Egg Beater Klickpedal - Probleme beim einklicken

Hallo

An den Kurbeln meines Bikes sind Egg Peater Pedalen von Crank Brothers montiert.
Ich bringe es einfach nicht fertig, mich mit den Schuhen einzuklincken,
obwohl die richtigen Cleats (Schuhplatten) an der Sohle montiert sind.
Bei meinem alten Shimano Klickpedal hatte ich diesbezüglich niemals Probleme.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss

Stefan

Anzeige

Re: Egg Beater Klickpedal - Probleme beim einklicken
Das Einklicken läuft nicht anders ab, als bei Shimano auch. Du rastest vorne ein und drückst die Ferse runter. Ich würde mal stark auf ne falsche Ausrichtung der Cleats tippen.
Technisch kann man da eigentlich nix falsch machen!

Also bei meinen Mallets hatte ich teils auch Probleme gehabt.

Hast du für die Pedale diese schwarzen Kunststoffplatten mitbekommen?
Falls ja, dann montiere je Schuh 2 von diesen unter dem Cleat, damit dieser weiter heraus steht. Dann tust du dir etwas leichter mim Einklicken.

So hat es bei mit geklappt. Die Kombi von Schimanoschuhen und CB Cleats scheint nicht so optimal zu sein. Zumindest wars bei mir so :o

Zudem sind die Federn bei CB etwas härter als bei Shimano... also ruhig feste drücken.

Hallo

Danke für Eure Antworten und Tipps. Ich habe Bikeschuhe von Northwave.
Die Cleats sind direkt auf der Sohle montiert, ohne Kuststoffplatte.
Mein Fachhändler hat die Pedalen am Bike sowie die Cleats an den Schuhen montiert. Eigentlich müssten die Cleats korrekt montiert sein.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, um einzuklincken. Unter anderem auch wie von "dickerbert" beschrieben. Auch mit hohem Kraftaufwand gelingt es mir nicht einzuklicken.
Aus diesen Gründen, habe ich den Schuh ausgezogen und mit den Händen versucht den Bikeschuh auf die Cleats zu bekommen. Dies ist mir dann auch gelungen, aber nur mit unverhältnismässig hohem Druck- bzw. Kraftaufwand.

Die Federhärte von den Egg Beater Padalen kann man soweit ich informiert bin, nicht einstellen.

Gruss
Stefan

Nein, die Federhäte kann man nicht verändern.
Aber wenn es dir mit der Hand gelingt müsste es doch auch am Fuß funktionieren :confused:

Du kannst ja mal nur zum Spass Unterlegscheiben oder eben die Kunststoffplatten drunter machen und schauen, ob es dann geht.

Wenn ich im Schlamm fahre "haue" ich teilst auch richtig die Schuhe auf die Pedale, damit ich gleich eingeklickt bin. Sprich vorne leicht einhängen und dann richtig dagegen treten. Dies muss ich allerdings nur machen, wenn alles stark zugesetzt ist.

Zurück