Original geschrieben von wernerbeinhart
ich rate von eggbeatern ab. hatte welche, lagerschaden nach 50km. nach austausch erneut lagerschaden. hab das auch schon mal zu einem thema gepostet. es gibt noch jemanden im forum mit dieser erfahrung.
Jo, dieser Jemand bin wohl ich.
Hab die Egg Beater zu
Syntace geschickt und heute einen Satz Neue zurück bekommen. Ist angeblich eine verbesserte Version. Wenn man drauf achtet, dann haben die Lager schon jetzt in Axialrichtung deutliches, radial aber nur geringes Spiel. Beim Fahren merke ich bis jetzt! aber noch nichts. Wohl nur eine Frage der Zeit bis die Dinger wieder ausgeschlagen sind. Da hilft auch die Garantie wenig.
Schade, denn ansonsten sind die Egg Beater wirklich klasse.
Die Cleats sitzen angenehm tief in der Sohle, so dass sie beim Laufen auf Fels od. Asphalt nicht stören.
Ein- und Ausstieg ist auch O.K. Wenngleich das Ausrasten definierter und der Auslösewinkel kleiner sein könnten. Hat "wernerbeinhart" ja schon geschrieben. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Die Pedale sind sehr offen, es setzt sich also kein Schmutz od. Schneematsch rein. Ist aber eigentlich kein echter Vorteil, denn nach meiner Erfahrung gehen die Cleats als erstes zu.
Ja, wenn bei den Egg Beatern nicht diese Sch...-Gleitlager verbaut währen könnte ich sie uneingeschränkt empfehlen.
Forest