Edge Ti, Suche beendet

Willard

Ganzjahresfahrer
Kevin hat's möglich gemacht. Fährt sich extrem geil, wiegt komplett fahrfertig 8,02kg.

Hier das Ergebnis (zumindest vorläufig, die Kurbel könnte sich noch in eine FC-7701 verwandeln):

P1040006.jpg

Besten Dank für die Blumen.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, sind es tatsächlich 4 Edge Ti.

Ich werde es bei RTF's und Marathons einsetzen.

Meiner liegt bei 8,2 - 8,3 kg. Mit Wille und etwas Glück könnte ich die 8 Kg knacken. Die Time-Gabel ist im Vergleich zur Look HSC1 schon recht schwer. Lag glaube ich bei knapp 600 gr.

Die Syncros-Teile tun ihr übriges beim Gewicht. Für einen 58'er Rahmen finde ich das Gewicht aber nicht schlecht.

Was hast Du für einen Vorbau verwendet??

Ich habe die Look in meinem Lotto-Rahmen drin. Ich finde, dass sie sich wesentlich angenehmer fährt als die Time-Gabel. Die Time fahre ich nicht freihändig, da sie schnell anfängt zu flattern.

Hin und wieder tauchen die Gabeln bei Ebay auf.

ich fahre im serotta momentan eine mizuno (vollcarbon). es ist zwar die "schwere" (~390gr) von mizuno und sie fährt sich viel besser als die vorher verbaute aero-irgendwas gabel, aber ich kenne ihre geschichte nicht und würde eigentlich gerne eine neue kaufen. an der front mache ich ungern experimente, v. a. bei einem carbonschaft...

Die Look gibt es auch nur gebraucht. Und das Gefühl kenne ich.

Ich sage hier nur Edge Ti No. 2 bei uns. Da hatte die alte Carbongabel zwei schöne Risse. Nicht vorzustellen, was hätte passieren können. Es war z. B ein Grund warum ich nicht mit dem Lotto in Hamburg die Cyclassics gefahren bin. Ich hatte Angst, dass da was am Schaft, der 2 mm zu kurz ist, passiert. Jetzt sitzt eine Hülse von oben drin und der Syncros-Vorbau ist mit Montage-Paste und dem richtigem Drehmoment befestigt. Da sollte nichts mehr passieren.

Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen vollcarbon Gabel für das kürzlich eingetrofenne Alu EDGE.
Ich überlege mir eine Easton zuzulegen, hat einer von euch da Erfahrung?

Sorry für Offtopic!

OnTopic: Klasse Rad, schöner Aufbau!

Du meinst sicherlich die EC 90 SL oder??

Wird sicherlich eine Top-Gabel sein. Nur auf den Bildern sieht es so aus als ob die Gabel für intergrierte Steuersätze konstruiert wurde. Wenn dem so ist, sieht es bei einem klassischen Steuersatz zum :kotz: aus

Ja, genau die. Das mit dem integrierten Steuersatz hatte ich auch schon befürchtet.
(Wobei mir immer noch schleierhaft ist warum man 1" Gabeln für Integrierten Steuersätze baut!)
Gibt es denn andere neue Alternativen?

@gt-heini:
8,3 ist für einen solch grossen Rahmen ist ein recht guter Wert, wie ich finde. :daumen:

Ich komme trotz 52er auf das relativ hohe Gewicht, weil z.B. Vorbau (OS190) und auch Lenker (Wing Pro) nun nicht wirklich Leichtbau sind. Das war aber bei mir gerade on stock und das Ti sollte zunächst erst mal fahrbar sein.
Mal schauen, was das Christkind zum Jahresendfest noch so unter den Baum legt.... :D

Die Look HSC fährt sich traumhaft und kommt auch nur deshalb gebraucht ins Steuerrohr, weil sie dem Fundus meines Vertrauensschraubers entstammt.

Im ZR 1.0 werkelt 'ne Time, weil mit 1 1/8 durchaus gut fahrbar.

Hi!

Ich hab die EC90 ja im ZR 1.0 drin und es gibt da einen schönen Steuersatz, der schließt fast perfekt ab. Nennt sich Cane Creek Slim Stack, Hersteller muss ich nochmal gucken..

Also sie wär mit beiden Varianten auf jeden Fall optisch gelungen.

Ob es dat Ding allerdings in 1" gibt weiß ich nicht, das ZR1.0 hat ja 1 1/8"

Img_0020.jpg

VG
peru

Du meinst sicherlich die EC 90 SL oder??

Wird sicherlich eine Top-Gabel sein. Nur auf den Bildern sieht es so aus als ob die Gabel für intergrierte Steuersätze konstruiert wurde. Wenn dem so ist, sieht es bei einem klassischen Steuersatz zum :kotz: aus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück