Meiner Einschätzung nach ist es ein Original. So früh, dass er noch keine Schotengravur im Steuerkopf hat. Das hat Hot Chili eingeführt nachdem Fernost-Kopien wie Chaka, Cypress, Fun Works oder ähnliche von Pacific Cycles auf den Markt kamen. Erstmalig fällt mir grad auf, dass wohl alle Zymotics der ersten Serie, die noch keine Gravur haben, am Sattelrohr noch ein extra Paar
Flaschenhalter-Ösen haben. Spätere haben diese nur noch am Unterrohr.
Kritische Stellen sind wie erwähnt der Bereich der Sattelklemmung am Sattelrohr. Da scheint das Foto auch im Zoom nicht sonderlich viel herzugeben. Da sollte der Verkäufer nochmal Detailaufnahmen schicken, wenn er nichts zu verbergen hat. Auch kritisch ist das Steuerrohr. Manch einer hat hier den Steuersatz zu fest montiert und so feine Risse verursacht.
Achtung: Jetzt lehne ich mich mal sehr, sehr weit auf dem Fenster. Der Rahmen hat viele Lackplatzer. Platzer im Pulverlack sehen jedoch anders aus. Da sieht man eigentlich immer eine helle Grundierungsschicht durch. Ich sehe hier aber nur großflächige Lackplatzer. Daher wage ich mal die Vermutung, dass der Rahmen damals nur lackiert war und nicht pulverbeschichtet. Das könnte die komplette Alu-Fraß-Problematik ggf. ausschließen. Wenn der Kauf doch noch in Frage kommen sollte, kann ich einen Kontakt aus dem Hot Chili-Umfeld danach fragen.
Der Rahmen hat die selteneren 20,5", häufiger sind 18,5". Nicht, dass er Dir zu groß ist.
Entlacken, neu pulvern und originale Dekore unter Klarlack kosten knapp unter 200,00 € und sind qualitativ nicht zu toppen. Zaubern kann man auch da jedoch nicht, Spuren vom Chainsuck wird mal durchaus noch sehen. Die Kettenstrebe sieht übrigens zwar ordentlch mitgenommen aus, da scheint aber auch noch ein Rest Gewebe-Band oder sowas zu kleben. Vielleicht schlimmer als auf den ersten Blick.
Allgemein sieht der Rahmen so krass abgenutzt aus, dass ich ohne vernünftige Detailbilder nicht zuschlagen würde. Das kann sonst sehr schnell nur unbrauchbare Deko sein. Und wer hängt sich schon so eine Leiche auf, wenn man die Spuren nicht selbst bei irgendeinem 1996er Hardcore-Rennen selbst verursacht hat?
