Edelstahlschrauben an Alurahmen ?

Registriert
22. September 2021
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe an meinem Bike aktuell das Problem das die Schrauben die an den Montagepunkten des Rahmen eingeschraubt sind scheinbar aus einem extrem weichen Aluminum bestehen.

Laut Explosionszeichnung sollen die Schrauben mit einem Drehmoment von 3NM angezogen werden können.

Ich wollte nun einen Trinkflaschenhalter montieren und habe dazu mit dem langen Ende eines Inbusschlüssel die Schrauben per Hand angezogen. Dabei hat sich bei einer Schraube direkt der Innensechskant rund gedreht und die Schraube konnte anschließend nur mit viel Aufwand wieder entfernt werden.

Durch das lange Ende des Inbusschlüssel bin ich sicher per Hand und ohne Hebel sicher keine 3NM aufgebracht zu haben.
Ein weiterer Test mit einem Drehmomentschlüssel auf 2NM eingestellt führte zur nächsten runden Schraube.

Daher hatte ich nun überlegt alle Schrauben an den Montagepunkten für Zubehör einfach durch schwarz brünierte V2A Schrauben zu ersetzen.

Nun habe ich allerdings gehört das Edelstahlschrauben sich nicht sonderlich gut mit Aluminiumrahmen vertragen.

Kann man die Edelstahlschrauben mit Montagefett als Trennmittel trotzdem für solch unkritische Zubehör Montagepunkte nutzen oder sollte man da doch eher zu schrauben aus einem anderen Material greifen ? (Wenn ja was würdet ihr empfehlen ?)

Viele Grüße
 
jopp V2A / V4A Schrauben in Alu ist problemlos machbar.

Kritisch kann es bei Alu in Alu geben, das kann sich richtig böse festfressen.
 
Normale Edelstahlschrauben lassen blankes Aluminium bei Zusatz von saurer Feuchtigkeit recht schnell oxidieren. Edelstahlschrauben mit Montagefett, Anti Seizepaste, Schmierfett, Leinöl oder flüssiger Schraubensicherung eingesetzt, machen weniger Probleme.
Weiteres Beispiel: Ich habe schon viele geöste Alufelgen gesehen, an denen die Edelstahlösen nach nur einem Winter aus der Alufelge herausgefault sind.
Ich würde gerade für Flaschenhalter eloxierte Aluschrauben verwenden, wenn diese Schrauben aus seriöser Fertigung kommen, sind sie genauso so gut wie billige Baumarkt-Stahlschrauben. Montagepaste schadet aber auch hier nicht. Zum Beispiel bietet Trickstuff (und Ashima) zur Befestigung von Bremsscheiben eloxierte M5x10,5 Aluschrauben an, die bis 4,5Nm angezogen werden dürfen: https://www.bike-mailorder.de/trick...MIjc2OiqWT8wIVzO5RCh0ZbQ10EAQYAiABEgKJUvD_BwE
Vorteil hier ist natürlich der Torx-Antrieb, damit bekommt man die mit Loctite gesicherten Schrauben auch wieder problemlos gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normale Edelstahlschrauben lassen blankes Aluminium bei Zusatz von saurer Feuchtigkeit recht schnell oxidieren. Edelstahlschrauben mit Montagefett, Anti Seizepaste, Schmierfett, Leinöl oder flüssiger Schraubensicherung eingesetzt, machen weniger Probleme.
Weiteres Beispiel: Ich habe schon viele geöste Alufelgen gesehen, an denen die Edelstahlösen nach nur einem Winter aus der Alufelge herausgefault sind.
Ich würde gerade für Flaschenhalter eloxierte Aluschrauben verwenden, wenn diese Schrauben aus seriöser Fertigung kommen, sind sie genauso so gut wie billige Baumarkt-Stahlschrauben. Montagepaste schadet aber auch hier nicht. Zum Beispiel bietet Trickstuff (und Ashima) zur Befestigung von Bremsscheiben eloxierte M5x10,5 Aluschrauben an, die bis 4,5Nm angezogen werden dürfen: https://www.bike-mailorder.de/trick...MIjc2OiqWT8wIVzO5RCh0ZbQ10EAQYAiABEgKJUvD_BwE
Vorteil hier ist natürlich der Torx-Antrieb, damit bekommt man die mit Loctite gesicherten Schrauben auch wieder problemlos gelöst.
Im ganzen Bereich von Duschkabinen werden V2A oder V4A Schrauben verwendet. Da das Alumium eine Eloxalschicht bildet und so eine Isolationsschicht zwischen Alu und Edelstahl existiert. Nur wenn diese Eloxalschicht durch irgendwas angegriffen wird (hohe Temperaturen, starke Säuren) besteht Gefahr der Korrosion.

Am Fahrrad dürften kaum Verhältnisse herrschen welches zu Problemem mit V2A Schrauben in Alurahmen führt.
 
Da das Alumium eine Eloxalschicht bildet
Das stimmt natürlich, Duschkabinen sind ja sogar meistens eloxiert und dadurch isoliert. Übrigens genauso wie Alufelgen. Bei denen ist die Bohrung für die Metallösen aber immer blank (wenn man das nicht mittlerweile geändert hat ?) und durch die Kapillarwirkung eingedrungenes Salzwasser kann wunderbar unter den Ösen wirken.
Und klar, ganz so tramatisch ist der Einsatz von Edelstahl am Fahrrad auch nicht, obwohl Räder selten eloxiert werden. Mit mit etwas Fett eingeschraubten Edelstahlschrauben ist man einfach auf der sicheren Seite.
 
Das stimmt natürlich, Duschkabinen sind ja sogar meistens eloxiert und dadurch isoliert. Übrigens genauso wie Alufelgen. Bei denen ist die Bohrung für die Metallösen aber immer blank (wenn man das nicht mittlerweile geändert hat ?) und durch die Kapillarwirkung eingedrungenes Salzwasser kann wunderbar unter den Ösen wirken.
Und klar, ganz so tramatisch ist der Einsatz von Edelstahl am Fahrrad auch nicht, obwohl Räder selten eloxiert werden. Mit mit etwas Fett eingeschraubten Edelstahlschrauben ist man einfach auf der sicheren Seite.
Aber nur Montagefett, denn wenn man nach Drehmoment einschraubt und die Schraube mit normalen Fetten fettet erhöht man die Vorspannkraft schnell über die vorgesehene Vorspannkraft.

Die angegebenen Drehmomente gelten nämlich (wenn nicht anders angegeben) nur für ungefettete Schrauben.
Übrigens auch Schraubensicherung kann die Vorspannkraft bei gleichen Drehmoment erhöhen.
 
Aber nur Montagefett, denn wenn man nach Drehmoment einschraubt und die Schraube mit normalen Fetten fettet erhöht man die Vorspannkraft schnell über die vorgesehene Vorspannkraft.

Die angegebenen Drehmomente gelten nämlich (wenn nicht anders angegeben) nur für ungefettete Schrauben.
Übrigens auch Schraubensicherung kann die Vorspannkraft bei gleichen Drehmoment erhöhen.
Das gilt m.M. nur für diejenigen denen es , warum auch immer , nichteinmal möglich ist eine Schraube ohne Drehmomentschlüssel festzuziehen. Es fehlt ganz einfach das Gefühl , der Hausverstand , die Erfahrung u. ev. auch die intellektuelle Entwicklung um Schrauben so festzuziehen wie es Generationen vorher ganz intuitiv drauf hatten.
m2c
 
Das gilt m.M. nur für diejenigen denen es , warum auch immer , nichteinmal möglich ist eine Schraube ohne Drehmomentschlüssel festzuziehen. Es fehlt ganz einfach das Gefühl , der Hausverstand , die Erfahrung u. ev. auch die intellektuelle Entwicklung um Schrauben so festzuziehen wie es Generationen vorher ganz intuitiv drauf hatten.
m2c
Wenn Du eine Schraube einfettest kannst Du auch mit Gefühl diese überziehen. Denn dein Gefühl ist auch nichts anderes als Drehmoment.

.... und da liegen erfahrene Schrauber oft völlig daneben. In der Firma haben wir mal eine Versuchsreihe gemacht wo Leute eine Schraube nach Gefühl anziehen sollten. Alle haben überzogen.
 
In der Firma haben wir mal eine Versuchsreihe gemacht wo Leute eine Schraube nach Gefühl anziehen sollten. Alle haben überzogen.
Das glaube ich sofort . Aber abgerissen hat 100 pro kein einziger eine Schraube. Wenn du allerdings jemanden ohne Ahnung einen Drehmo in die Hand drückst schaut die Sache wahrscheindlich anders aus . Der weiß dann nicht das eine gefettete Schraube anders behandelt werden muß . Wenn du soetwas beobachtest dann siehst das ein Teil der Leute auch nicht weiß wie man einen Drehmo in die Hand nimmt .
Und die besonderen Spezialisten waren dann diejenigen denen ich einen Drehmeo in die Hand drückte mit der Aufforderung die Schraube mit 10 Nm anzuziehen. Das ich vorher , während er mir dabei zusah , die Drehmo auf 50 Nm eingestellt habe hat ihn nicht interessiert.
Der hat sich später dann sicherlich in einem Forum über die scheiß Schraube , scheiß Drehmo und dem blöden Typen welcher den Befehl gegeben hat beschwert :D
 
Jaja, gerade im Bereich der Duschkabinenforschung gab es in den letzten Jahren so einige durchbrechende Erkenntnisse und Errungenschaften.
Nur zu deiner Info ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr im Duschenbau.
Du wirst es nicht glauben mein jetziger Beruf ist im Bereich Verschraubungstechnik. Ich bilde mir also ein, etwas von der Thematik zu verstehen. Da mein täglich Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich sofort . Aber abgerissen hat 100 pro kein einziger eine Schraube. Wenn du allerdings jemanden ohne Ahnung einen Drehmo in die Hand drückst schaut die Sache wahrscheindlich anders aus . Der weiß dann nicht das eine gefettete Schraube anders behandelt werden muß . Wenn du soetwas beobachtest dann siehst das ein Teil der Leute auch nicht weiß wie man einen Drehmo in die Hand nimmt .
Und die besonderen Spezialisten waren dann diejenigen denen ich einen Drehmeo in die Hand drückte mit der Aufforderung die Schraube mit 10 Nm anzuziehen. Das ich vorher , während er mir dabei zusah , die Drehmo auf 50 Nm eingestellt habe hat ihn nicht interessiert.
Der hat sich später dann sicherlich in einem Forum über die scheiß Schraube , scheiß Drehmo und dem blöden Typen welcher den Befehl gegeben hat beschwert :D
Du musst sie ja auch nicht abreissen ein überziehen in den plastischen Bereich und die Schraube hält nicht mehr was sie verspricht.

Aber du hast Recht ich kenne auch Leute die mit einem Drehmomentschlüss3l weil falsch eingestellt eine Schraube abgerissen haben. Ein ungefähres Gefühl dass die Kraft auf den Drehm.schlüssel nicht sein kann sollte man haben.
Deswegen finde ich auch die Skalenschlüssel besser.
 
In den Link wird von Edelrost und Veredelung und auch von rostfreien Stahl geschrieben.

Jetzt weiß ich woher der begriff "Stahlfreier Edelrost" bei alten Autos herkommt.

Brünierte Rostfreie Schrauben und Co sind mir jedenfalls noch nie unter die Augen gekommen.
 
In den Link wird von Edelrost und Veredelung und auch von rostfreien Stahl geschrieben.

Jetzt weiß ich woher der begriff "Stahlfreier Edelrost" bei alten Autos herkommt.

Brünierte Rostfreie Schrauben und Co sind mir jedenfalls noch nie unter die Augen gekommen.
Cool, und jetzt nochmal in edelstahl bitte…



Die Rede war von "brünierten Edelstahlschrauben" Edelstahl muß aber nicht zwangsweise rostfrei sein.
1632603799890.png



https://www.schrauben-guenstiger.de/Schwarze-Edelstahlschauben/
 

Anhänge

  • 1632604818910.png
    1632604818910.png
    19,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
A2 und V2a fallen doch beide in die gleiche Edelstahlklasse. Ich würde mich wundern wenn es da solch extreme Abzweichungen in der Zusammensetzung und den Eigenschaften innerhalb der selben Klasse gibt 😉

Zumindest wäre mir keine Edelstahlzusammensetzung in der A2 Klasse bekannt die nicht unter "Edelstahl Rostfrei" fallen würde.

https://www.edelstahl-rostfrei.de/werkstoff/werkstoffdaten/werkstoff-bezeichnungen
Brünieren scheint bei Edelstahl wohl auch nicht der ganz passende Begriff zu sein richtiger ist wohl "Schwarzoxidieren"

https://holzapfel-group.com/oberfla...schichtungen/edelstahl-schwarz-oxidieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten