Editor 2023 - Toleranzen Sattelrohr und Ausfallenden

Registriert
15. November 2013
Reaktionspunkte
196
Ort
Hauptstadt des Nebelreichs
Moin,
bastle gerade etwas an meinem neuen Cube Editor rum. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Die Sattelstütze hat, wenn nicht geklemmt, überraschend viel Spiel im Sattelrohr.
Die Stütze selbst hat ziemlich genau 27,2mm Durchmesser.
Mit selbstklebender Metallfolie auf 27,4mm vergrößert, passt die Stütze noch mit etwas Nachdruck ins Sattelrohr. Das Sattelrohr hat innen also mind. 0,2mm "Übermaß".

Außerdem sind die Ausfallenden nicht ganz parallel (hatte das geprüft, weil die Alfine beim Treten in allen Gängen leicht klackert):

20230711_185644.jpg

Der Hinterbau ist ziemlich steif (wg. Gates Riemen). Es bräuchte sehr viel Kraft, das zu verbiegen.
Habe Bedenken, dass was bricht, wenn ich zu doll dran rumheble und bin mir nicht sicher, ob so kleine Abweichungen überhaupt ein Problem darstellen.

Ist sowas bei Cube normal oder ein Fall für die Garantie?
An meinen älteren nicht-Cube Rädern waren die Ausfallenden immer absolut parallel und die Sattelstützen hatten immer "schmatzend" gepasst...
 
Zurück
Oben Unten