ebay: Reinfall mit Fox Float 80 Gabel

dann kauft doch die sachen neu beim händler!!!!!sind nur noch trolle bei ebay unterwegs???

neulich machte mich ein käufer bei ebay an, weil das von mir verkaufte als gebraucht deklarierte XT schaltwerk spuren vom kettenöl aufwies....

Danke für die zum großen Teil sehr sachlichen Beiträge. Dass ich eine Dummheit begangen habe, sehe ich ein. Sie bestand nämlich darin , dass ich mich darauf verlassen habe, dass die Beschreibung der Gabel maßgeblich ist. Es war mir anhand der Fotos schon klar, dass es eine ältere oder eine OEM Verssion sein könnte. Trotzdem hat mir bis jetzt noch keiner plausibel machen können, warum 200 g Gewichtsunterschied völlig normal sein sollen. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob die F 80 einen Aluschaft hat. Auch fällt bei der Beschreibung auf, dass die Gabel eine Kompressionseinstellung haben soll. Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, glaube ich dass so etwas nur die RLT hat. Müsste dazu nicht auch ein extra Verstellknopf da sein? Diese Sachen wollte ich mit euerer Hilfe geklärt haben, bevor ich den Rechtsschutz einschalte. Meiner Meinung nach hat der Verkäufer einfach aus der Beschreibung einer neueren F80 zitiert. Wenn das ein Versehen war, kann man das ja zugeben. Das tut der Verkäufer aber nicht. Was soll ich nun davon halten?
In der Hoffnung, dass du doch nicht gekotzt hast
Kederbacher

Ein Schnäppchen gerade nicht. Habe andere Auktionen beobachtet und festgestellt, dass die Floatgabeln um ca. 150 Euro billiger weggingen. Ich hätte also nicht so viel geboten, wenn ich gewusst hätte, dass es eine Float ist.

ähm, Kederbacher, du gehst also davon aus, das das Gewicht der Gabel, das vom Verkäufer angegeben wurde, soweit stimmt?
Wenn ich bei den Weight Weenis reinschaue, dann finde ich folgendes:
Fox F 80 RLT 2003 1 1/8" 1573 g 190 mm steerer, w/out bosses
Fox F 80 RLT 2003 1 1/8" 1605 g uncut (265 mm) w/ bosses, avrg (1597/1605/1613)
Fox F 80 RLT 2004 1 1/8" 1613 g uncut (265 mm), 1573 g w/ 190 mm steerer

das ist die RLT, die hat noch einen Drehknopf mehr als deine RL (macht meinetwegen 20gr mehr).

Außerdem: der Verkäufer hatte ja offenbar selbstgemachte Bilder (und keine Fotos von der Fox-Webseite) der Gabel in seiner Auktion drinstehen. Also würde ich davon ausgehen, das er das verkauft, was auf den Bildern zu sehen ist und der Text vielleicht aus einem Bike-Magazin oder irgendwo anders kopiert wurde und damit unter umständen nur einen begrenzten Wahrheitsgehalt hat. Ansonsten kann ich nur Deer_KB1 zustimmen.

MfG
Stefan

Hi reo-fahrer,
das angebene Gewicht stimmt eben nicht, die Gabel ist 200g schwerer.
Außerdem wurde in der Beschreibung angegeben, dass sie eine Kompressionseinstellung hat. Dann wäre es doch eine RLC und hätte noch einen Drehknopf unter dem Lockout, oder lieg ich da falsch?.
Natürlich stimmen die Fotos mit der Gabel überein. Aber ich muss doch davon ausgehen, dass auch die Beschreibung stimmt, egal woher sie stammt. Und wenn ich eine falsche Beschreibung aus Versehen schreibe, dann gebe ich halt den Fehler zu. Oder ist das zuviel verlangt?

ja, mir ist schon klar, das das Gewicht im Text der Auktion nicht stimmt. Auch passen die Angaben zur Verstellmöglichkeit nicht zur Typenbezeichnung. Klar sollte der Verkäufer zugeben, das in der Artikelbeschreibung ein Fehler ist. Wobei die Bereitschaft auch stark davon abhängen kann, in welchem Tonfall man den Verkäufer auf den Fehler hinweist. Andererseits: für solche Hinweise gibts ja bei ebay die Funktion "Frage an den Verkäufer", da muß nicht hinterher rumdiskutieren.

MfG
Stefan

Stefan,
ich glaube, du kennst den Verkäufer.
Mein Problem ist, dass ich mich auf den Verkäufer verlassen habe. Muss ich denn bei jeder Auktion wirklich hinterfragen, ob die Angaben stimmen?
Und wenn ich auf dem Foto das Float erkannt hätte, hätte ich auch die Finger davon gelassen. Und zwar deswegen, weil einige Floats schon für ca. 200 Euro weggegangen sind.
Gruß Kederbacher

Muss ich denn bei jeder Auktion wirklich hinterfragen, ob die Angaben stimmen?

Ja, da wird so mancher Mist geschrieben

Aber grundsätzlich gilt, wenn eine zusgesicherte Eigenschaft fehlt kann es angefochten werden. Nur mit den Details von den Gabeln kenne ich mich nicht aus.

Edit:
R = Rebound (Zugstufendämpfungsverstellung)
L = Lockout ( Blockiermöglichkeit)
C = Compression (Druckstufendämpfungsverstellung)
T = Treshold (einstellbares Sicherheitsventil)

Hallo
das das Gewicht nicht stimmt da kannste nichts machen ,Re....schutz für
+ -200g einschalten also Bitte ja.
Und mal ganz neben bei wer geht über .........Kaufen da wird man DOCH
beschiessen.
Und vorm Gericht machst Du eine BRUCHLANDUNG jede Wette mache ich da mit Dir.
Lesse DOCH EINFACH MAL DIE GE.....SCHÄFTS.... BEDIN.....u.s.w für
Gebraucht sachen durch.(SAGE DA NUR GUTEN MORGEN DEU.....LAND.)

Bei Bei

Wer kennt sich aus?
Habe bei ebay eine Gabel ersteigert, die als Fox F 80 RL und als Racegabel (Gewicht 1470 g) beschrieben war, ausgebaut aus einem Rotwild-Rahmen Bj.
05 und in der Farbe steingrau.
Allerdings zeigten die Fotos, wie ich später erst erkannte, eine Fox Float. Ich dachte, dass es sich dabei um ein etwas älteres Modell handelt und maß den Bildern keine Bedeutung bei.
Erst als ich die Gabel hatte, stellte es sich heraus, dass es sich um eine Float mit 80 mm Federweg handelt. Verkäufer stellt sich stur!
Um wirksam gegen diesen Betrug vorgehen zu können, bräuchte ich eine Beschreibung dieses Gabeltyps, woraus sich ergibt, dass es sich dabei nicht um eine Racegabel handelt und wo auch das Gewicht konkret genannt wird.
Bin für jede Antwort dankbar!

na na na, der Verkäufre schriebt ja nich das die Gabel auf das gramm genau 1470gr wiegt sondern:

Gewicht: ca. 1470 gr

da hast Du leider den schwarzen Peter gezogen. Und selbst die Hersteller geben nie genaue Gewichte an. Die Gabel die Rotwild verbaut hat ist eine OEM Gabel und hat wahrscheinlich keinen Alu sondern Stahlschaft, weil eben billiger. Deshalb das Mehrgewicht. Aber wies halt so ist mit den E-Bay Kunden. Geiz ist Geil und billisch billisch rangekommen. Da wird nicht geprüft ob alles stimmt. Hauptsache was billig geschossen. Heul nicht rum, bau die Gabel ein und fahr sie. Und für die Zukunft, kauf beim Händler um die Ecke, da kannste alles mit den Fingern prüfen.

Danke für den Hinweis auf den Stahlschaft. Solche Informationen wollte ich eigentlich haben, um Mitleid habe ich nicht gebeten.
Nur fällt mir bei der ganzen Diskussion auf, dass jemand, der sich auf Angaben eines Verkäufers verlässt, selbst Schuld hat, wenn er daran glaubt. Vor allem, wenn diese Angaben so ausführlich sind, wie in diesem Fall.
Um mal einen drastischen Vergleich zu wählen: Ich stell die Fotos eines Autos mit 85 PS ein (aber so, dass man es eigentlich nicht erkennen kann), gebe dazu großartig die Beschreibung eines Autos mit 100 PS an (ist ungefähr das Verhältnis des Gewichtsunterschieds bei diesen Gabeln) und erkläre dann dem Käufer: "Ätsch, selbst Schuld!"
Ein Freund von mir hat bei ebay das Kaufdatum eines Stereorecorders um ein Jahr früher angegeben und bemerkte seinen Fehler erst, als er vor dem Versenden die Rechnung beilegte. Er machte den Kunden sofort darauf aufmerksam. So etwas nenne ich Ehrlichkeit.
Scheinbar ist die aber inzwischen hoffnungslos veraltet. Dann kann ich mich nur einem Vorredner anschließen und sage: "Gute Nacht, Deutschland".

Zurück