Eggbeater Auslösehärte einstellbar??

...hab heute meine Eggbeater bekommen (die günstige Variante). Die Dinger sind schön leicht... Aber:

1.) Sie haben beidseitig so viel Spiel, dass sie klappern, wenn man das Rad schiebt (Gullideckel oder so) - okay, damit kann ich leben!

2.) Sie lösen extrem leicht aus - ich fühle mich richtig wacklig und unsicher mit den Dingern! Kann man die Auslösehärte einstellen? Ich finde keine Schraube, und will die Dinger auch nicht komplett zerlegen!). Mir ist die Auslösung viel zu weich, und der Sitz der Schuhe im Pedal auch viel zu schwammig!

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Tja, das ist das Problem an den Eggbeatern, die Auslösehärte lässt sich eben nicht einstellen.

Ja, es wird so bleiben. Ist wohl Geschmackssache.
Ich bin bisher mit Shimano PD-M520 und Ritchey Comp V4 gut gefahren.
Lassen sich wenigstens einstellen.

Die lassen sich in der Tat nicht einstellen, da die Auslösehärte bei diesen Pedalen unabhängig von der Klemmung ist. D.h. sie sind absichtlich nur leicht geklemmt, damit man viel Bewegungsfreiheit hat, trotzdem ist ein unbeabsichtigtes Ausklicken ausgeschlossen.

Dies geht beim SPD-System so nicht. Aber es ist in der Tat Geschmacksache. Ein bisschen Gewöhnung brauchte ich schon, finds jetzt aber ok.

Hmm, also okay - ich gebe ihnen noch eine Chance am Sonntag - wenn ich sie dann noch nicht mag, kommen sie in die Bucht... Ich möchte es aber wohl doch noch mal probieren - sind ja schon was Besonderes...

Zurück