Drehmomentangaben - Muss oder Kann ?

Hallo,

dem muß ich ebenfalls sofort widersprechen.

@ Oettinger

Ohne das ich jetzt ewig ausholen muß.
Stelle Dir mal folgende Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Schraube fest und Klemmung fest?

Wenn die Schraube fest ist, dann muß die Klemmung noch lange nicht fest sein. Umgekehrt jedoch schon.

Extremfall zur Veranschaulichung. Das Gewinde ist trocken. Du würgst die Schraube rein. Das Gewinde klemmt. Dein Gefühl bzw. Dein Drehmomentschlüssel sagt Dir, schraube ist ausreichend fest. Die Klemmung jedoch, die ja letztlich fest sein soll, ist noch locker. Warum? Na weil sich die Schraube festgefressen hat.
Im schlimmsten Fall drehste die Schraube ab. Würdest Du dann auch noch sagen, dass Deine eigentliche Klemmung fest ist? Bestimmt nicht. Na also.

Wegen Deiner Vorspannung. Du meinst damit die Verdrehung?
Na klar verwindet sich jedes Teil auf dem einseitig ein Drehmoment draufgegeben wird. Aber diese Verdrehung entspannt sich auch wieder wenn die Krafteinwirkung nicht mehr besteht.
Das andere Ende dreht sich nur soweit mit, wie die Verdrehfestigkeit gegeben ist. Oder wie das genau heißt. Im Extremfall haste eine gewisse Federwirkung. Drehstabilisatoren am Auto zum Bsp.

Tschau
Mr. Teflon
 
@Oettinger, Teflon

Warum widersprecht ihr euch eigentlich dauernd? Ihr erzählt doch genau das gleiche (richtige)!
 
Hallo,

also entweder bin ich blöd oder ich bin blöd.
Ich verstehe Oettinger anders.
Falls wir doch vom Gleichen reden - umso besser.

Tschau & @ all sonniges WE
Mr. Teflon
 
Hi was ON-OFF sagt ist nicht ganz richtig,
allerdings muss man dazu sagen dass man nicht alle Schrauben am Bike mit Öl behandeln sollte! Ich persönlich würde dringend davon abraten die Schrauben zur Befestigung des Bremssattels mit Öl (eher mit Loctite) einzusetzen, da dass ganz schön ins Auge gehen kann. Zudem stimmen die Drehmomentangaben nicht wenn die Schrauben geölt sind, weil ja die Reibung stark vermindert wird!

Die Drehmomentangaben in den jeweiligen Bedienungsanleitungen Gabel,Rahmen etc. gelten für trockene und gesäuberte Schrauben (könnt gerne mal den Support für eure Parts am Bike fragen), sonst würde es dabei stehn!!!

Es gibt Hersteller zB. BMW die das leichte Ölen (Motoröl) von Schrauben (Radbolzen) im TIS vorschreiben (natürlich mit geänderten Drehmoment- angaben), ABER das gilt für Schrauben, die ein gewisses alter erreicht haben bzw. oft benutzt worden sind und das machen die auch nur weil Sie sicher gehen wollen das bei dem hohem Reibwert die Gewinde nicht schlapp machen!

Vom Fetten einer Schraube warne ich!!!
Wenn dann nur leichtes ölen bei älteren Schrauben mit geändertem Drehmoment. So habe ich es gelernt....
 
Also zunächst sollte man die Vorgaben der Hersteller beachten. Die Angaben sind i.d.R. Maximalangaben, es sei denn es ist ein Bereich angegeben. Die Toleranz des Schlüssels ist die eine Sache. Was auch wichtig ist - Schlüssel immer entspannen, wenn er nicht gebraucht wird. So vermeidet man, dass er zu schnell ungenau wird. In Abständen sollte der Schlüssel kalibriert werden. Der Hersteller des Schlüssels bietet in der Regel diesen Service gegen einen Obolus an.
Die Drehmomentangaben gelten AFAIK immer für trockene und saubere Schrauben, es sei denn der Hersteller schreibt etwas anderes (z.B. Fett, Kupfer- oder Montagepaste) vor. Das steht dann aber auch in der Anleitung.
 
Ich persönlich würde dringend davon abraten die Schrauben zur Befestigung des Bremssattels mit Öl (eher mit Loctite) einzusetzen, da dass ganz schön ins Auge gehen kann. Zudem stimmen die Drehmomentangaben nicht wenn die Schrauben geölt sind, weil ja die Reibung stark vermindert wird!

Loctite wirkt sicherlich auch reibungsmindernd.

Es gibt Hersteller zB. BMW die das leichte Ölen (Motoröl) von Schrauben (Radbolzen) im TIS vorschreiben (natürlich mit geänderten Drehmoment- angaben), ABER das gilt für Schrauben, die ein gewisses alter erreicht haben bzw. oft benutzt worden sind und das machen die auch nur weil Sie sicher gehen wollen das bei dem hohem Reibwert die Gewinde nicht schlapp machen!

Die Begründung ist unlogisch, da ja nach Drehmoment angezogen wird. Unzureichende Vorspannung wäre die Folge, nicht ein Schaden am Gewinde.
 
@TZR
Hehe natürlich wirkt Loctite reibungsmindernd, aber wenn Loctite ausgehärtet ist kann sich die Schraube sich nicht mehr lockern weil es eine festere bindung zu beiden Gewinden herstellt!

Da ist garnix unlogisch, Du solltest dir mal die frage stellen was mit deiner Vorspannung passiert wenn beim anziehn der Schraube das Gewinde platzt oder teilweise ausbricht! Ich habe von Radbolzen gesprochen, die sind einer ganz anderen beanspruchung ausgesetzt, sie werden ständig heiss und wieder kalt dadurch wird das Material mit der zeit spröde und dann kann es beim normalen anziehn mit Drehmo zu abplatzungen im Gewinde führen bis hin zum totalen abriss des Bolzen. Deshalb wird der Radbolzen leicht geölt mit und einem geringerem Drehmoment angezogen (weil ja durch den geringeren Reibwert schneller die Vorspannung erreicht wird).

Geändertes Drehmoment bei leicht geöltem Radbolzen = Ausreichende Vorspannung

Schaden am Gewinde = Unzureichende Vorspannung
 
Ich habe ja auch nie behauptet das man eine Schraube bzw. Mutter über den angegebenen MAXIMALWERT anziehn soll. Und erstrecht nicht bei ALU, das ist deutlich weicher als Stahl, zumal man sich voher auch mal die gewindegänge ansehen sollte. Es kann immer mal vorkommen das teile vom Gewinde einer Schraube oder Mutter durch (über) beanschpruchung oder alterung fehlen oder beschädigt sind! Anzugsmomente bei Drehmomentschlüsseln werden immer in Nm angegeben somit kann (muss nicht) er zb. seine Vorbau/Lenkerschrauben ruhig nach Herrstellerangaben anziehn (sofern keine sichtbaren beschädigungen zu erkennen sind). Diese Angaben sollte er aber nicht überschreiten!!!

PS: Sorry habe mich getäuscht die richtige maßeinheit ist:

1 Nm = 0,7375621 ft·lb

bei meinen Aussagen oben meinte ich: Kg·m (diese Maßeinheit wird aber nicht mehr angewendet)

Kg·m wird so gut wie garnicht mehr verwendet, man findet auf den meisten Drehmo´s neben der Nm Skala nur noch die angloamerikanische ft·lb einheit.
Newton kannst du schon, mit den Metern hapert es noch etwas!

Wir können uns hoffentlich darauf einigen,ausreichend fest und gleichmäßig.
Nur Drehmomentschlüssel ist debil, nimmt man jetzt die Angaben des Vorbaus oder die des Lenkers?
 
Zurück
Oben Unten