E.thirteen TRS Kurbel demontieren

Registriert
1. April 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Honnef
ich möchte meine Kurbel ausbauen um alles zu reinigen.
Die Schreube zum öffnen befindet sich auf der linken Seite, demnach nicht auf der Antriebsseite.
Das Problem ist, dass wenn ich sie aufdrehen will, demnach gegen den Uhrzeigersinn, lässt sich die Schraube kein Stück drehen. Was kann ich machen um die Kurbel zu lösen oder drehe ich in die falsche Richtung?
Danke im Vorraus

Philipp-978
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich würde gerne die Kurbel demontieren. Bei mir lässt sich zwar die Schraube lösen, aber nur 3-4 Umdrehungen rausdrehen, dann stößt sie auf Widerstand. Laut dem Video http://service.bythehive.com/Guide/How+to+install+TRS+and+LG1+series+cranks+using+APS/7 wird die Schraube zur Montage einfach reingedreht (und damit folglich zur Demontage einfach rausgedreht). Das funzt beim mir aber nicht. Muss man (entgegen dem Video) die Abdeckplatte mit den den vielen kleinen Löchern doch noch abmontieren? Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße,

Sascha
 
Hey, ich habs nach langem ausprobieren geschafft sie ab zu machen. Aufdrehen gegen den Uhrzeigersinn und wenn es wieder schwerer wird immer weiter drehen. Das ist normal. Jedenfalls bei e.thirteen kurbeln.
Grüße
Philipp-978
 
Hi,

ich weiß noch nicht, ob ich mich das traue. Die Schraube macht nicht den Eindruck als ob sie gewillt ist nachzugeben. Und nach fest kommt ja bekanntlich ab. :(

Aber schon mal beruhigend zu wissen, dass man nich noch einen zusätzlichen Ring ausbauen muss.
Nur um sicher zu gehen. Ich rede von dem Ring mit den 6 kleinen Löchern:
gygunyzy.jpg

Den hast du auch und den hast du nicht rausgeschraubt? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Schraube im Innern da ran stößt...

Grüsse,
Sascha
 
Hallo!
Die Schraube muss beim demontieren an den Ring anstossen. Dieser ist bei den E.thirteen Kurbeln der integrierte Abzieher. Einfach die Schraube lösen und weiterdrehen. Dann kommt die Kurbel automatisch mit ab. Wie fest hast Du sie denn angezogen, wenn sie sich nicht bewegen will wie Du schreibst? Den Ring mit den Löchern müsstest Du nur entfernen wenn Du aus irgend einem Grund die Befestigungsschraube wechseln müsstest.

Gruß
Torsten
 
Hallo,

der Ring mit den Löchern muss soweit reingedreht sein als möglich (nicht festziehen, nur bis er gerade auf Widerstand stößt), und dann wird per Sechskantschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, dann löst sich die Kurbel. Es kann sein, dass zwischendurch der Widerstand dabei mal wieder größer wird, dann aber einfach weiterschrauben, dann fällt einem der Kurbelarm entgegen.

Erklärung: Wenn man die Sechskantschraube herausschraubt, drückt sie sich dabei gegen den Ring mit den Löchern, der wiederum ist in den Kurbelarm geschraubt, und drückt die Kurbel somit heraus. Einzig wenn der Ring mit den Löchern zuweit herausgedreht wäre, also z.B. nur mit ein oder zwei Gewindeumdrehungen in der Kurbel stehen würde (also relativ plan mit der Kurbel abschließt), bestünde die Gefahr, dass man evtl. Gewinde davon beschädigt, wenn man den Sechskant rausdreht.

Wer das genauer sehen oder verstehen will: Einfach mal den Ring mit den Löchern herausschrauben, dann sieht man dahinter die Sechskantschraube, die man zwar ohne den Ring mit den Löchern lösen könnte, aber die dann den Kurbelarm nicht von der Achse nach außen mit abdrückt.
Der Ring mit den Löchern ist also der integrierte Kurbelabzieher.

Gruß Jan
 
Hallo! Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Hab grade beim Versuch die Kurbel zu demontieren auch den integrieten Abzieher mit rausgeschraubt... warum auch immer der mitgekommen ist. Mit was für einem Werkzeug lässt sich das Dingen wieder festschrauben? Schüssel mit 6 Dornen ?!? Die Kurbel geht natürlich jetzt trotzdem nicht ab... so`ne Scheiße.
Danke vorab!
 
Hallo! Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Hab grade beim Versuch die Kurbel zu demontieren auch den integrieten Abzieher mit rausgeschraubt... warum auch immer der mitgekommen ist. Mit was für einem Werkzeug lässt sich das Dingen wieder festschrauben? Schüssel mit 6 Dornen ?!? Die Kurbel geht natürlich jetzt trotzdem nicht ab... so`ne Scheiße.
Danke vorab!

Schraub den ring doch einfach mit ner sprengringzange wieder so fest wie möglich ein, oder steck 2 nägel/ inbus oder ähnlich dünne, in die löcher passenden stifte ein, und dreh das ding daran wieder ein....
wenn man dann die innere inbusschraube lösen will, evtl etwas den ring blockieren, dann sollte er sich auch nicht mehr mitdrehen.
 
So hab ich's dann auch gemacht... war in dem Moment so endlos bedient das mir auf anhieb die Sprengringzange nicht eingefallen ist!

Danke dir!
 
da liegt der fehler!

vor dem herausdrehen der schraube hast du eine andere, größere schraube gelöst. das hättest du nicht tun sollen, da es sich hierbei um den integrierten abzieher handelt.

ich habe die kurbel nicht, sondern beziehe mich rein auf infos, die ich bildern entnehmen konnte.
 
Zurück