da irgendeine Federsattelstütze mit oder liegen da Welten dazwischen? Meine Ansprüche / Einsatz ist ja wirklich recht minimal - evtl. ginge doch ein Hardtail?
  • Ein Wechsel zu E wäre für mich eine Option - meine Knie sind nicht mehr so fit wie früher und ich würde mir von E erhoffen, längere Touren zu fahren mit weniger Anstrengung für die Knie. Wenn ihr da sagt, das klingt sinnvoll, dann werde ich mich eher um E kümmern, als jetzt ein CC MTB zu kaufen und in 2 Jahren oder so, dann doch ein E-MTB. Macht so ein Gedankengang Sinn?
 
Schaue ich nach dem richtigen Bike für meinen Einsatz, oder sollte ich noch mal nach was anderem gucken? (war letztens bei einem recht gut sortiertem Händler hier, der hatte nur ein Fully CC, ganz hinten was verstaubt - die Händler scheinen alle nur 4000€+ E-Bikes an Rentner verkaufen zu wollen ...)
an solche Preise solltest du dich gewöhnen

Ein Wechsel zu E wäre für mich eine Option - meine Knie sind nicht mehr so fit wie früher und ich würde mir von E erhoffen, längere Touren zu fahren mit weniger Anstrengung für die Knie. Wenn ihr da sagt, das klingt sinnvoll, dann werde ich mich eher um E kümmern, als jetzt ein CC MTB zu kaufen und in 2 Jahren oder so, dann doch ein E-MTB. Macht so ein Gedankengang Sinn

Aslo ich sehe das so, solange du wieder die 2000km/Jahr hin kriegst oder du 1-2 mal pro Woche aufs Bike kommst bleib bei nem normalen Bike, du trainierst hier auch mehr deine Muskulatur und somit sollten auch deine Beschwerden im Rahmen bleiben.
 
evtl. ginge doch ein Hardtail?
Ja. Tubeless mit 2,4 Reifen hat man auch schon einiges an Komfor, dazu 29er Laufräder statt 26“.

Zwar etwas zu viel Federweg an der Front, aber trotzdem relativ leicht ist das Rosé Bonero. Das hat auch Ösen für Gepäckträger und so und sollte auch stabil genug für einen Anhänger sein.
Einfach für deinen Aspahlt Anteil etwas leichter rollende Reifen montieren.

Leider ausverkauft, aber wenn du warten kannst oder jemand gebrau verkauft, könnte das was sein
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2707808

Aslo ich sehe das so, solange du wieder die 2000km/Jahr hin kriegst oder du 1-2 mal pro Woche aufs Bike kommst bleib bei nem normalen Bike, du trainierst hier auch mehr deine Muskulatur und somit sollten auch deine Beschwerden im Rahmen bleiben.
Sehe ich auch so
 
Hallo,

mein CC Fully habe ich irgendwann 2005 oder so gekauft für ca. 700€ und fahre es immer noch.
Früher ca. 6000km / Jahr, die letzten 4 Jahre leider kaum und dieses Jahr wieder ca. 2000km.

Wohne in der Nähe von Taunus / Westerwald und fahre ca. 20 - 40% geteert, den Rest Waldwege und gern auch ein paar Trails - nichts technisch komplexes / keine road gaps o. Ä..

Aber: 1 - 2 Mal pro Jahr auch gern eine Radreise mit Familie, Kinderanhänger, Gepäckträger und 100% flache Radwege.

Bin 189cm.

Irgendwann, in naher Zukunft hätte ich schon gern ein neues MTB.
Meine Fragen:

  • Schaue ich nach dem richtigen Bike für meinen Einsatz, oder sollte ich noch mal nach was anderem gucken? (war letztens bei einem recht gut sortiertem Händler hier, der hatte nur ein Fully CC, ganz hinten was verstaubt - die Händler scheinen alle nur 4000€+ E-Bikes an Rentner verkaufen zu wollen ...)
  • Habe mich so sehr an Fully gewöhnt, dass ich darauf ungern verzichten möchte. Kommt da irgendeine Federsattelstütze mit oder liegen da Welten dazwischen? Meine Ansprüche / Einsatz ist ja wirklich recht minimal - evtl. ginge doch ein Hardtail?
  • Ein Wechsel zu E wäre für mich eine Option - meine Knie sind nicht mehr so fit wie früher und ich würde mir von E erhoffen, längere Touren zu fahren mit weniger Anstrengung für die Knie. Wenn ihr da sagt, das klingt sinnvoll, dann werde ich mich eher um E kümmern, als jetzt ein CC MTB zu kaufen und in 2 Jahren oder so, dann doch ein E-MTB. Macht so ein Gedankengang Sinn?
bei deinem Anwendungsfall würde ich auch kein E-Bike nehmen.

Tourenfully würde sich für mich gut anhören.
Z.B. ein Canyon Neuron
https://www.canyon.com/de-at/mountainbike/trail-bikes/neuron/cf/neuron-cf-8/3160.htmlGeo recht konservativ, wennst Zeit hast kommt da nächstes Jahr ein neues Modell.
Das aktuelle ist aber vom Preis her imho unschlagbar.
 
Ok, E brauche ich nicht unbedingt und ist mir auch nicht so wichtig.

Was spricht denn gegen sowas wie das Ghost Kato FS
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/kato-fs-base-2021
Vom Preis her wär es 1/3 und ich denke mir, egal was ich jetzt kaufe, wird es auf jeden Fall besser sein als mein aktuelles.
Das Ghost hat ne gute, aktuelle Geometrie. Die Ausstattung ist nicht so besonders toll, aber das bist Du ja gewöhnt. Zusammenbrechen wird nichts. :)
 
Das bedeutet eigentlich soviel wie: Das Radl ist dafür ausgelegt, dass man im Sattel sitzend gut fahren kann.
Das abschließend zu beurteilen würde ich mir nicht anmaßen.
Den Hinweis auf die konservative Geo gebe ich nur aus Haftungsgründen.

Das Ghost hat ne gute, aktuelle Geometrie. Die Ausstattung ist nicht so besonders toll, aber das bist Du ja gewöhnt. Zusammenbrechen wird nichts. :)
Du meinst dieses Ghost, oder?😉
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/kato-fs-2022
 
Das abschließend zu beurteilen würde ich mir nicht anmaßen.
Den Hinweis auf die konservative Geo gebe ich nur aus Haftungsgründen.


Du meinst dieses Ghost, oder?😉
https://www.ghost-bikes.com/bikes/fully/bike/kato-fs-2022
Oh Shit! Stimmt ja, da gibt's ja noch ein altes!

Kommando zurück, das schicke blaue hat ne Geo von anno Dunnemal!
Für den genannten Einsatzbereich ist es wohl dennoch brauchbar, hat aber dann keinen wirklichen Vorteil gegenüber anderen Einsteigerfullys.
 
Die maßgeblichen Unterschiede sind aus meiner Sicht:

  • brauchbare Gabel mit guter, vernünftig einstellbarer Dämpfung ja/nein
  • brauchbarer Dämpfer
  • Schaltung mit genügend Bandbreite (früher 3x9, 2x10, heute wär's meist ne 10-50, 10-51, 10-52 mit Einfachkettenblatt und 12 Ritzeln)
  • Bremse, die auch genügend bremst (und nicht z. B. ne Level T am Enduro)

Bei den Laufrädern wird oft gemogelt mit Billigstlaufrädern (Rodi-Felgen sind z. B. nicht gerade erste Wahl, da anfällig, obwohl schwer).
 
Da scheint mir die Schaltung mit Bandbreite das einzige mit quantifizierbaren Details zu sein.
Der Rest ist eher Gefühl.
Dann suche ich nochmal weiter - 3000€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben. Wäre möglich aber eher meine zweite Wahl.
 
Zurück
Oben Unten