Easton X4 Nabe zerlegen

SuperSamuel

Kette rechts . . .
Hallo Jungs.

Habe einen Easton XCT EA70 mit X4 Nabe und muss hinten meine Lager wechseln.
Nun habe ich die SSP Kappen abgenommen, Freilauf auch. Nun muss die Achse raus.

Weiß zufällig von welcher Seite die Achse raus muss? Von welcher Seite ich klopfen muss...? Möchte nichts beschädigen.

Danke für die Antworten.

Gruß Thomas

Meistens wird das linke Lager zu erst ausgeschlagen, sprich du klopfst auf der Freilaufseite auf die Achse.
Auf der linken Seite ragt die Achse möglicherweise nicht weit genug aus dem Nabenkörper um das rechte Lager vollständig auszutreiben.

Zwar nicht Easton, aber eventuell hilfreich:

Hallo Leute.

Bin nun beim Einbau...
Lager auf Antriebsseite mit Hilfe einer Aufstecknuss in der Größe des Lagers, außen.
Es war ein deutlicher Kraftaufwand nötig, um einiges mehr als im Video zu sehen, siehe oben von HOPE.
(Auch der Ausbau war ein Kraftakt.)
Das Lager lief nicht sauber, rauher als im nicht-eingebauten Zustand. Nun habe ich das Lager wieder ausgetrieben, jetzt wieder seidenweicher Lauf!
Das Lager war wohl zu sehr unter Spannung? Vielleicht nicht 100%ig plan eingeschlagen?
Kann es sein, dass die Nabe zu wenig Platz für das Lager bietet?
Leichtes Nachschleifen der Nabe mit ganz feinem Schleifpapier ist wohl nicht der richtige Weg, oder...??

Danke Jungs.

Gruss Thomas

Wenn die Lager sehr stramm sitzen, dann laufen diese nicht mehr sauber – die Problem kenne ich auch. Kann man bzw. muss man zu einem bestimmten Maße leider tolerieren.
Wenn der Lagersitz in der Nabe Untermaß und der Außenring am Lager Übermaß hat, dann wird es eng. Gleiches bei Lagerinnenring und Achse.

http://www.skf.com/de/products/bear...es/bearing-data-general/tolerances/index.html
http://www.skf.com/de/products/bear.../selection-of-fit/recommended-fits/index.html

Ob das flächige Nacharbeiten funktioniert kann ich nicht sagen.
Punktuell hab ich das schon gemacht. Verformungen am Lagersitz, verursacht durch die Sperrklinken, habe ich abgetragen.

Zurück