Ich denke jeder von uns wünscht es sich... das eine Bike das alles abdeckt.
Für mich habe ich es jetzt bestmöglich gefunden.
Es sollte leicht und Vortriebstark sein für Touren mit viel hm und Konditionsschonend...
Verspielt und wendig für maximalen Spaß
Trotzdem Stabil und schluckfreudig genug für den härteren Einsatz im Bikepark und auf Downhillstrecken..bis hin zu gemütlichen Touren mit der Familie oder den Weg zur Arbeit. Im Bereich Performance wurden keine Kompromisse eingegangen.. Leichtbau hin oder her.
Außerdem sollte das ganze möglichst effizient und Kostengünstig aufgebaut werden.
Letztendlich ist es ein Felt Decree 3 geworden.
Da die neuen Standards wie Boost usw. extra Gewicht mitbringen wurde hier bewußt darauf verzichtet.
1540g Laufräder von Veltec für mein Körpergewicht und präziser Fahrweise völlig ausreichend stabil.
Hinterreifen sollte leicht und mit wenig Rollwiederstand sein daher ist es ein Schwalbe Rock Razor in Faltvariante 27.5x2.35 geworden.
Am Vorderrad ohne Kompromisse mit bestmöglichen Grip auf jeglichem Untergrund Maxxis Shorty 27.5x2.5
Beim Antrieb wurde auf XT 1x11 Umgerüstet was für mich der beste preiswerte Kompromiss aus Haltbarkeit, Funktion, Kosten und Gewicht darstellte.
Als Kurbel bediente ich mich einer gebrauchten Race Face.
Die Kombination aus Shimano Bremshebeln mit Magura Mt5 Sätteln ist für mich perfekt.Es sind leichte Magura Storm Bremssscheiben mit 160mm Durchmesser montiert. Reichlich Bremsleistung mit mittelhartem gut dosierbarem Druckpunkt. Die Shimano Hebel gefallen mir einfach besser und sind für kleine Hände besser einstellbar. Noch dazu ist das ganze eine sehr preiswerte Bremse.
Ein Leichter Sattel auf dem man gut sitzt ist schnell gefunden worden. Der Selle Carbon Sattel passte perfekt auf den ersten 1000 hm an meinen Hintern und lag nich im Keller. Das Cockpit besteht aus einem Azonic Carbon Lenker mit 15mm rise und 780mm breite. 31.8mm Klemmduchnesser reicht aus und spart wieder ein paar Gramm Gewicht. Der Answer Attac AM mit 35mm Länge wiegt gerade mal 92 Gramm.
Die Pedale stammen von meinem Alten Rad nachgewogen bin ich auf einen erstaunlichen Wert von 237 Gramm für beide Pedale Gesamtgewicht gekommen. Leider kenne ich den Hersteller nicht und hoffe sie halten noch lange durch. Sie sind wirklich griffig und auch schön groß und flach.
Die Rock Shox Pike Gabel wurde auf 160mm umgebaut mit Charger Kartusche, einer größeren Negativ Luftkamer und leichtgängigen Racing Bros Abstreifern versehen.
Der Rock Shox Monarch Dämpfer passt so gut zum Hinterbau das er im Orginalen Zustand im Rahmen bleiben durfte. Farblich Passende Leichte Griffe und Felgendecial runden das ganze Optisch noch etwas ab.
Gewogenes Gewicht inklusive Pedale
12.36 Kg
Potential gäbe es sicher noch nach unten. Zb leichtere Kassette oder eine Carbonkurbel.. die Reifen sind ja auch nicht die leichtesten und werden mit Schlauch gefahren aber was hilft das Gramm zählen wenn die Performance nicht passt oder es für reine Gewichtsersparnisse Unmengen an Geld verschluckt.
Für mich habe ich es jetzt bestmöglich gefunden.
Es sollte leicht und Vortriebstark sein für Touren mit viel hm und Konditionsschonend...
Verspielt und wendig für maximalen Spaß
Trotzdem Stabil und schluckfreudig genug für den härteren Einsatz im Bikepark und auf Downhillstrecken..bis hin zu gemütlichen Touren mit der Familie oder den Weg zur Arbeit. Im Bereich Performance wurden keine Kompromisse eingegangen.. Leichtbau hin oder her.
Außerdem sollte das ganze möglichst effizient und Kostengünstig aufgebaut werden.
Letztendlich ist es ein Felt Decree 3 geworden.
Da die neuen Standards wie Boost usw. extra Gewicht mitbringen wurde hier bewußt darauf verzichtet.
1540g Laufräder von Veltec für mein Körpergewicht und präziser Fahrweise völlig ausreichend stabil.
Hinterreifen sollte leicht und mit wenig Rollwiederstand sein daher ist es ein Schwalbe Rock Razor in Faltvariante 27.5x2.35 geworden.
Am Vorderrad ohne Kompromisse mit bestmöglichen Grip auf jeglichem Untergrund Maxxis Shorty 27.5x2.5
Beim Antrieb wurde auf XT 1x11 Umgerüstet was für mich der beste preiswerte Kompromiss aus Haltbarkeit, Funktion, Kosten und Gewicht darstellte.
Als Kurbel bediente ich mich einer gebrauchten Race Face.
Die Kombination aus Shimano Bremshebeln mit Magura Mt5 Sätteln ist für mich perfekt.Es sind leichte Magura Storm Bremssscheiben mit 160mm Durchmesser montiert. Reichlich Bremsleistung mit mittelhartem gut dosierbarem Druckpunkt. Die Shimano Hebel gefallen mir einfach besser und sind für kleine Hände besser einstellbar. Noch dazu ist das ganze eine sehr preiswerte Bremse.
Ein Leichter Sattel auf dem man gut sitzt ist schnell gefunden worden. Der Selle Carbon Sattel passte perfekt auf den ersten 1000 hm an meinen Hintern und lag nich im Keller. Das Cockpit besteht aus einem Azonic Carbon Lenker mit 15mm rise und 780mm breite. 31.8mm Klemmduchnesser reicht aus und spart wieder ein paar Gramm Gewicht. Der Answer Attac AM mit 35mm Länge wiegt gerade mal 92 Gramm.
Die Pedale stammen von meinem Alten Rad nachgewogen bin ich auf einen erstaunlichen Wert von 237 Gramm für beide Pedale Gesamtgewicht gekommen. Leider kenne ich den Hersteller nicht und hoffe sie halten noch lange durch. Sie sind wirklich griffig und auch schön groß und flach.
Die Rock Shox Pike Gabel wurde auf 160mm umgebaut mit Charger Kartusche, einer größeren Negativ Luftkamer und leichtgängigen Racing Bros Abstreifern versehen.
Der Rock Shox Monarch Dämpfer passt so gut zum Hinterbau das er im Orginalen Zustand im Rahmen bleiben durfte. Farblich Passende Leichte Griffe und Felgendecial runden das ganze Optisch noch etwas ab.
Gewogenes Gewicht inklusive Pedale
12.36 Kg
Potential gäbe es sicher noch nach unten. Zb leichtere Kassette oder eine Carbonkurbel.. die Reifen sind ja auch nicht die leichtesten und werden mit Schlauch gefahren aber was hilft das Gramm zählen wenn die Performance nicht passt oder es für reine Gewichtsersparnisse Unmengen an Geld verschluckt.