So dann gibts mal auch ein Feedback von nem Frischling:
Insgesamt war es aus meiner Sicht ne super Veranstaltung und anspruchsvolle Strecke. Klasse organisiert, wobei für Leute wie mich, die zum ersten Mal dort oben waren, ein bißchen die Orientierung auf der Strecke und sowie vorab im Ort fehlte. So musste ich mich z.B. ein bißchen durchfragen, bis ich die Schule zur Nachmeldung gefunden hatte, da wir auf vorher auf einen anderen Parkplatz umgeleitet wurden sind und ich so nicht mehr wusste wo es genau lang geht. Somit war das alles ein bißchen stressig, was aber zum Teil aufgrund der Nachmeldung auch an mir lag. (Hab leider auch kein T-Shirt bekommen, hoffentlich bekomm ich das noch nachgeschickt.)
So wie ich es mitbekommen habe, wurde ja die Short-Strecke in den vorigen Jahren getrennt von den anderen Strecken durchgeführt und dieses Jahr zusammen. Das fand ich ein bißchen schade, denn da ich mich im mittleren Teil des Startfeldes einsortiert hatte, dauerte es ca. 5 Minuten bis ich auf die Einführungsrunde gehen konnte. Aufgrund des großen, beeindruckenden Startfeldes war es für mich auch schwierig sich an anderen Fahrern orientieren zu können. Ich wusste nie, ist das jemand der die 40er, 70er oder 100er Distanz fährt. Somit fuhr ich eigentlich immer allein und musste meinen eigenen Rythmus finden, was aber aufgrund der fehlenden Streckenkenntniss nicht so einfach war.
Tja so bis km 23 lief es eigentlich trotzdem ganz gut. Hatte so etwa nen 18er Schnitt und fühlte mich insgesamt wohl. Dann kamen leider einige ruppige und anspruchsvolle Abfahrten bei denen ich wahrscheinlich mein rechtes Fussgelenk durch die Pedalschläge etwas überansprucht hatte. Ich konnte dann vor allem an den Ansteigen nicht mehr richtig Druck aufs Pedal bringen und quälte mich so die restliche Strecke durch. Zu meinem Ärger verlor ich dann kurz darauf auch noch mein Bike-Computer (scheiß Ciclo-Halterung) und wusste somit dann auch nicht mehr wie weit es ist.
Kurz vor Ende kam dann noch die berüchtigte Wettiner Höhe und ich versuchte größtenteils mit meinem linken Bein den Anstieg zu nehmen. Das klappte zunächst noch einigermaßen, doch einige Zeit später, musste ich absteigen und vorbei an den ganzen Zuschauermassen schieben. Zum Glück war es dann aber auch nicht mehr soweit ins Ziel...
Fazit: 52. von 67 in meiner Altersklasse geworden und ausserdem von zwei 70er noch überholt worden. Aber ich denke mit etwas mehr Streckenkenntnis und ohne Handicap wäre ich gut 20 Minuten eher im Ziel gewesen. Bin aber auch so mit meiner Leistung zufrieden und hat insgesamt auch riesigen Spass gemacht. Außerdem hab ich so eventuell noch Platz für Steigerungen im nächsten Jahr bzw. bin ich vielleicht am 26.8. auch beim vbm dabei.
@G-Star79: Wie liefs bei dir? Hab dich auf der Strecke auch nicht finden können. Warst wohl die ganze Zeit vor mir?
PS: Hab das ebm-Team schon angemailt, wegen meines Computers.