e*thirteen PF30 TiNi Innenlager Kompatibel mit Sram PF 30?

ist es nicht. e.thirteen-kurbeln haben breitere wellen, daher bauen auch die lager breiter. eine bb30-kurbel kriegst du da nicht rein*.

*disclaimer, bevor einer schreit "es geht aber doch": unter extrem vielen randbedingungen könnte es mit mäßiger symmetrie und evtl. verhunzter kettenlinie passen.
 
da muss ich doch selber schreien ;)
habe seit 4 jahren e.thirteen-kurbel(die alte 3fach cc) in meinem 26´stumpy und die lager tausche ich seit dieser zeit selbst und zwar nur die lager.
die selben lager nutze ich seit einem jahr(ca. 4x gewechselt) in bb30 pressfit sram ohne Probleme beim lagerspiel. nur das verfluchte Kunststoff pressfit macht ärger mit Geräuschen.
dann sollte das doch passen??!
 
wir reden anscheinend aneinander vorbei. lassen wir das alte stumpi mal außen vor, das hat ja bsa oder osbb mtb.

in deinen rahmen mit pf30 bekommst du die e.thirteen mit dem passenden lager natürlich problemlos rein, wenn du ein entsprechendes adapterlager verwendest. das sram pf30 lager zu nehmen und dann den cm auf jeder seite zu spacern, halte ich für keine so gute idee. wenn man schon so viel abstützbreite hat, sollte man sie auch nutzen.

schwierig bis unmöglich wird der umgekehrte fall, also eine bb30-kurbel in ein breites adapterlager (oder auch analog bsa mit außenliegenden lagerschalen) einzubauen.
 
wir reden tatsächlich noch aneinander vorbei.
ich habe das e.thirteen BSA lager nur als beispiel genommen, weil du meintest das passt nicht oder wenn nur unter grenzwertigen bedingungen.
verstehe ich also richtig?: lager durchmesser innen+aussen passt, ich verschenke nur die breite, da das e.thirteen lager breiter ist als das von sram.
wenn das so ist wäre mir das erstmal egal, weil ich ja eine alternative zum sram pf30 suche. müsste dann halt die lager kaufen die auch die richtige breite haben. meine sorge ist eher das die kurbelwellen länge nicht ausreicht, weil e.thirteen mit aussenliegendem lager breiter baut.

ich habe mir auch mal die lösungen von praxisworks angesehen. da passt leider überhaupt nichts, ausser ich will den standart wechseln.
 
ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr folgen.

welche kurbel hast du?
welches innenlager benutzt du?
welches tretlagergehäuse hat dein rahmen?

was möchtest du ändern?
 
Der alte Mann hat ein knarzendes Sram PF 30 Innenlager und möchte es gegen ein möglichst lautloses, passendes austauschen. Leider keine Ahnung von dem neumodischen Pressfit Krempel.
 
ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr folgen.

welche kurbel hast du?
welches innenlager benutzt du?
welches tretlagergehäuse hat dein rahmen?

was möchtest du ändern?
1.2200 sram kurbel
2.pf bb30
3.73mm
---------------------------------
gesucht wird alternative für:
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CITB9PHd-cECFQnItAod1wEAgg
wegen immer wieder kehrenden knarzgeräuschen. zur zeit habe ich lager und PF verklebt und es ist ruhe. für die zukunft möchte ich eine bessere lösung.
meine vorstellung als alternative ist:
https://praxiscycles.com/product/conv-bb-sramgxp-isis2-mtn/
aber nicht pressfit auf bsa sonder eben pressfit auf pressfit.
oder aber
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/XC-BB30-Innenlager-p31558/
diese lösung wenn sie halt passt.
 
Um die SRAM Kurbel in ein PF30 Rahmen einbauen zu können, brauchst du eine Innenlager, bei dem die Lager im Rahmen liegen (wie beim Truvative PF30) und nicht außen. Bei dem e*thirteen sieht man, dass da die Lager außen liegen. Dadurch wird das Innenlager aber für die SRAM Kurbel zu breit.
 
so, jetzt ist immerhin klarer was du vorhast. kauf dir ein pf30-lager, mit den außenliegenden lagern wird es nicht passen. das zu probieren würde ich nur leuten empfehlen die zum einen wissen was sie an komponenten haben und mit welchen einschränkungen sie evtl. dann leben müssen.

meine vorstellung als alternative ist:
https://praxiscycles.com/product/conv-bb-sramgxp-isis2-mtn/
aber nicht pressfit auf bsa sonder eben pressfit auf pressfit.

der verlinkte adapter adaptiert nicht auf bsa! man muss bei diesen ganzen konkurrierenden formaten schon aufpassen, dass man sich einigermaßen an die nomenklatur hält, sonst entstehen nur missverständnisse.
 
so, jetzt ist immerhin klarer was du vorhast. kauf dir ein pf30-lager, mit den außenliegenden lagern wird es nicht passen. das zu probieren würde ich nur leuten empfehlen die zum einen wissen was sie an komponenten haben und mit welchen einschränkungen sie evtl. dann leben müssen.



der verlinkte adapter adaptiert nicht auf bsa! man muss bei diesen ganzen konkurrierenden formaten schon aufpassen, dass man sich einigermaßen an die nomenklatur hält, sonst entstehen nur missverständnisse.
wenn ich auf den link gehe kommt das GXP heraus und das ist der gleiche mist wie BSA. ist auch egal!!!!!!
es scheint mir nicht das du mir weiter helfen kannst aber "hilf dir selbst und.........
habe heute das schlechte wetter genutzt und sram bb30 pressfit kurbel in e.thirteen BSA gebaut lager gebaut. passt einwandfrei!!! man muss nur die kurbelwellenlänge adaptieren. wenn das so rum passt, passt es auch anders herum.
wenn ich von oldwoodkai keinen Hersteller bekommen sollte mache ich es hiermit https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/XC-BB30-Innenlager-p31558/
 
"nur die kurbelwellenlänge adaptieren" ist halt das problem an der sache, darauf will ich ja nur hinweisen. es gibt ja genug pf30-lager, so dass ich wirklich nicht verstehe warum du mit gewalt ein e.thirteen haben willst.

chris king oder reset wären meine erste wahl für ein hochwertiges pf30-lager. dann ist die kurbel wenigstens symmetrisch drin, die kettenlinie bleibt wie vorher und man kann den spieleinsteller verwenden.
 
ich möchte nicht mit aller gewalt e.thirteen. finde die lagerabdichtung bei BSA/e.thirteen auch nicht 100%. nur will ich unbedingt ein verschraubtes PF haben zu mindest beim lagersitz. da ich bereits eine e.thirteen kurbel habe, habe damit halt heute gespielt/probiert. und es kann funktionieren.
hier https://chrisking.com/PFBB habe ich nichts gefunden immer nur sram 24-22mm
hier http://www.reset-racing.de/reset/innenlager_index_1.htm#pf30 gibt es das zu kaufen. OK es ist in metall und nicht kunstoff:daumen:. wäre schonmal sehr gut:daumen::daumen:
ich halte eine verschraubare lösung für die bessere wahl. hat der lagersitz vom PF übermass ist die schraubverbindung die bessere lösung.

bezühlich kettenline und kurbellänge kann ich mit spacern ausgleichen solange die welle genug länge besitzt. in meinem fall habe ich 2mm mit spacern aus zu gleichen. da sehe ich kein problem. ist das einmal gefunden und mit spacern adaptiert ist der nächste wechel ein kinderspiel.
kennst du crazyeddie den ein verschraubbares PF wo ich den spieleinsteller benutzen kann?
 
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/chris-king-press-fit-30-innenlager-/rp-prod110641

verschraubbar fällt mir jetzt grade nicht ein, aber ich meine da gäbe es wen. wurde vor ein zwei monaten mal bei bikerumor vorgestellt wenn ich mich richtig erinnere. praxis works wars nicht, aber an die musste ich damals direkt denken.

was meine bedenken wg. kettenlinie und asymmetrie angeht: das kann man wahrscheinlich nicht spacern, weil die welle grade nicht lang genug ist, deswegen schreibe ich mir ja in der hinsicht die finger wund. mit entfernung des spieleinsteller gewinnst du 5mm, mit dem wegnehmen des spacers max. 15mm bei der long spindle - das sind dann die 20mm, die außenliegende lager mehr haben. das ist auch der unterschied, den du an freier wellenlänge bei montiertem spieleinsteller und spacer zwischen deiner s2200 und deiner e.thirteen messen wirst. 5mm offset spacert man aber nicht mit 2mm spacern weg.
 
ich habe es doch heute nachmittag zusammen gebaut und es hat gepasst. ich hatte sogar 2mm die ich spacern musste, weil die welle zu lang. habe auch ein paar bilder dazu gemacht und werde diese morgen hier reinsetzen. dieses Forum ist leider nicht besonders benutzer freundlich bzg. bilder hochladen.
wenn dir das schraubbare PF noch einfällt wäre das super. habe da auf die schnelle nichts gefunden.
 
P1040906.JPG
das ist nun BSA e.thriteen lager kombiniert mit kurbel PF BB30 von Sram. ohne spacer und spieleinsteller.ohne reserve zum spacern. tretlagerbreite 75mm.
der andere rahmen hat tretlagerbreite von 73mm. habe dann noch 2mm reserve für spacer.
nur um auch zu zeigen das es problemlos funktionieren kann.
P1040913.JPG
 

Anhänge

  • P1040906.JPG
    P1040906.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 124
  • P1040913.JPG
    P1040913.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 93
  • P1040914.JPG
    P1040914.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 10
  • P1040916.JPG
    P1040916.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 11
  • P1040927.JPG
    P1040927.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch das nochmal zu erklären.
Dass das mit der Wellenlänge passt bestreitet crazyeddie nicht.
Doch dazu musstest du von der Kurbel den rechten 15mm Spacer und die Einsteller (5mm) entfernen.
Wenn du aber rechts 15mm (-2mm durch den verbauten Spacer) und links nur 5mm entfernst, wandert die Kurbel ((15-2)-5)/2=4mm nach links.
Damit hat du eine um 4mm nach links verschobene Kettenlinie.
 
Ich versuch das nochmal zu erklären.
Dass das mit der Wellenlänge passt bestreitet crazyeddie nicht.
Doch dazu musstest du von der Kurbel den rechten 15mm Spacer und die Einsteller (5mm) entfernen.
Wenn du aber rechts 15mm (-2mm durch den verbauten Spacer) und links nur 5mm entfernst, wandert die Kurbel ((15-2)-5)/2=4mm nach links.
Damit hat du eine um 4mm nach links verschobene Kettenlinie.
ok! habe ich jetzt auch verstanden und du hast recht ich habe das völlig ausser acht gelassen. war der meinung das spacer ich schon:wut:. gehe jetzt auf die stille treppe für 5 minuten.:D
bleibt also nur chris king und reset als metalpressung und enduro bearings als schraublösung. schraublösung ist nach wie vor mein favorit aber auf der hompage noch nicht lieferbar/bestellbar.
hat einer dazu eine tip wie ich da ran kommen kann????
 
Zurück
Oben Unten