- Registriert
- 8. Dezember 2007
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Hallo,
dem muß ich ebenfalls sofort widersprechen.
@ Oettinger
Ohne das ich jetzt ewig ausholen muß.
Stelle Dir mal folgende Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Schraube fest und Klemmung fest?
Wenn die Schraube fest ist, dann muß die Klemmung noch lange nicht fest sein. Umgekehrt jedoch schon.
Extremfall zur Veranschaulichung. Das Gewinde ist trocken. Du würgst die Schraube rein. Das Gewinde klemmt. Dein Gefühl bzw. Dein Drehmomentschlüssel sagt Dir, schraube ist ausreichend fest. Die Klemmung jedoch, die ja letztlich fest sein soll, ist noch locker. Warum? Na weil sich die Schraube festgefressen hat.
Im schlimmsten Fall drehste die Schraube ab. Würdest Du dann auch noch sagen, dass Deine eigentliche Klemmung fest ist? Bestimmt nicht. Na also.
Wegen Deiner Vorspannung. Du meinst damit die Verdrehung?
Na klar verwindet sich jedes Teil auf dem einseitig ein Drehmoment draufgegeben wird. Aber diese Verdrehung entspannt sich auch wieder wenn die Krafteinwirkung nicht mehr besteht.
Das andere Ende dreht sich nur soweit mit, wie die Verdrehfestigkeit gegeben ist. Oder wie das genau heißt. Im Extremfall haste eine gewisse Federwirkung. Drehstabilisatoren am Auto zum Bsp.
Tschau
Mr. Teflon
dem muß ich ebenfalls sofort widersprechen.
@ Oettinger
Ohne das ich jetzt ewig ausholen muß.
Stelle Dir mal folgende Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Schraube fest und Klemmung fest?
Wenn die Schraube fest ist, dann muß die Klemmung noch lange nicht fest sein. Umgekehrt jedoch schon.
Extremfall zur Veranschaulichung. Das Gewinde ist trocken. Du würgst die Schraube rein. Das Gewinde klemmt. Dein Gefühl bzw. Dein Drehmomentschlüssel sagt Dir, schraube ist ausreichend fest. Die Klemmung jedoch, die ja letztlich fest sein soll, ist noch locker. Warum? Na weil sich die Schraube festgefressen hat.
Im schlimmsten Fall drehste die Schraube ab. Würdest Du dann auch noch sagen, dass Deine eigentliche Klemmung fest ist? Bestimmt nicht. Na also.
Wegen Deiner Vorspannung. Du meinst damit die Verdrehung?
Na klar verwindet sich jedes Teil auf dem einseitig ein Drehmoment draufgegeben wird. Aber diese Verdrehung entspannt sich auch wieder wenn die Krafteinwirkung nicht mehr besteht.
Das andere Ende dreht sich nur soweit mit, wie die Verdrehfestigkeit gegeben ist. Oder wie das genau heißt. Im Extremfall haste eine gewisse Federwirkung. Drehstabilisatoren am Auto zum Bsp.
Tschau
Mr. Teflon