Edison 1 andere Kurbel/Lager

Hi,

ich wollte die ab Werk verbaute Kombi aus Truvativ 3Fach + Lager zwecks Verschleiß erneuern und dabei glecih auf 2 x 9 Umrüsten + Kettenführung (NC-17 Stinger oder das Bionicon dingens).

Frage: passt das: Shimano SLX FC-M665 Kurbelgarnitur 36-22. http://www.bike24.net/p18811.html

Wenn nicht, hat jeman Angaben welches Innenlager passt?

Dankeschön!

Hi,

ich wollte die ab Werk verbaute Kombi aus Truvativ 3Fach + Lager zwecks Verschleiß erneuern und dabei glecih auf 2 x 9 Umrüsten + Kettenführung (NC-17 Stinger oder das Bionicon dingens).

Frage: passt das: Shimano SLX FC-M665 Kurbelgarnitur 36-22. http://www.bike24.net/p18811.html

Wenn nicht, hat jeman Angaben welches Innenlager passt?

Dankeschön!
Ich musste die Kurbel und Lager auch gerade erst austauschen. Nach zwei Jahren Einsatz (auch im Winter). Ist dieser Verschleiß eigentlich normal?

Also ich fahre seit 2 Jahren (jeweils ca. 4000km) die Truvativ Firex Kurbel am alten Edison (mittlerweile 2 fach) und habe bisher nur das Tretlager ausgetauscht (gerademal 20 Euro).

Dabei hab ich die Kurbel nicht pfleglich behandelt (ja ich bin im Winter bei Salz gefahren und ja ich war einigemale im Bikepark, aber ich mein nicht den Giro Track in Winterberg ;-) ), bisjetzt funktioniert die Kurbel aber noch immer.
Bevor ich das Rad gekauft hab, war es auf Teneriffa unterwegs und hat dort auch schon Kilometer gesammelt.

Ich kann also nicht ganz nachvollziehen was ihr mit eurer Kurbel gemacht habt :-)

@bike-runner: Genau das frag ich mich auch.

Das Tretlager war bei mir zum Schluss eingelaufen und hatte Spiel, aber die Kurbel ansich kann ja schlecht verschleißen, oder?!

Meine Frau verschleißt ein Truvativ Lager pro Jahr, drum bin ich jetzt auf Shimano umgestiegen denn da fahr ich mit nem XT Lager schon 3 Jahre ohne Probleme.....und die 2 Fach SLX mit Bash und Kettenführung hatten wir eh schon lange im Auge.

Und zum Thema Verschleiß: die Kettenblätter der Kurbel und auch grad die Steighilfen haben nach 150.000hm nicht mehr so gut ausgesehen...und mei Frau hat noch dazu einen harten Tritt und fährt oft dicke Gänge :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau verschleißt ein Truvativ Lager pro Jahr
und fährt oft dicke Gänge

kein Wunder oder? :-)
Ich kenn Leute die fuhren auch gerne immer dicke Gänge, ham sich dann außer dem Tretlager auch gleich mal die Knie austauschen lassen ;-)

Und zum Thema Verschleiß: die Kettenblätter der Kurbel und auch grad die Steighilfen haben nach 150.000hm nicht mehr so gut ausgesehen...

Die Kettenblätter gehören für mich nicht zur Kurbel ansich, aber das war wohl ein Missverständnis. Die verschleißen, da hast du natürlich Recht!

Seit ich den Verschleiß der Kette im Auge halte und diese rechtzeig austausche hält der Rest um ein vielfaches länger!
Die Innenlager machen es bei meiner XTR auch nur ein Jahr, das könnte allerdings auch am Hochdruckreiniger liegen ;-)

Zurück