ECS Rahmen (Oldtimer) mit Youngtimer Parts

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Da ist mal wieder etwas, dass ich Euch nicht vorenthalten will.
Der Rahmen passt hier nicht rein, ist eher ein Oldtimer...wenn ich das richtig recherhiert habe, ist der Rahmen von 93/94!? Ein Scott Super Evolution. Ein ECS, Elevated Chainstay...fand ich in meiner Jugend schon cool, ein schöner Rahmen, damals wie heute. Ich werde ihn aber mit Youngtimer-Parts aufbauen...deshalb wenigstens eine kleine Legitimation, den Thread hier zu posten...denke aber eher, dass ich bei den Oldies damit auch nicht wirklich auf offene Ohren stoße=)
So sah der Rahmen aus, als ich ihn bekommen habe...

large_Foto.JPG


Aber der Lack gefiel mir so nicht, zu bunt, zu abrockt...die Idee keimte auf, diesen Rahmen zu polieren. BlingBling und so...also erstmal weg mit dem Lack! Abbeizen ging bei dem Lack irgendwie nicht so gut, am Ende habe ich geschliffen, was das Zeug hält=) Dann habe ich versucht mit dem Polieren anzufangen...ich hatte ja vollen Elan!=) Aber alle hatten mir abgeraten, zu viel Arbeit, zu viel Dreck...das Übliche=) Worte schreckten mich nicht, aber die Realität. Was soll ich sagen!? Habe ja nicht sooooo viel Zeit...es war zu viel Arbeit und viel zu viel Dreck für meine Garage. Also habe ich versucht, mir Hilfe zu suchen. Eine Anzeige von Ebay Kleinanzeigen versprach Polierunterstützung - als ich Fotos vom verwinkelten Rahmen schickte, wurde mir abgesagt=) Bei einer Firma, die sich aufs Polieren spezialiert hat, bekam ich einen Richtwert für die Arbeiten von ca. 400-500€...so zerplatzen Träume!
So sah das gute Stück ohne Lack aus:

1656244-t85g7ipp0m58-foto1-large.jpg


Nach dem Rückschlag habe ich mich dann auf das besonnen, was mir Spass macht und was ich auch eingermaßen kann...lackieren mit der Dose=)
Beim örtlichen Werbemann noch fix die Decals machen lassen und dann alles grundiert, weiß gesprayt und 2K Klarlack obendrüber...fetzt....finde ich.

1650494-1swznpprk4ai-foto1-large.jpg


Die Idee für den Aufbau ist folgende - weiß, schwarz, purple...Teile werden schwarze LX Komponenten. Laufradsatz mit LX Naben, Kurbeln, Canti-Bremsen, Schaltung, Umwerfer, ...an den Lenker kommen GripShifts.
In purple kommt der Steuersatz, Kettenblattschrauben, BrakeBooster, Lenker, Querzugträger, Sattelstange (vielleicht die aber auch in Schwarz), Sattelklemme (schwarz oder purple, je nach Sattelstange).

Und nun kommt etwas Freveliges...habe ja auch hier nach einem günstigen Steuersatz in Purple gesucht. Den ein oder anderen gibt es ja. Bei meiner Suche bin ich bei Aliexpress auch auf einen ChrisKing gestoßen...gefiel mir sehr gut! Leider aber offensichtlich kein echter!? Der Preis dort um die 18€!?...naja, erstmal verdrängt die Idee...da ich gar keine funktionierende Kreditkarte habe, habe ich da dann auch nicht bestellt.

So, wie es aber immer so ist...man redet mit dem und mit dem und siehe da, ein Bekannter hatte sich schonmal drei der ChrisKing Nachbauten dort bestellt. Er war zufrieden und er hatte noch einen in purple, für den er keine Verwendung hat. Tja, was soll ich sagen...ich habe ihn mir schicken lassen...für mich sieht das Teil super aus...habe keinen Verlgeich, da ich noch nie einen echten ChrisKing verbaut habe. Naja, bitte steinigt mich nicht...bin kein Fetischist, was die Marke Chris King angeht, finde den von der Farbe und vom Aussehen halt sehr schön! Also heute eingepresst! Passt!

1656245-d1iec1mwish5-foto3-large.jpg


Leider baut das Teil ziemlich hoch, somit ist der Gabelschaft jetzt ca. 2-3cm zu kurz.
Was mache ich da? Gibt es eine Lösung? Verlängerungen? Das Rad wird sicher nie einen Berg oder anspruchsvolles Gelände sehen...eher den Weg in die Stadt und zur Kneipe, dennoch möchte ich mir auch nur ungern den Hals brechen...bin dankbar für Tipps!

So, aber weil die Gabel nun erstmal halbwegs hält gleich mal die Räder montiert...ich finds cool und bin gespannt, wies weitergeht...eine große Kiste mit Teilen ist schon auf dem Weg zu mir!

1656246-f42dofg52r1t-foto4-large.jpg


1656247-weuh3f830wex-foto5-large.jpg


Danke auch nochmal an das Mitglied "ICE" für die Pepperoni Gabel!
 
Geiles Teil! Bei der Gabel dachte ich schon, ich seh Gespenster. Es ist wirklich eine Pepperoni Forke!
Das wird echt chic mit den schwarzen LX Teilen.

Beste Grüße!
 
Hi Tom,

jo, ich denke auch, das wird super ! Alter Rahmen, neues Gewand, dass passt doch schon mal ! :daumen:
Die IRC Redwalls schauen auch gut aus.:)
Ich muss mal suchen..hab kürzlich nen flacheren Steuersatz in der Farbe gesehen.... bloß wo...:rolleyes:
 
och, ich finde den Steuersatz so schon ziemlich cool=) Würde ihn nur ungern wieder rausschlagen=)
 
Schöne Kiste und geile Farbkombination mal wieder!

Kann man am Schaft nicht ein Stück eines anderen anschweißen?
 
so genau weiss ichs auch nicht...habe aber davon gelesen, dass man was drehen kann und dann einklebt, gibt wohl aber auch Verlängerungen, die man einschraubt...aber probiert oder in der Hand gehabt habe ich sowas auch noch nicht.
 
ich finde das bisher auch ganz schick.passt sicher auch hier rein.meine weiße dose ist ja eigentlich auch eher klassisch und hier hats keinen gestört =)
 
Dein Vorhaben gefällt mir (wieder einmal). Das Vorhandene sieht auch schon sehr gut aus.
Man kann Schäfte mit eingeklebten oder angeschweißten Drehteilen in der Tat verlängern, aber egal, wer mir sagt, das halte schon - ich würde es nicht ausprobieren wollen.
Ich würde mir einen flacher bauenden Vorbau besorgen bzw. einen, der mit weniger Klemmbereich klarkommt (beides gibt's bei Syntace). Passt dann zwar zeitlich nicht ganz, aber das wäre es mir wert.
 
Das was man auf den Bilder sieht, ist es mit der Schaftlänge wohl wirklich grenzwertig. Beim Foto ohne Steuersatz schaut der Schaft nen halben cm raus. Der Steuersatz 1cm unten, 1cm oben und 0,5 für den Ring (alles geschätzt anhand der Bilder).

Dann ist der Schaft wirklich nicht mehr lang genug, dass er mindestens bis zur oberen Klemmschraube des Vorbau reicht...:rolleyes:

wegen 0,5cm hab ich mir auch schonmal keine Gedanken gemacht, aber bei Dir fehlen wirklich mindestens 1 cm dann :eek:

Aber das nur zu dem Thema. Die ganze Arbeit bisher finde ich superklasse. Sieht top aus. Und für 18 Tacken würd ich mir auch so ein Imitat einbauen. :daumen:

Und offenbar hat es auch nicht geschadet, dass Du das Gewinde vom Tretlagergehäuse mitlackiert hast. Lager sitzt ja schon ;)
 
Leider baut das Teil ziemlich hoch, somit ist der Gabelschaft jetzt ca. 2-3cm zu kurz.

Hi Tom,
erstmal: ABO! Gefällt mir... :daumen:

Bis wo geht der Schaft der Gabel denn ungefähr?
Wenn ich das richtig einschätze, bis Mitte/kurz unter die obere Schraube, oder?

Da der Vorbau ja unten richtig geklemmt wird, würde ich mir da jetzt nicht so ins Hemd machen. Die eine Schraub klemmt ja korrekt & oben ist auch noch Zug drauf. Zumal du keine Downhillrennen damit fahren willst (da habe ich Vorbauten schon an kürzere Schäfte geschraubt).

Alternativ habe ich noch die P-Bone vom GT übrig. Wobei die geschwungenen Gabelbeine m.E. hier schon besser aussehen. Bei Interesse PN... :winken:

Gruß
6ix-pack
 
Hi Tom
ist das eine 1 1/4" oder 1 1/8" Gabel? Der Rahmen sieht super aus, unglaublich ähnlich... naja... fast wie mein Wilier. Ich stehe auf ECS!
Gruss
Stefan
 
Also das hier war der kürzeste zu kurze Schaft, den ich jahrelang problemlos gefahren bin. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das Bike ruppig bewegt habe, das waren meist nur Waldwegstouren, aber es wird ja wenigstens noch bisschen Klemmkraft der oberen Schraube auf den Schaft übertragen.

https://www.flickr.com/photos/53975397@N07/5503760224/in/photostream/

Nach gängiger Meinung ist das aber zu kurz :eek:

Wenn Du Dich in dem Bereich bewegst, musst Du mit Dir selbst ausmachen, ob das für ne Eisdielenrunde reicht oder nicht. ;)
 
So wie in Klein-Holgi's Beispiel würde ich es auch als vertretbar annehmen.
Das meinte ich mit meinem Post vorher.

Vielleicht hilft zur besseren Darstellung des Problems ein Bild auf den hinten geschlitzten Vorbau am Klemmbereich. Da müsste man ja sehen können, wie hoch der Schaft im Vorbau reicht!

Gruß
6ix-pack
 
ja, da muss ich nochmal ein Foto machen...also ich würde sagen, die untere Klemmung hält gut, der Schaft reicht bis über die erste Schraube. Von oben kommt dann ja auch noch die Ahead-Krallen-Schraube...der Schaft hält also problemlos im Rahmen und kann nicht raus oder hin und her...wo ich mir da eher Gedanken mache ist, ob der Vorbau dann hält, also nicht nach links oder rechts wegrutscht, wenns mal schwierig wird...ich könnte mit einer Verlängerung leben und hätte dann auch nicht ständig Angst...aber wie gesagt, das Rad wird voraussichtlich nicht wirklich gefordert.
 
Hallo Tom!
Ich würde das King-Imitat auch an dem Rahmen lassen, sieht echt klasse aus! Aber sag mal, der Vorbau kommt mir im Klemmbereich des Steuerrohres als recht hoch bauend vor, heutige Vorbauten sind da nur ca. 40mm hoch. Vielleicht hilft bei Deinem Problem ein anderer, billiger Vorbau? Z.B. so einer: http://www.bike-components.de/products/info/p13318_4Bolt-Ahead-Vorbau-17----Auslaufmodell.html
Oder geh einfach mal zu einem örtlichen Bikeladen und schau ob da nicht was passendes mit 40mm Klemmhöhe herumliegt. Das Ganze ist natürlich so gut wie hinfällig, wenn Dein Steuerrohr 1 1/4" hat, was ich jetzt aber nicht annnehme.
Wenn mit einem 40mm hoch bauendem Vorbau Dein Steuerrohr immernoch 1cm zu kurz ist, würde ich sagen das passt! Siehe Klein-Holgi.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Um auf die Fragen zu antworten, es ist ein 1 1/8" Steuerrohr! Und ich habe den Scott Vorbau extra geschossen, weil er so schön passt...=) Aber ich würde mich notfalls auch wieder von ihm trennen...mal schauen!
 
Hi Tom
ist das eine 1 1/4" oder 1 1/8" Gabel? Der Rahmen sieht super aus, unglaublich ähnlich... naja... fast wie mein Wilier. Ich stehe auf ECS!
Gruss
Stefan

Habe mir gerade mal die Fotos von deinem Wilier angeschaut...also ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Unterschied! Die Rahmen scheinen aus der gleichen Schmiede zu kommen...eckige Kettenstrebe, Sattelstrebe ist identisch lang, Gegenhalter am Hinterbau gleich, selbst die Löcher an den Ausfallenden sind identisch! Interessant!
Ich finde ja die Infernos sehr geil...danach habe ich auch eine Weile gesucht für dieses Projekt...waren mir aber leider alle zu teuer=( Wäre aber sicher noch ein Hingucker mehr gewesen bei dem speziellen Rahmen! Vielleicht läuft mir ja irgendwann nochmal ein passender Satz Infernos über den Weg!
Nebenbei, das schwarze Wilier sieht heiß aus!=)
 
Hi Tom
Danke für die Blumen
Das Wilier hat einen 1 1/4" Steuersatz und ich hätte noch eine Nosige Pepperoni gehabt.
Ich verfolge deine Aufbauen immer mit Spannung. Bin halt ein kleiner Cannondale Fan. Super Tips die man hier findet. Hab gerade deinen Tip mit der Sprühfolie ausprobiert. Sieht echt gut aus.
Viel Spass beim Aufbauen und viel Glück bei der Suche
Stefan
 
Zurück
Oben Unten