Kurbel demontieren

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
49
Servus
Ich müsste meine Kurbel demontieren, klappt nur nicht.
Schon 100 Mal behandelt, ich weiß. ;) Aber je mehr ich mich informiere, umso unkluger werde ich. 🤯 Es scheitert ja schon an der genauen Bezeichnung, welche anscheinend im Netz auch gerne falsch wiedergegeben wird. Ich denke es heißt "BB30", aber ganz sicher bin ich mir da nicht. War ne Weile raus aus dem Thema. Hollowtech II kenne ich noch und das war sooo viel einfacher! Aber gut.

Radl ist ein Specialized Stumpjumper aus 2015 mit der originalen Kurbel wie auf dem Bild, nur mit X-Sync-Blatt.

Den äußeren Ring habe ich mit einem Stirnlochschlüssel abgeschraubt, links ist keine Schraube weiter, nur der größere Plastikring. Jetzt ist auf Kettenseite nur noch eine 10er Innensechskantschraube drin, die sich nicht rührt. Da der äußere Ring aber ein Linksgewinde hat, wollte ich erst noch Mal fragen in welche Richtung diese Schraube überhaupt gedreht werden muss. Will mir ja nicht die Kurbel oder den Carbonrahmen versauen.
Und ist es richtig dass diese Schraube die Kurbel abzieht? Hab da sowas gelesen. Oder brauche ich noch irgendein Superspezialabzieherwerkzeug?

Entschuldigt meine Dümmlichkeit. 😌
Vielen schon Mal!

121776.png
 
[...]
Den äußeren Ring habe ich mit einem Stirnlochschlüssel abgeschraubt, [...]
Da haben wir den Fehler.
Der äußere Ring mit dem Linksgewinde ist der integrierte Kurbelabzieher, der bleibt eigentlich immer in der Kurbel. Zur Demontage musst du dann nur die innere Schraube (normales Rechtsgewinde) lösen und weiter hinausschrauben, die zieht/drückt dann die Kurbel (indem sie gegen den äußeren Ring drückt) von der Welle.

Werksseitig ist die Schraube allerdings gerne ziemlich fest zugeknallt – ein guter 8mm Innensechskantschlüssel ist also notwendig und ein langer Hebel ist hilfreich.

(Ich habe mich bei einer widerspenstigen Kurbel mit dem linken Fuss auf das linke Pedal und mit dem rechten Fuss dann auf den Hebel eines langen 8mm Innensechskantschlüssels gestellt, andere Stellen lieber das Pedal auf eine feste Unterlage, da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.)
 
Da haben wir den Fehler.
Der äußere Ring mit dem Linksgewinde ist der integrierte Kurbelabzieher, der bleibt eigentlich immer in der Kurbel. Zur Demontage musst du dann nur die innere Schraube (normales Rechtsgewinde) lösen und weiter hinausschrauben, die zieht/drückt dann die Kurbel (indem sie gegen den äußeren Ring drückt) von der Welle.

Das kam mir auch schon in den Sinn, aber lieber nichts riskieren. 😌
Also ganz normal linksrumgedreht weiter rausschrauben. In den meisten Videos werden die Schrauben immer mit dem kleinen Finger rausgeschraubt und die Kurbel fällt wie von selbst auseinander. 🤨
Von den Tricks hab ich mir schon Einige gemerkt und bissl was vorbereitet.

Besten Dank für Klarstellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das die Schraube aber so richtig angeknallt ist . Da habe ich auch schon mal zum lösen eine Ausziehratsche verwenden müssen. Und das Pedal von der Kurbel abschrauben und ein Rohr auf die Kurbel aufstecken zum Gegenhalten.
 
Es kann sein das die Schraube aber so richtig angeknallt ist . Da habe ich auch schon mal zum lösen eine Ausziehratsche verwenden müssen. Und das Pedal von der Kurbel abschrauben und ein Rohr auf die Kurbel aufstecken zum Gegenhalten.

Ich fürchte auf solche Spielchen wird es hinauslaufen. Viele Rohre hab ich hier leider nicht rumliegen, daher konnte ich es nur mit einer einfachen Sattelstütze als Hebel probieren. Aber bis jetzt erfolglos. Meine 69(Fliegen)kg sind jetzt auch nicht die beste "Stütze". 🤭 Erstmal versuche die Schraube bis morgen in WD40 zu ersäufen. 😬
 
[...] In den meisten Videos werden die Schrauben immer mit dem kleinen Finger rausgeschraubt und die Kurbel fällt wie von selbst auseinander. 🤨
[...]
Würde ich ein Video machen, würde ich die Kurbel auch vorher lockern, bevor ich herzeige wie ich mit einem Fuß auf dem Pedal und dem anderen auf dem Ende vom Inbusschlüssel herumturne :D
 
Zurück
Oben Unten