E13 trs kassette 9-46 2019 montage problem

Registriert
26. Januar 2019
Reaktionspunkte
1
ich habe gerade eine neue 11er e13 kassette bekommen, da die alte an meinem Jeffsy 2018 mit knirschen und wackeln begonnen hatte (am stahl element, 4-11). Das neue model hat einen klemm-ring mit inbus am 1-3 Alu teil und wird laut support enger gefertigt um fruehere probleme mit spiel zu beheben.
Nun gut, bei mir passt sie nicht auf den freilauf, der glaube ich von DTswiss gefertigt ist. Einfach zu eng, nach ca 2mm ist Schluss und es fehlt noch einiges.
Irgendwelche ideen? Hive support ist heute sehr still geworden...
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjMzNzUtY20wZWlodzdib2s5LTIwMTkwMzE2XzA4NTQ0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjMzNzYtbjk0Y3ZpaWV1dnoyLTIwMTkwMzE2XzA4NTUxNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjMzNzctZTBmdnQ0anVuOHBkLTIwMTkwMzE2XzA4NTYwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber die Montageanleitung habe ich und ist trivial. Passt halt nicht, siehe ergänzte Photos.
 
Schaut nach ungünstigen Toleranzen aus. Hab die neue Version noch nie montiert, keine Ahnung wie viel Druck man da beim Aufsetzen braucht. Ansonsten könntest du den Freilauf in die Gefriertruhe packen und das Ritzelpaket heiß machen (mit Heißluftfön z.B.), dann könnte es klappen. Die Frage ist dann nur, wie und ob du das Teil dann irgendwann nochmal runterbekommst....
 
Schaut nach ungünstigen Toleranzen aus. Hab die neue Version noch nie montiert, keine Ahnung wie viel Druck man da beim Aufsetzen braucht. Ansonsten könntest du den Freilauf in die Gefriertruhe packen und das Ritzelpaket heiß machen (mit Heißluftfön z.B.), dann könnte es klappen. Die Frage ist dann nur, wie und ob du das Teil dann irgendwann nochmal runterbekommst....
Ja genau. Wobei ein neuer freilauf ja auch jetzt schon fällig scheint
 
Anstatt der Erhitzung mit Heissluftfoen das Ritzelpaket bei 120 Grad Celsius in den Backofen für halbe Stunde.
Freilauf wie angeraten in die Gefriertruhe.
 
Hatte selbiges Problem, nach 3 gescheiterten Versuchen mit der neuen Klemmung dann endlich die alte Version mit Mutter bekommen, die hat dann wieder gepasst.
 
Hatte selbiges Problem, nach 3 gescheiterten Versuchen mit der neuen Klemmung dann endlich die alte Version mit Mutter bekommen, die hat dann wieder gepasst.
Hmm, ich hab mich bei Alu-Teil nr 2 darauf eingelassen ("probiert und passte an 3 verschiedenen freiläufen"). Ich habs mit etwas 600er schleifpapier am freilauf und 200C im Ofen draufgesetzt. Passt :rolleyes:...

Ich hatte schon nach sram Kassetten geschaut, aber die 8-46er Bandbreite ist halt schon prima... gutes Design, leider wohl Zicken i. Engineering und Probleme in der Fertigung.
 
Ich habe eher nach der Montage ein Thema.
Nutze den Thread da er der letzte ist welcher sich mit der TRS+ beschäftigt und ich bei den anderen keine Lösung bzw.
auch nicht diese Problembeschreibng gefunden habe.

Die Kette läuft sehr „rau“ und rasselt während der Fahrt.
Vor allem in den Gängen ab dem Stahlritzel.
Ritzel 46 und 9 laufen soweit in Ordnung.
Die Schaltung habe ich am Montageständer gut eingestellt.

Montiert habe ich auf bestehenden SRAM GX 1x11 (2016er YT Capra), Kettenblatt 32T.
Kette, Schaltwerk alles noch erstbestand.
Die Montage habe ich nach Anleitung mit reichlich mitgelieferten Fett durchgeführt.
Zu wissen ob die Aluritzel komplett am Anschlag montiert sind ist eine Kunst.
Allerdings ist der Abstand deutlich geringer als am letzten Bild oben.
Das „Locken“ der Stahlritzel ging auch gut nach einem gewissen Drck und zugleich Rotation mit der Kettenpeitsche.

Bin mir nicht sicher ob das Rasseln nun an der Kette liegt, an Toleranze, Schaltwerk, was auch immer...,
Frust ist natürlich erst mal groß da die Hoffnung das alles läuft wie geschmiert jetzt nicht wirklich Eintritt.

Grüße
Manu
 
nachdem meine Kassette mit Sram Komponenten lautlos läuft empfehle ich Dir folgendes:

1. Nimm Dir Werkzeug mit und spiele unterwegs mit der Umschlingung/B-Schraube.
Es wird sich in jedem Fall etwas verändern und so kannst Du Dich ans Optimum herantasten.
Zuhause am Montageständer ohne Belastung ist das fürs Rennrad noch halbwegs ok, bei einem Fully
fehlen die Rahmenbedingungen wie SAG etc.

2. Wenn Dich 1. noch nicht zum Ziel gebracht hat, probiere wiederum unterwegs unterschiedliche Einstellungen
des Schaltwerks, indem Du vorne am Shifter die beste Position erarbeitest.

Wieviel Spannung hast Du denn auf der Kette - ist sie noch lange genug - von welcher Abstufung kamst Du denn ?
 
Hi Foxiwave,

Danke für deine Hinwies!
Zu1
Mit der Umschlingung hab ich auf der Testfahrt gespielt, ist auch besser geworden aber der raue Lauf war dennoch deutlich.

Zu2
Probier ich aus.

Ich werde auch mal beim Freundlichen um der Ecke die Kette anschauen lassen. Da hab ich’s nicht so mit dem erkennen vom Verschleiß.
Mir ist am Montageständer noch aufgefallen das die Kette nicht sauber auf den Ritzeln läuft, vor allem ab Gang 3,4 von oben.
Ich hatte bisher eine Abstufung von 42-10. denke ca. 2000km am laufen auch mal mit Matschtouren.

Werde berichten!
 
Hi Foxiwave,

Danke für deine Hinwies!
Zu1
Mit der Umschlingung hab ich auf der Testfahrt gespielt, ist auch besser geworden aber der raue Lauf war dennoch deutlich.

Zu2
Probier ich aus.

Ich werde auch mal beim Freundlichen um der Ecke die Kette anschauen lassen. Da hab ich’s nicht so mit dem erkennen vom Verschleiß.
Mir ist am Montageständer noch aufgefallen das die Kette nicht sauber auf den Ritzeln läuft, vor allem ab Gang 3,4 von oben.
Ich hatte bisher eine Abstufung von 42-10. denke ca. 2000km am laufen auch mal mit Matschtouren.

Werde berichten!

wenn Du bei 42Z keinen Kettenüberschuss mehr hattest, fehlt Dir bei 46 ein Kettenglied. Das sollte aber nicht schon beim ersten Aluritzel zu Problemen führen. Ich fahre übrigens eine XX1 Kette. Wenn die Kassette nicht vom Freundlichen ist bzw er diese gar nicht führt, sei vorsichtig mit seinem "Rat".
 
Ich würde die Kette bei Kassettenwechsel immer mittauschen. 11 Fach Ketten kosten ja jetzt nicht die Welt auch im Hinblick
auf den Preis einer E13 Kassette.
 
Also neue Kette is drauf, jetzt sieht (und hört) die Sache schon anders aus.
Wie genau kann ich berichten wenn ich eine Runde drehen konnte.
Der Freundliche hat deutlichen Verschleiß der Kette und der alten Kassette festgestellt.
Ich denke das war Grund des schlechten Laufs und der Geräusche.

Habe die neue Kette ein Glied länger gelassen als die Alte.
 
So, gerade eine Runde gedreht und sehr enttäuscht.
Das Knarzen unter Last ist noch deutlich zu hören und spüren.
Die Kette schaltet weitgehend sauber, nicht besser oder schlechter als mit der GX vorher.
Mir fällt auf dass das komplette Ritzelpacket spiel hat, bedeutet sich axial leicht bewegt,
am großen Ritzel bisschen weniger als 1mm.
Versteh auch die Klemmung auf den Freilauf nicht, während bei der GX mit dem Gewinde draufgepresst wird
ist es bei TRS+ nur draufgedrückt und mit der Klemmung fixiert.
Letzdenendes kann ich den kompletten Freilauf mit Kassette wieder abziehen?!
Auch hab ich mich mit der Kettenlinie beschäftigt.
Hier fällt schon der deutliche Schräglauf auf wenn die Kette auf dem größten Ritzel hinten ist.
Auch funktioniert das zurückdrehen der Kurbel nicht, die Kette springt vom großen in die Mitte des Ritzelpacketes.
Gut das ist jetzt zweitrangig aber das Knarzen sollte sich jetzt mal beseitigen lassen.
Daher die Frage wie fest denn die Kassette bei den anderen TRSlern mit Pinch Clamp ist?
Evtl. hat auch einer ne Idee wie man das Ritzelpacket fest bekommt?

Danke Grüße
Manu
 
Hat schon jemand eine Lösung, wie man die Kassette auf den Freilauf bekommt? Ich habe heute ergebnislos versucht die neu 9-50 12fach zu montieren. Ich bekomme die Kassette nur 2mm auf den Freilauf. Ich habe einen DTSwiss XDFreilauf.
 
Hier fällt schon der deutliche Schräglauf auf wenn die Kette auf dem größten Ritzel hinten ist.
Auch funktioniert das zurückdrehen der Kurbel nicht, die Kette springt vom großen in die Mitte des Ritzelpacketes.

Hab exakt das selbe Problem auf einer Hope Pro 4 Nabe mit XD. Schaut irgendwie aus als ob ein Spacer nicht schaden würde. In der Montageanleitung stand was von "Spacer montieren bei XD-R Freilauf", nicht aber beim XD....

Mal schauen was der e13 support meint .
 
technische Daten:

Einsatzbereich: MTB von Tour bis Downhill
Material der 2 großen Ritzel: Aluminium
Material der 10 kleinen Ritzel: Stahl
Technologie: TRS+
Schaltstufen: 12
Abstufung: 9-11-13-15-17-20-23-27-32-37-43-50
Übersetzungsbandbreite: 556%
Kompatibilität Freilauf: SRAM-XD Freilauf
Kompatibilität Antrieb: SRAM 12-fach Antriebe
Einschränkung: "Out of the Box" nicht kompatibel mit HOPE XD Freiläufen! Zur Montage ist ein Shim erforderlich der direkt bei e*thirteen geordert werden muss!
Farbe: schwarz
 
Also meine Geräusche haben sich erledigt! Der Grund ist/war leider sehr banal.
Ich hatte geschrieben das ich bei Belastung das Knarzen sehr deutlich vernehme.
Nachdem für mich die Geräusche immer von der Kassette ausgingen konnte ich mir keinen Reim machen außer noch
dass das Schaltwerk (Auge) nen Drücker hat. Also auch hier getauscht, und zwar auf GX Eagle, komplett.
Ergebnis, das gleiche Knarzen unter Last wie mit der TRS+.
Nur habe ich bei der Probefahrt die Geräusche nun woanders lokalisiert. Nämlich vom Kettenblatt :eek:
Ganz einfach, das Kettenblatt war so verschlissen das hier der Hund begraben lag.
Kein Support (Hive, Händler, o.ä.) oder Bikefreund ist drauf gekommen oder hat mir den Tipp gegeben das Kettenblatt zu checken.
Fast peinlich aber ich wollte hier mein Thema mit Lösung kund tun da es evtl. doch den ein oder anderen weiterhelfen könnte....,
Grüße
Manu
 
@memphis35
die Shims werden benötigt damit die Klemmung vom Alu-Ritzelpaket funktioniert. Hope Freiläufe haben einen Absatz im Freilaufkörper, um diesen auszugleichen muss man die Shims beilegen. Diese Shims lösen aber das Problem mit der Kettenlinie nicht. In meinem Fall funktioniert die Kombination der 2019er 11fach 9-46 Kassette mit dem Boost Hinterbau vom Santa Cruz Nomad 4 nicht. e13 support ist mal still seit einer Woche, der Händler grübelt auch noch.
 
Ich fahre am Nomad non Boost Sram Kurbel mit non Boost Hope Nabe (mit Hope Adapter auf Boost umgebaut).
Das Ganze mit Shimano Xt M8000

Keine Probleme mit Kettensprüngen oder Schräglauf an 11 E13 9-46 Kassette.

Wenn man das gleiche mit Boost vorne und hinten aufbaut sollte es ja genau so passen, wird ja alles nur um 3mm zur Drive Seite verschoben.

Bist du sicher, dass B-schraube passt und das Schaltauge gerade ist?

Wenn alles nicht klappt bei dir und du auch Shimano hast, mal den Woolfcage versuchen, der hat bei mir bei 48/50 an der Kassette auch immer geholfen.
 
Mach doch ein non boost Kettenblatt drauf, dann läuft die Kette 3mm weiter innen.
Danke für den Tip , ist aber keine Option da dann Kettenführung m. Bashguard nicht mehr passen

@Duke_do Hast du eine 2019er Kassette mit dem neuen Klemmring ? Schaltauge ist gerade, B-Schraube passt auch. Ich hab mir auch gedacht das das so einfach ist, Boost vorne - Boost hinten sollte passen ....aber irgendwas ist da faul. Ich komme übrigens von der GX Eagle, hab also alles umgebaut. Das Nomad wurde in dieser Konfiguration auch von Santa Cruz angeboten aber eben mit der alten 11fach Kassette.

Hoffe ja noch auf ein Lebenszeichen vom e13 support oder Händler, ansonsten geht das Zeug zurück.

Hab ein Bild gemacht, da sieht man den Schräglauf wenn am 1. Ritzel.

877041
 
Habe die aktuelle Kassette für die man die Shims bei Hope benötigt am Nomad V4 CC.
Nutze aber am Hightower die gleiche Kombination mit XTR und an zwei LRS sowohl alte als auch aktuelle E13 Kassette ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten