Echtes Hot Chili?

Registriert
13. Februar 2021
Reaktionspunkte
195
Ort
Detmold
Bin auf diese Anzeige gestoßen und frage mich nun, ob das ein originaler Hot Chili Rahmen ist, oder irgendein Nachbau. Mich machen die zusätzlichen Decals auf dem Oberrohr bzw dem Sitzrohr stutzig... Hat da jemand Ahnung von?
Da scheint irgendwas von "cycle team" oder so gestanden zu haben.

Hot Chili Zymotic?, Votec GS4 Classic, Magura, 250 € VB
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Ja ist eins. Müsste das gleiche Modell sein wie meins.

https://fotos.mtb-news.de/s/7649
Ansonsten nochmal @Shivar mal nachfragen er ist der Schotenguru hier im Forum.

* mfg Alexander
Woran machst du das fest? Von der Geometrie etc sieht es so aus, nur da habe ich eben auch schon sehr gute Nachbauten gesehen, die fast genauso aussehen... Und wegen der Decals war ich stutzig
 
Ich habe zumindest noch keine Nachbauten gesehen, wo exakt alle Details 1 zu 1 stimmen. Insbesondere der markante Zuggegenhalter ist HC !
 
gab schon Hotchili Nachbauten, auch vom Zymotic z.B. das Chaka
Chaka Koa 1000 Hot Chili Zymotic clone aus BW 1999.jpg


Trotzdem würde ich bei dem in der Anzeige davon ausgehen das es ein HC ist.
 
Woran machst du das fest? Von der Geometrie etc sieht es so aus, nur da habe ich eben auch schon sehr gute Nachbauten gesehen, die fast genauso aussehen... Und wegen der Decals war ich stutzig
Schau einfach ob vorne am Steuerrohr 2 Schoten und meist 2 Buchstaben und 2 Zahlen sind. Das ist die Rahmennummer und damit auch ein Zeichen für ein Original. Und die Decals das sind halt irgendwelche Decals von nem Team oder Radladen oder oder...... . Also nix von Relevanz in Bezug auf den Rahmen oder den Hersteller.
 
Schau einfach ob vorne am Steuerrohr 2 Schoten und meist 2 Buchstaben und 2 Zahlen sind. Das ist die Rahmennummer und damit auch ein Zeichen für ein Original. Und die Decals das sind halt irgendwelche Decals von nem Team oder Radladen oder oder...... . Also nix von Relevanz in Bezug auf den Rahmen oder den Hersteller.
Nicht alle Hot Chili Rahmen haben die Fräsung im Steuerrohr


Ich hätte keine Zweifel, dass es sich hier um ein Hot Chili handelt

Der Rahmen ist aber total runtergekommen.
 
Ja meine Idee ist, ihn bei Götz neu pulver zu lassen. Habe nur leicht Sorge um die Kettenstrebe, wie tief dort die Schrammen sind.

Strahlen. Beschichten. Decals. Da kommen schnell noch einmal 200 Euro zusammen. Für das Geld findest du auch einen sehr gut erhaltenen Rahmen, bei dem dich keine Überraschungen erwarten.
 
Bremszuggegenhalter sind durchgebohrt

die Stellen am Oberrohr könnten Dellen sein

Nach dem Strahlen muß am Rahmen sicherlich noch geschliffen und gefeilt werden

Ich sehe kleine Risse an der Bohrung Klemmung Sattelstütze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"für die Tonne" finde ich den Rahmen ganz und gar nicht

Aber man sollte sich schon ganz genau im klaren darüber sein, welche Folgenkosten entstehen, wenn man Rahmen und Gabel "restaurieren" möchte

Der Rahmen kann man abbeizen und unbeschichtet fahren

oder für Leute, die günstig an eine Beschichtung und Decals kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"für die Tonne" finde ich den Rahmen ganz und gar nicht

Aber man sollte sich schon ganz genau im klaren darüber sein, welche Folgenkosten entstehen, wenn man Rahmen und Gabel "restaurieren" möchte

Der Rahmen kann man abbeizen und unbeschichtet fahren

oder für Leute, die günstig an eine Beschichtung und Decals kommen
Ja das da Folgekosten sein werden, war mir klar. Nur auf den ersten Blick waren die Kratzer für mich erstmal nur oberflächlich bzw auf jeden Fall wegschleifbar.
Nur war mir die Problematik mit eventuellen Rissen oder eben Alufraß nicht so bekannt.
Und wenn halt irgendwo ein komplettes rohr neu eingeschweißt werden muss, wirds halt teurer als nur eben mal lackieren
 
Meiner Einschätzung nach ist es ein Original. So früh, dass er noch keine Schotengravur im Steuerkopf hat. Das hat Hot Chili eingeführt nachdem Fernost-Kopien wie Chaka, Cypress, Fun Works oder ähnliche von Pacific Cycles auf den Markt kamen. Erstmalig fällt mir grad auf, dass wohl alle Zymotics der ersten Serie, die noch keine Gravur haben, am Sattelrohr noch ein extra Paar Flaschenhalter-Ösen haben. Spätere haben diese nur noch am Unterrohr.

Kritische Stellen sind wie erwähnt der Bereich der Sattelklemmung am Sattelrohr. Da scheint das Foto auch im Zoom nicht sonderlich viel herzugeben. Da sollte der Verkäufer nochmal Detailaufnahmen schicken, wenn er nichts zu verbergen hat. Auch kritisch ist das Steuerrohr. Manch einer hat hier den Steuersatz zu fest montiert und so feine Risse verursacht.

Achtung: Jetzt lehne ich mich mal sehr, sehr weit auf dem Fenster. Der Rahmen hat viele Lackplatzer. Platzer im Pulverlack sehen jedoch anders aus. Da sieht man eigentlich immer eine helle Grundierungsschicht durch. Ich sehe hier aber nur großflächige Lackplatzer. Daher wage ich mal die Vermutung, dass der Rahmen damals nur lackiert war und nicht pulverbeschichtet. Das könnte die komplette Alu-Fraß-Problematik ggf. ausschließen. Wenn der Kauf doch noch in Frage kommen sollte, kann ich einen Kontakt aus dem Hot Chili-Umfeld danach fragen.

Der Rahmen hat die selteneren 20,5", häufiger sind 18,5". Nicht, dass er Dir zu groß ist.

Entlacken, neu pulvern und originale Dekore unter Klarlack kosten knapp unter 200,00 € und sind qualitativ nicht zu toppen. Zaubern kann man auch da jedoch nicht, Spuren vom Chainsuck wird mal durchaus noch sehen. Die Kettenstrebe sieht übrigens zwar ordentlch mitgenommen aus, da scheint aber auch noch ein Rest Gewebe-Band oder sowas zu kleben. Vielleicht schlimmer als auf den ersten Blick.

Allgemein sieht der Rahmen so krass abgenutzt aus, dass ich ohne vernünftige Detailbilder nicht zuschlagen würde. Das kann sonst sehr schnell nur unbrauchbare Deko sein. Und wer hängt sich schon so eine Leiche auf, wenn man die Spuren nicht selbst bei irgendeinem 1996er Hardcore-Rennen selbst verursacht hat? ;)
 
Gute Zusammenfassung! 20,5 Zoll sollte gut passen, bin selbst 1,87m groß.
Aber insgesamt sind es mir zu viele Unsicherheiten, da warte ich jetzt lieber auf was besseres. Neu lackieren würde ich es aber denke ich am Ende auf jeden Fall einmal, wenn es schon noch vom Originallackierer inkl Decals gemacht werden kann... Warum nicht nutzen. Für ungefähr 200€ ist das ein fairer Preis und man hat dann wieder was für die Ewigkeit
 
also ich meine etwas zu erkennen.

Schrott ist der Rahmen noch nicht. Bei genügend Klein Rahmen sind diese Risse auch vorhanden. Man sollte sie halt im Auge behalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-133439.jpg
    Screenshot_20210327-133439.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 100
Was ist denn für euch so DIE Hot Chili Zymotic Farbe? Gelb, oder eher schwarz?
Wenn ich jetzt nen Rahmen hätte, der eh nach Götz geht, könnte ich mich nicht so recht entscheiden. Hat beides seinen Reiz. Allerdings für die Marke ist gelb klassischer oder?
 
habe jetzt "Hot Chili" bei den Kleinanzeigen eingegeben

Sämtliche Anbieter verlangen sehr sportliche Preise

explodieren jetzt die Preise?
 
Nee, da sind momentan viele Ausreißer nach oben drin, die sich nicht verkaufen und dann ewig gelistet bleiben.
Ich hab für mein Zymotic im November 2020 350€ bezahlt als Komplettrad.
Das war zwar nicht gut aufgebaut aber dafür der Rahmen in sehr gutem Zustand.
 
Zurück
Oben Unten