Echtes Hot Chili?

Das Zymotic der ersten Serie gab es serienmäßig in gelb, schwarz und poliert. Alle anderen Farben waren aufpreispflichtig. Zu Euro-Zeiten war der Farbaufschlag 120,00 € für RAL-Töne, Sonderfarben nochmal mehr.

Der mögliche Riss am Sattelrohr ist gefährlicher, wenn der Rahmen pulverbeschichtet ist. Damals war die Qualität eben dieser nicht gut, dann Alu-Fraß. Sollte der Rahmen jedoch wirklich lackiert sein, stellt es vermutlich weniger Gefahr da. Reparieren lassen würde ich es aber so oder so, wenn man den Rahmen schon zu Hot Chili schickt.
 
diese kleinen Spannungsrisse an der Sattelklemme haben genügend alte Alurahmen. Man muß halt darauf achten, dass die neue Sattelstütze exakt paßt und die Risse mit der Zeit nicht deutlich größer werden.
 
diese kleinen Spannungsrisse an der Sattelklemme haben genügend alte Alurahmen. Man muß halt darauf achten, dass die neue Sattelstütze exakt paßt und die Risse mit der Zeit nicht deutlich größer werden.

Wie gesagt, wenn der Rahmen (schlecht) pulverbeschichtet ist, wie viele frühe Hot Chili Rahnen, dann ist das Risiko nicht der Riss im Alu, sondern der Riss in der Pulverbeschichtung. Dadurch gelangt Feuchtigkeit zwischen Alu und Beschichtung und zersetzt das Alu dort. Auch wen das Alu selbst unbeschädigt ist. Es ist dann ein richtiges Blühen zu beobachten, dann ist aber auch schon zu spät.

Bei anderen Firmen mag das im Rahmen und auch fahrbar sein, bei Hot Chili ist in der ersten Serie da jedoch wirklich Vorsicht geboten. :rolleyes:
 
Das von @egmont hat z.B. schon eine Schoten-Gravur im Steuerkopf, aber noch keine Buchstaben und Ziffern darunter:

Ich würde es daher auch auf später als 1993 einschätzen. Grad gesehen, dass das im Album so datiert ist.

Aber auch ganz ohne Nummer gab es das Ding. Hier zum Beispiel eins, dass mal bei Ebay angeboten wurde:
z1.JPG
z2.JPG
z3.JPG
 
Hallo
wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, deshalb hier.
Mir ist ein früher Hot Chili USA zugelaufen, also noch kein Zymotic, sonder namenlos - allerdings mit Haarriss im Steuerrohr. Sollte ich den zum Peter Voitl zum Reparieren schicken? Lohnt sich das?
Ich muss zugestehen, zum Hot Chili habe ich keine emotionale Bindung, und Alu ist nicht mein liebstes Werkstoff.







 
Die Hot Chili USA werden ja nicht so teuer gehandelt. Und bei einer Reparatur mußt du schon mindestens 100 Euro einkalkulieren, weißt aber nicht, ob eine Schweißnaht für immer hällt.

Für ein Made in Germany Hot Chili könnte man über eine Reperatur nachdenken. Aber bei einem Made in Fernost Rahmen stehen die Kosten wohl eher nicht im richtigen Verhältnis
 
Zum Thema Nachbauten: In den Anfangsjahren hat Markus Hermann nicht selbst geschweisst. So wie ich das damals verstanden, bzw in Erinnerung habe ging das nicht im Guten auseinander und es verblieben Rohrsaetze bei Fuchs.

Diese gingen unter der Hand auch unter den Mann. Quasi original, aber nicht original, bzw. ohne Lizenz und Aufkleber…

Dafuer in jeglicher Wunschfarbe gepulvert.

Ich weiss konkret von einem Weissen und einen Roten X-Rage falls die hier noch irgendwo rum schwirren…
 
Hot Chili hat die Rohrsätze auch nur zugekauft.

und die Rohrsätze wurde scheinbar nicht ausschließlich an Hot Chili geliefert.
 
Rein von den Decals, und weil Du sagst noch ohne Zymotic Logo usw. sollte das eben ein VO²Max sein, wo anfänglich die Rahmen noch aus Asien kamen, dann von Fuchs geschweißt wurden bis das dann zu Hermann Blechtechnik ging.
Herman Blechtechnik war erst ab 94 und dann eben schon das Zymotic, also kann der Rahmen halt von der ersten Produktion aus Asien sein oder von Fuchs sein.

Wir haben ja hier den Faden dazu.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...er-denk-gruendungsjahre-von-hot-chili.924280/
Wirtschaftlich wird das halt eine Abwägung, Kosten der Instandsetzung im Vgl. zum Wert des Rahmens.
Ist denn der eine Riss am Steuerrohr wirklich der einzige Schaden?
 
Rein von den Decals, und weil Du sagst noch ohne Zymotic Logo usw. sollte das eben ein VO²Max sein, wo anfänglich die Rahmen noch aus Asien kamen, dann von Fuchs geschweißt wurden bis das dann zu Hermann Blechtechnik ging.
Herman Blechtechnik war erst ab 94 und dann eben schon das Zymotic, also kann der Rahmen halt von der ersten Produktion aus Asien sein oder von Fuchs sein.

Wir haben ja hier den Faden dazu.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...er-denk-gruendungsjahre-von-hot-chili.924280/
Wirtschaftlich wird das halt eine Abwägung, Kosten der Instandsetzung im Vgl. zum Wert des Rahmens.
Ist denn der eine Riss am Steuerrohr wirklich der einzige Schaden?
Ich könnte nichts anders entdecken. Das Bike hat ne schöne 737 Gruppe und SUN Laufräder gespendet, und macht auf der Wand auch ne gute Figur :)
 
Zurück
Oben Unten