E-Thirteen LG1 Felge vs DT Swiss E532

Registriert
26. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich stehe Grade vor dem Bau meines ersten Laufradsatzes und kann mich bei den Felgen nicht so ganz entscheiden.
Gedacht ist der Laufradsatz für mein Trailbike, damit werden lange Touren (auch Alpcross) aber auch Mal Ausflüge in den Bikepark gefahren.
Ich selbst bringe mit Bike und Gepäck schon gerne Mal zwischen 110-120kg auf die Räder.
Aus diesem Grund suche ich eher was stabiles.
Nun meine Frage:
Welche der Beiden Felgen würdet ihr denn empfehlen?
Die Dt Swiss E532 ist geschweißt, bringt aber auch ganze 570g pro Felge auf die Waage. Bei der E-Thirteen LG1 kommt man auf 500g, die ist dann aber gesteckt. Hat vielleicht auch schon jemand Erfahrungen mit genau diesen Felgen?

Ansonsten bin ich auch gern für Vorschläge offen. Ich suche nach einer 27,5" 32Loch Felge mit 30er MW. Am besten unter 70€, bin da etwas limitiert im Budget. Die beiden angegebenen Felgen bekommt man für rund 50€.

Danke schon Mal!
 
Ich grüße dich,
bei DT Swiss kannst du eigentlich als Regel zum Erkennen der Felgen folgendes anlegen: Hat die Bezeichnung zwei Buchstaben, ist die Ausführung hochwertiger, geschweißt und mit einer etwas anderen Alulegierung hergestellt/produziert.
Die E532 ist nicht geschweißt, die ist auch "nur" gesleeved und stellt im groben und Ganzen ein Pendent zu den R-Felgen aus dem Road Bereich dar (Also R460/470 bzw. R500 und natürlich auch der neuen G540 usw).
Auch dass die Felge noch geößt ist spricht weitesgehend nicht dafür, dass sie modernen Alufelgen gleich kommt - denn einfach Ösung stellt nicht immer ein Merkmal für Qualitätssicherung/Stabilität dar...

Aber grob über den Daumen gepeilt würde ich bei den beiden Vorschlägen, die du genannt hast, eindeutig zur E542 tendieren, da diese immerhin ansatzweise die genannten Belastungsbereiche aushalten können - insofern deine Fahrweise nicht zu fordernd ist. Die eThirteen ist keine Felge, die über alles problemlos hinweg rollt - sie sind wohl Dellenanfällig, was nicht gerade als gutes Argument für dein Systemgewicht da steht.

Eine wirklich sinnvolle Alternative, aus dem Aspekt der Perfomance und Belastbarkeit her, stellt die Newmen SL A30 dar - nur wirst du diese im Handel nicht zum gewünschten Preis bekommen, da wirst du noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen müssen (insofern du vernünftiges Gewicht/stabile Felge für deine Anforderungen unter einen passenderen Hut schieben möchtet, als bei deiner Vorauswahl. ;) )
VG
Hexe
 
Servus,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Irgendwie habe ich mich da wohl bei der E542 vertan, keine Ahnung wo ich das gelesen haben will. o_O
Habe jetzt mit den neuen Informationen mich nochmal auf die Suche gemacht, bin da wirklich noch blutiger Anfänger.
Demnach wäre dann die EX511 eine bessere Wahl? Die gibt es immerhin für 75€ inklusive der Nippel. In dem Preissegment habe ich bisher noch keine vernünftige Alternative finden können.

OK danke, zu den E-Thirteen konnte ich kaum irgendwelche Informationen finden. Dann sind die natürlich raus.

Dir Newmen gefallen mir nach ein wenig einlesen sowohl technisch als optisch mit am besten, sind allerdings grade für den ersten Laufradsatz wohl mit 90€ etwas zu teuer und zu schade. Die wären dann was für den nächsten Aufbau ;)

Viele Grüße
 
Danke für den Tipp, 27,5" 32L habe ich da leider noch nicht in günstig gefunden. Vielleicht versuche ich mich Mal noch ein wenig zu gedulden. :rolleyes:
 
WTB Frequency i29 (540g)
Alex Supra 35 (570g)
Spank Spike 35 (590g)
DT FR560 (595g)
Newmen EVOLUTION SL E.G.30 (550g)
Dartmoor Revolt (619g)
Mavic EX729 (700g)

Besonders die WTB, Spank, Mavic und Dartmoor mit harter Legierung sind stabil.
Die Supra35 und i29 habe ich selber, im Parkeinsatz 0 Problem.
Wobei bei der i25 hatte ich schon Höhenschlag hinten.
Bei DT und Newmen weiß man nicht was es für Material ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrated Gut das du die Spike Race 33 selber korrigiert hast - die wird ja gar nicht mehr produziert...
Bei WTB muss ich persönlich sagen - mach es nicht. Je breiter die Felgen werden, desto weniger merkt man davon, aber diese Teile sind windig und nicht wirklich schön aufzubauen. So lange es Alternativen gibt, nehme ich keine WTB.... (klar, das ist subjektiv, aber dennoch...)
Die Newmen EG finde ich für seinen Anspruch und seinen Bedarf übertrieben - und 550g wiegt die nicht, 580 triffts eher - sowie alle danach folgenden Felgen finde ich ziemlich übertrieben.

Die EX511 ist ein guter Kompromiss, wenn du diese dir leisten möchtest, bekommst du zwar nicht die leichteste Ausführung im Endprodukt, aber die Haltbarkeit sollte auf jeden Fall weit über dem liegen, was du je brauchen wirst. Die Spank Spike 35 finde ich auch eine sehr gute Felge, wenn du diese günstiger als die DT bekommen solltest - auch eine Überlegung wert.

Grüße
Hexe
 
Zurück
Oben Unten