Eierlegende Wollmilchsau

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
raum Augsburg
Ich denke jeder von uns wünscht es sich... das eine Bike das alles abdeckt.
Für mich habe ich es jetzt bestmöglich gefunden.
Es sollte leicht und Vortriebstark sein für Touren mit viel hm und Konditionsschonend...
Verspielt und wendig für maximalen Spaß
Trotzdem Stabil und schluckfreudig genug für den härteren Einsatz im Bikepark und auf Downhillstrecken..bis hin zu gemütlichen Touren mit der Familie oder den Weg zur Arbeit. Im Bereich Performance wurden keine Kompromisse eingegangen.. Leichtbau hin oder her.
Außerdem sollte das ganze möglichst effizient und Kostengünstig aufgebaut werden.
Letztendlich ist es ein Felt Decree 3 geworden.
Da die neuen Standards wie Boost usw. extra Gewicht mitbringen wurde hier bewußt darauf verzichtet.
1540g Laufräder von Veltec für mein Körpergewicht und präziser Fahrweise völlig ausreichend stabil.
Hinterreifen sollte leicht und mit wenig Rollwiederstand sein daher ist es ein Schwalbe Rock Razor in Faltvariante 27.5x2.35 geworden.
Am Vorderrad ohne Kompromisse mit bestmöglichen Grip auf jeglichem Untergrund Maxxis Shorty 27.5x2.5
Beim Antrieb wurde auf XT 1x11 Umgerüstet was für mich der beste preiswerte Kompromiss aus Haltbarkeit, Funktion, Kosten und Gewicht darstellte.
Als Kurbel bediente ich mich einer gebrauchten Race Face.
Die Kombination aus Shimano Bremshebeln mit Magura Mt5 Sätteln ist für mich perfekt.Es sind leichte Magura Storm Bremssscheiben mit 160mm Durchmesser montiert. Reichlich Bremsleistung mit mittelhartem gut dosierbarem Druckpunkt. Die Shimano Hebel gefallen mir einfach besser und sind für kleine Hände besser einstellbar. Noch dazu ist das ganze eine sehr preiswerte Bremse.
Ein Leichter Sattel auf dem man gut sitzt ist schnell gefunden worden. Der Selle Carbon Sattel passte perfekt auf den ersten 1000 hm an meinen Hintern und lag nich im Keller. Das Cockpit besteht aus einem Azonic Carbon Lenker mit 15mm rise und 780mm breite. 31.8mm Klemmduchnesser reicht aus und spart wieder ein paar Gramm Gewicht. Der Answer Attac AM mit 35mm Länge wiegt gerade mal 92 Gramm.
Die Pedale stammen von meinem Alten Rad nachgewogen bin ich auf einen erstaunlichen Wert von 237 Gramm für beide Pedale Gesamtgewicht gekommen. Leider kenne ich den Hersteller nicht und hoffe sie halten noch lange durch. Sie sind wirklich griffig und auch schön groß und flach.
Die Rock Shox Pike Gabel wurde auf 160mm umgebaut mit Charger Kartusche, einer größeren Negativ Luftkamer und leichtgängigen Racing Bros Abstreifern versehen.
Der Rock Shox Monarch Dämpfer passt so gut zum Hinterbau das er im Orginalen Zustand im Rahmen bleiben durfte. Farblich Passende Leichte Griffe und Felgendecial runden das ganze Optisch noch etwas ab.

Gewogenes Gewicht inklusive Pedale
12.36 Kg
Potential gäbe es sicher noch nach unten. Zb leichtere Kassette oder eine Carbonkurbel.. die Reifen sind ja auch nicht die leichtesten und werden mit Schlauch gefahren aber was hilft das Gramm zählen wenn die Performance nicht passt oder es für reine Gewichtsersparnisse Unmengen an Geld verschluckt.
 

Anhänge

  • 20180410_211115-1.jpg
    20180410_211115-1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 61
  • 20180410_211222-2.jpg
    20180410_211222-2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 64
  • 20180410_211419.jpg
    20180410_211419.jpg
    612 KB · Aufrufe: 53
  • 20180410_211404.jpg
    20180410_211404.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 49
1540gr Laufräder? 160mm Scheiben? Jeder wie er mag...
Die Bremsscheiben sind tatsächlich nahe am etwas Unterdimensioniert aber für leichte Fahrer durchaus ausreichend.
Die Laufräder halten bei sauberer Fahrweise bisher durch. Eine Carbon Alternative hätte ein zigfaches gekostet.. und sollte mal ein Felgenring aufgeben wird er einfach Preiswert erneuert. Tatsächlich mag ich Steinfelder und grobes Gelände und auch da funktionieren die Laufräder ohne Kompromiss. Bei groben Fahrfehlern und einfach sinnlosem Shredden ohne Rücksicht würden andere Laufräder auch leiden. Ich hatte lange Zeit zusätzlich zum Enduro und AM einen WC Downhiller mit 200/ 240 mm Federweg als Zweitbike im Keller stehen. Nur bin ich jetzt Papa und etwas Älter und fahre weniger Risikobereit... Saubere Linienwahl.. Sturzfrei und der Spaß steht im Vordergrund. Beim Tausch meines DH gegen ein AM Bike einer Anfängerin um ihr etwas mehr Sicherheit zu bieten merkte ich das ich trotz nur 150mm AM Bike einfach genauso alles gefahren bin wie wenn es das DH Bike gewesen wäre..so hab ich mich dafür entschieden nur mit einem Bike alles zu fahren. Zb. Vinschgau Trails... Reschen 3 Länder Enduro ..DH Strecke Struggle in Spiczak.. Freeride oder DH am Geiskopf.. Bikepark Samerberg... Singletrail Ochsenkopf... Leermoos Blindseetrail.. nur um Beispiele zu nennen wie das Einsatzgebiet des Bikes ist.. und natürlich Hometrail und Familientouren.
 
1540gr Laufräder? 160mm Scheiben? Jeder wie er mag...
Wenn's gescheite sind.
Meine Newmen SL 30. Haben auch fast ein Jahr gehalten bevor ich die erste Delle von unten hatte. Und mein Satz wog 1580g .
Das mit der Scheibe wäre für meine Art zu fahren und Gewicht aber nicht möglich.


Das Rad allgemein sieht für mich jetzt nicht nach dem ultimativen Teil aus.
 
Eierlegendewollmilchsau ist halt ziemlich subjektiv.

Für mich ist dieses Bike sie sicher auch nicht weil:
- Zu wenig Federweg hinten
- zu kleine Bremsscheiben
- kein 29“
- zu steiler Lenkwinkel

Dafür is es sicher schnell weil rot und leicht :D:bier:

Der TS scheint auf jeden Fall sein Bike gefunden zu haben und wenn er es damit am Reschen und auf den DH‘s am Geiskopf und in Spizac wirklich krachen lässt -> Respekt!

Für mich hat sich nach langem ausprobieren das Orbea Rallon als Eierlegendewollmilchsau erwiesen:
- trotz 29“ super agil
- klettert fantastisch
- Geometrie nicht super Radikal
- die 150mm hinten lassen sich problemlos auf 162,5mm umbauen
- moderates Gewicht +-14kg
- ist optisch eine Augenweide

P.S. Jedem das seine und hier wurden schon sehr viel sinnlosere Threads abgefeiert ... dem Forum täte mal wieder ein wenig mehr Toleranz ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe das ich eigentlich optisch schon Wert darauf lege aber bei dem Machine mache ich eine ausnahme , hhehe.
Das 158 Evolink allerdings gefällt mir schon eher aber da Fehlt leider der GANZ steile Sattelwinkel ansonsten sind die beiden ja fast gleich.
 
Ich gestehe das ich eigentlich optisch schon Wert darauf lege aber bei dem Machine mache ich eine ausnahme , hhehe.
Das 158 Evolink allerdings gefällt mir schon eher aber da Fehlt leider der GANZ steile Sattelwinkel ansonsten sind die beiden ja fast gleich.

Ja wie gesagt, die Bikes haben was auf Ihre eigene Art und Weise ... na dann hoff ich das es für Dich passt! :bier:
 
- Zu wenig Federweg hinten
- zu kleine Bremsscheiben
- kein 29“
- zu steiler Lenkwinkel

Federweg hinten habe ich schon so einiges gefahren 245mm / 180mm / 180mm und 150 mm ich muss sagen ich vermisse ihn nicht natürlich gibt's bei 140mm keine Reserven mehr.

29" naja ich bin deutlich unter 1.70m fahre immer S oder M Rahmen.. und kleine Rahmen in 29" sind sehen meistens soooo bescheiden aus...aber außer Hardtail muss ich zugeben habe ich keine Erfahrung was größere Laufräder angeht.

Der Lenkwinkel ist ja etwas flacher geworden durch Umbau der Gabel von 150 auf 160mm jetzt im Winter folgt eh noch eine Lenkwinkelkorrektur um 1 Grad.
Derzeit bin ich bei 66,1 Grad dann in der Kommenden Saison bei ca. 65,1 je nach höhe der unteren Lagerschale also für mich geht das voll in Ordnung..

Was die Bremscheiben angeht, wer bremst verliert.. aber ihr habt recht für alpine Abfahrten sind sie nahe an der Grenze... aber für 68 kg Fahrer haben sie bisher tatsächlich immer gereicht.

PS. Es muss übrigens keinem gefallen. Jeder hat einen so Individuellen Geschmack und eigene Vorlieben...für mich ist es das bisher beste Allroundbike das ich hatte.
Letztendlich spielen Daten wohl auch nicht die Hauptrolle sondern der persönliche Fahreindruck.
 
Zurück
Oben Unten