Ebike - ja oder nein

Aber das durch E-Bikes noch die dazukommen, die mit "Sport fast nix am Hut" haben, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen.

Da muss man ja mittlerweile auch stark differenzieren, da gibt es zum einen die Tiefeinsteigerfraktion die wohl körperlich die Zusatzhilfe gut gebrauchen können und auf der anderen Seite die Sportfraktion.

Gerade die Leute die z.B. mit nem Haibike Pedelec Fully durch die Gegend fahren kommen aus der MTB-Ecke. Haibike hat eigentlich erst die Pedelecs auch für die jüngere Generation interessant gemacht.

Unverständnis meinerseits übrigens für dieses absolut bescheuerte "Schubladendenken", der böse E-Biker, die bösen Mountainbiker !

Ich bin jahrelang Haibike Pedelec gefahren und im Moment ein KTM mit 27,5 Zoll Laufrädern, restauriere mit Freuden alte Mountaibikes wie mein Alpinestars oder Trek im Fotoalbum, fahre nebenbei Canyon Strive (leider jetzt verkauft) und aktuell ein Radon Slide 7.1 und jawoll das ohne Motor.

Ich bin nicht " Der Ebiker" und auch nicht "Der Mountainbiker",
ich bin einfach ein Mensch der das macht was er für richtig hält und was ihm Spaß und Freude bereitet.

Ich glaube, so wie hier über die E-Bikes gewettert und gelästert wird, so standen viele Leute auch den ersten "richtigen" Mountainbikes gegenüber....Durchgesetzt hat sich der Trend (und genau das war es am Anfang) trotzdem.

Aber das Irren ist ja nix neues. Wie sagte schon der alte Kaiser Wilhelm II.: "Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd". :D

Sicher wird auf Dauer das Thema E-Bike, E-Auto, E-Flugzeug??? weiter verbreitet werden.

Sobald sie das mit den Akkus in den Griff bekommen und die restliche Technik noch leichter wird, lässt der Durchbruch nicht auf sich warten.

Dann gibts überall Stau... auf der Autobahn, in der Luft und im Wald stellen sie Ampeln auf :D

Jungs es geht hier denke ich mal niemanden darum euch "einzuschränken"
Es besteht lediglich die Gefahr das das Spannungverhältnis zwischen Bikern und anderen Parteien durch mehr Leute auf Trails nur weiter verstärkt wird.
Wenn irgendwann Downhiller überall unterwegs sind, wird es vermutlich außerhalb von Bikeparks komplett verboten.
Wenn ihr mit 100mm Hardtail E Bikes auf die Alm fahrt und danach wieder nen Forstweg runter wird das vermutl jedem anderen ziemlich egal sein ;)

Es wäre mir auch neu das sich besonders viele Pedelecs im Wald tummeln.

Geschätzte 80% dürften da mit Tiefeinsteigerrahmen und 8-Gang Nabenschaltung mit Rücktritt auch nicht besonders geeignet sein.

Von den übrigen 20% werden wahrscheinlich die Hälfte nur die Strasse benutzen. Wovor also fürchten :heul:

Ich bin bis jetzt hier bei uns im Bergischen Land noch nie einem Pedelcfahrer im Wald begegnet, wenn ich den Berichten hier folge könnte man annnehmen das euch auf jeder Tour im Wald alle 5 Minuten ein mindestens 80-jähriger Rentner mit nem Piratenkopftuch auf nem Fullypedelec in halsbrecherischer Weise überholt, natürlich mit einer Überschussgeschwindigkeit von mindestens 50km/h.

Okay, das ist wirklich nicht zu akzeptieren :D

wenn ich den Berichten hier folge könnte man annnehmen das euch auf jeder Tour im Wald alle 5 Minuten ein mindestens 80-jähriger Rentner mit nem Piratenkopftuch auf nem Fullypedelec in halsbrecherischer Weise überholt, natürlich mit einer Überschussgeschwindigkeit von mindestens 50km/h.
Die sind noch schlimmer - brettern so die S4 Trails im Uphill hoch!:D
Okay, das ist wirklich nicht zu akzeptieren :D
:daumen:

wenn ich den Berichten hier folge könnte man annnehmen das euch auf jeder Tour im Wald alle 5 Minuten ein mindestens 80-jähriger Rentner mit nem Piratenkopftuch auf nem Fullypedelec in halsbrecherischer Weise überholt, natürlich mit einer Überschussgeschwindigkeit von mindestens 50km/h.
Kurzer Rückblick auf meine letzte Tour:
80jährig? --> Fast, auf jeden Fall jenseits der 60 Jahre
Piratenkopftuch? --> Nein, aber die alten "Pirate"-Trikots hatten sie alle an.
Fullypedelec? --> Auslegungssache: warn alles Trekkingbikes mit TingTong-Mini-Dämpfer im Heck.
Überschussgeschwindigkeit von min. 50km/h? --> Nope. Dafür bergauf aber mindestens 15 bis 25 Sachen...

...insgesamt habe ich auf der Ausfahrt 7 Pedelecfahrer erlebt. 4 davon waren eine geführte Tour, der Guide im "Pirate"-Trikot, der Rest eher zaghaft unterwegs, weils Fahrrad ja schon auf leichten Pedaldruck abgeht wie ne Rakete. Die übrigen drei waren Pendler. Packtaschen am Heck, Bürokleidung an und - Obacht, jetzt kommts!! - im Wald unterwegs!
Schlimm, schlimm, schlimm, einfach so! Und dann überholen die mich auch noch, wie furchtbar!!
:rolleyes:
Mein Bruder hat ein Haibike-Pedelec. Ich durfte damit auch mal fahren; eine Tour auf den Kandel und den Präsi-Thoma-Weg wieder runter. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, sich auch mal ein bißchen schieben zu lassen. Vor allem isses Anfahren am Berg wunderprächtig einfach. Allerdings sind die knapp 20kg bei Schiebepassagen einfach nur elendig. Bergab war mir eher die Geometrie im Weg, weils Tretlager ziemlich niedrig war. Das wars dann aber auch mit den Nachteilen.

Was ja gerne übersehen wird: ein Pedelec rührt sich nicht, wenn man nicht selber strampelt. Von daher ist das nix für Faule :D

Kurzer Rückblick auf meine letzte Tour:
80jährig? --> Fast, auf jeden Fall jenseits der 60 Jahre
Piratenkopftuch? --> Nein, aber die alten "Pirate"-Trikots hatten sie alle an.
Fullypedelec? --> Auslegungssache: warn alles Trekkingbikes mit TingTong-Mini-Dämpfer im Heck.
Überschussgeschwindigkeit von min. 50km/h? --> Nope. Dafür bergauf aber mindestens 15 bis 25 Sachen...

Wir können doch froh sein wenn unsere fitte und ältere Generation noch auf dem Pedelec durch die Wälder pfeift, ich könnt mir viel schlimmere Sachen vorstellen wie hier zu sehen:

http://www.totgelacht.com/content/25379-opa-steht-einfach-voll-auf-diese-bongomusik.html#.UacreUAvVi0

Man nannte ihn auch den tanzenden Derwisch :D:D:D

Mein Bruder hat ein Haibike-Pedelec. Ich durfte damit auch mal fahren; eine Tour auf den Kandel und den Präsi-Thoma-Weg wieder runter. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht, sich auch mal ein bißchen schieben zu lassen. Vor allem isses Anfahren am Berg wunderprächtig einfach. Allerdings sind die knapp 20kg bei Schiebepassagen einfach nur elendig. Bergab war mir eher die Geometrie im Weg, weils Tretlager ziemlich niedrig war. Das wars dann aber auch mit den Nachteilen.
Da ich auch so eines habe: Treffend beschrieben!
Besonders die Schiebepassage von Schlinig hoch zur Sesvennahütte (bei meiner "Top of Graubündentour" im letzten Jahr) bei 2° Grad im Schneeregen + plus Zusatzakku im Rucksack war "elendig" - trotzdem waren ich nicht der letzte oben - die normalen MTB-Fahrer hatten da auch so ihre Probleme.
Bodenfreiheit (Tretlager) stimmt auch.
Was ja gerne übersehen wird: ein Pedelec rührt sich nicht, wenn man nicht selber strampelt. Von daher ist das nix für Faule :D
Das glaubt dir hier aber keiner - die meinen alle, Pedelecfahren wäre wie Seilbahnfahren.:D

Wobei mir ja noch diese Aussage hier im Weg steht:
Wo kommen wir denn dahin wenn irgendwann lauter dicke plunzn auf e Bikes die Berge hochfahren nur um oben Bier und Schweinebraten reinzuschieben?
Verschärft betrachtet darf ich seiner Ansicht nach unter garkeinen Umständen auf irgendeinen Berg fahren. Mein Anblick beleidigt seine feinen Sinne, ob ich nun per Pedelec oder "Normalbike" hochgekurbele. So als Plautzenträger an sich.

Verschärft betrachtet darf ich seiner Ansicht nach unter garkeinen Umständen auf irgendeinen Berg fahren. Mein Anblick beleidigt seine feinen Sinne, ob ich nun per Pedelec oder "Normalbike" hochgekurbele. So als Plautzenträger an sich.

Du kannst dich ja mit den Übergewichtigen von "hacko-hameln" zusammentun. Als Gruppe ist es leichter zu ertragen. :D

Als Gruppe ist es leichter zu ertragen. :D
Sicher?
Weil dann stehen da nicht ein Mops rum, sondern gleich viele. Das wird eng auf den Gipfeln dieser Welt.
Ich möchte nicht dran schuld sein, dass den Alpen oder sonstigen Bergen in Zukunft 20 bis 50 Hm fehlen, weil sich eine Gruppe Übergewichtiger samt Pedelecs auf dem Gipfel getroffen hat...
Überhaupt - wer erlaubt es den Fettklöpsen dieser Welt eigentlich, im Wald zu sein? Die Bodenverdichtung, die Erschütterungen, das permanente Geschnaufe - Wild wird scheu und verhungert deshalb im Winter! :D

Du kannst dich ja mit den Übergewichtigen von "hacko-hameln" zusammentun. Als Gruppe ist es leichter zu ertragen. :D
:confused:
Vorsicht, Heinrich50, dein Feindbild stimmt da nicht ganz weil:
- kein E-Biker - außer mir als gelegentlichen Gastfahrer (mal ohne / mal mit "E") dabei ist,
- Übergewichtige nicht dabei sind,
- einzelne ganz schön fit sind - oder bist du schon den WestalpenCross (hm: 19224, km: 613 km Höchster Punkt: 2906 m, 10 Etappen gefahren?

Wie heisst doch so schön: Man soll nie von sich auf andere schließen!:D
Eines haben sie aber dir voraus:
Sie sind tolerant und nicht engstirnig.:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ja die aussage war sehr angreifend / nicht nett geb ich zu ;)
Dennoch wenn du so hochkurbelst und aus dem braten nen apfel machst abends nur salat morgens 2 scheiben roggenbrot ....
In 3 Monaten hat sich die Plautze

- kein E-Biker - außer mir als gelegentlichen Gastfahrer (mal ohne / mal mit "E") dabei ist,
- einzelne ganz schön fit sind - oder bist du schon den WestalpenCross (hm: 19224, km: 613 km Höchster Punkt: 2906 m, 10 Etappen gefahren?

Mein Gott, was bist du für ein engstirniger humorloser Kerl. Wenn es dir gut tut deine (eure) Leistungen hier breitzuschlagen, so soll es sein! Ich hab einfach Spass in der Natur auf meinem nichtelektrifizierten Bike. Distanz und Höhenmeter interessieren mich eigentlich nicht. Aber wenn du (ihr) Lust habt, können wir uns im September bei der Salzkammergut-Trophy treffen (sind bloss 211 km und 7000hm). Bin sie schon zwei mal gefahren. Also bis dann in Bad Goisern.

Sicher?
Weil dann stehen da nicht ein Mops rum, sondern gleich viele. Das wird eng auf den Gipfeln dieser Welt.
Ich möchte nicht dran schuld sein, dass den Alpen oder sonstigen Bergen in Zukunft 20 bis 50 Hm fehlen, weil sich eine Gruppe Übergewichtiger samt Pedelecs auf dem Gipfel getroffen hat...
Überhaupt - wer erlaubt es den Fettklöpsen dieser Welt eigentlich, im Wald zu sein? Die Bodenverdichtung, die Erschütterungen, das permanente Geschnaufe - Wild wird scheu und verhungert deshalb im Winter! :D

Du hast wenigstens Humor - das schätz ich sehr! Habs gut!:daumen:

GANZ GENAU! So viel zum Thema "Engstirnig". Eigentlich weisst du es ja.

Mal was anderes:
Wieso sind e bikes eigentl so schwer ^^ ?
Ich mein Akku undso is klar aber 18,5kg.... das leichteste fully ???

Ich glaub, der Motor macht extrem viel aus. Außerdem wird der Rahmen wohl nicht auf Leichtbau getrimmt sein, schließlich hängen im Tretlagerbereich knappe 4 bis 6kg Mehrgewicht rum.
Die normalen Fullys von Haibike wiegen lt. Homepage z.B. zwischen 10 und 13kg - rechnen wir da mal nett noch n Kilo drauf, wenn ich mit meiner Annahme Recht habe und addieren für Motor und Akku nochmal 5kg.
16 bis 19kg stehen dann am Ende da.
Ob ich mit meinem Rahmengedanken allerdings richtich liege, weiß ich nicht.

PS.: die Plautze lässt sich in meinem Fall leider nicht so einfach besiegen. Ich bin leider kein guter Zeitmanager, weshalb nach der Arbeit das Bike zu oft ungenutzt bleibt. Das machts schmalerwerden schwer.

Ich glaub, der Motor macht extrem viel aus. Außerdem wird der Rahmen wohl nicht auf Leichtbau getrimmt sein, schließlich hängen im Tretlagerbereich knappe 4 bis 6kg Mehrgewicht rum.
Die normalen Fullys von Haibike wiegen lt. Homepage z.B. zwischen 10 und 13kg - rechnen wir da mal nett noch n Kilo drauf, wenn ich mit meiner Annahme Recht habe und addieren für Motor und Akku nochmal 5kg.
16 bis 19kg stehen dann am Ende da.
Ob ich mit meinem Rahmengedanken allerdings richtich liege, weiß ich nicht.

PS.: die Plautze lässt sich in meinem Fall leider nicht so einfach besiegen. Ich bin leider kein guter Zeitmanager, weshalb nach der Arbeit das Bike zu oft ungenutzt bleibt. Das machts schmalerwerden schwer.

Hmm also ich denke mit Carbon Rahmen und richtigen anbauteilen gehen da locker nochmal 2-3kg runter ....
Aber das macht ja keiner ^^

zu PS
Richtige ernährung solves much problems ;)
Keine Kohlenhydrate ist imo sehr hilfreich !

Zurück