Nein, das ist Unsinn.Die zwei großen Ritzel sind, wie du ja bereits erwähnt hast, NW-Ritzel. Da muss die Kette manchmal zwangsläufig einen Zahn weiter springen um einzurasten. Ist vollkommen normal. Einfach fahren, ferig.
Ja, dasselbe Problem.@feedyourhead
hattest du das gleiche (vergleichbare) Problem?
Ja da muss ich wohl nach einem Richtwerkzeug schauen.
Ist definitiv nicht normal und lässt sich abstellen.Da muss die Kette manchmal zwangsläufig einen Zahn weiter springen um einzurasten. Ist vollkommen normal.
Denke auch, dass das sinnvoll ist. So wie du die Situation beschreibst hört es sich so an, als ob die Kette nicht weit genug in Richtung der beiden Ritzel gehievt würde und wenn das spezifisch auf einer Seite passiert, während alls anderen sauber schalten ist das Schaltauge verdächtig.@feedyourhead
hattest du das gleiche (vergleichbare) Problem?
Ja da muss ich wohl nach einem Richtwerkzeug schauen.
Nein, das Problem ist, dass die B-Gap nicht stimmt und sich demzufolge die Kette nicht sauber auf die richtigen Zähne einfädelt. Das resultiert dann in einem Aufreiten und unter Last zieht sie sich dann mit einem Krachen auf die passenden Zähne. Ein krummes Schaltauge kann das zwar begünstigen, ist aber meistens nicht der Hauptgrund.Denke auch, dass das sinnvoll ist. So wie du die Situation beschreibst hört es sich so an, als ob die Kette nicht weit genug in Richtung der beiden Ritzel gehievt würde und wenn das spezifisch auf einer Seite passiert, während alls anderen sauber schalten ist das Schaltauge verdächtig.
Naja, kann man ja beides probieren und dann sehen. Zuerst die B Gap richten, was ja relativ einfach sein sollte, soweit ich verstanden habe. Wenn's dann funktioniert, umso besser. Wenn nicht, Schaltauge kontrollieren. Bin gespannt, was rauskommt am Ende (nicht hinten, um Missverständnisse zu vermeiden).Nein, das Problem ist, dass die B-Gap nicht stimmt und sich demzufolge die Kette nicht sauber auf die richtigen Zähne einfädelt. Das resultiert dann in einem Aufreiten und unter Last zieht sie sich dann mit einem Krachen auf die passenden Zähne. Ein krummes Schaltauge kann das zwar begünstigen, ist aber meistens nicht der Hauptgrund.
Power Lock hast Du richtig rum verbaut?So "kurzes" Update nach dem ich die zwei vorhandenen Schaltaugen gebrüft habe:
Beide hatten die gleiche Abweichung von knapp 2mm horizontal und vertikal ca. 1mm. Laut Parktool wäre das Ok (da wird von <4mm geschrieben). Habe dann auf eine Abweichung von 3/4 bis 0,5mm verbessert und Schaltung wieder komplett neu eingestellt, dabei Chain-Gap etwas enger als die Schablone vorgibt.
Resultat: durchwachsen.
Zunächst Schaltperformance allgemein sehr gut. Hochschalten vom 42er aufs 50er jetzt perfekt (sehr schnell und Kette klettert jetzt immer richtig aufs Ritzel d.h. Aussenlasche auf die breiten Zähne). Auch unter leichter Last.
Jedoch das schalten vom 36er aufs 42er hat sich nicht verändert bzw sogar eher verschlechtert. Kette kletter bei fast jedem Schaltvorgang immer noch so aufs 42er das eine Innenlasche auf den breiten Zahn steigt. Meistens rutsch dann die Kette sofort (nach 1 bis 2 bzw. paar Gliedern) einen Zahn weiter. Wenn keine Last anliegt kann das aber auch deutlich später passieren.
Keine Ahnung was es jetzt noch sein könnte(evtl. Trigger oder Schaltwerk selber)
Dazu verändert sich gefühlt auch ständig die Schaltperformance (wie wenn sich laufend die Zugspannung ändert und mal mehr und mal weniger Spannung vorliegt).
Und gestern bei der Ausfahrt gesehen das schon wieder der Schaltwerkskäfig schief steht (kann mich nicht erinnern das es ein Hängenbleiben oder Umfallen gab). Aber auch die Schaltwerkstbefestigung am Schaltauge hat viel Spiel (wohl GX Typisch).
Langsam hab ich keine Lust mehr ständig an der Schaltung zu schraueben und bin geneigt es einfach so zu lassen.
Da ist auch ein Pfeil drauf, der an der Außenseite in Laufrichtung zeigen muss.Denke ja (also so das die Rundung zum Kettenblatt, Ritzel passt).
Ja.Die Kette (wenn neu) hat aber selber keine Laufrichtung oder?
mach mal deutlich enger als es die Schablone vorgibt.dabei Chain-Gap etwas enger als die Schablone vorgibt.