Ganganzeige von den Shiftern ab und Bremsen nach innen... Optisch schick ansonsten.
grüße,
Jan
Hm, das ist ne gute Idee, mich hat es eben genervt das die Bremshebel so weit aussen sind
So, nun mal ein kurzer
Zwischenbericht:
Ich war eben mal kurz aufm Trail, da mich verschiedene Sachen aufgehalten haben war das allerdings eine sehr kurze Runde
Da ich in Mannheim wohne aber der nächste gute Berg in Heidelberg ist (Königsstuhl) war es 18:45 als ich losfahren konnte. Da die Zeit sehr begrenzt war (Sonnenuntergang 19:47) bin ich nur ca. 200hm bergauf gefahren um mich dann sofort wieder runterzustürzen.
Ca. 8km Uphill mit 200hm. Singletrailanteil 90%. Den Trail bin ich schonmal hochgefahren, allerdings mit meinem CC Hardtail. Damals hab ich auf dem Stück bestimmt 5mal angehalten weil ich beinahe auf die Nase gefallen wäre. Da liegen teilweise ziemlich Scharfkantige, kindskopfgrosse Steine rum an denen man vorbei-navigieren muss (auf recht engem Raum).
Das Mmmbop performte wunderbar. Nach 2 Km habe ich kurz angehalten und die Gabel auf 110mm abgesenkt (Die Front kam ein bischen hoch an steilen Stücken), danach fuhr das Ding wie auf Schienen bergauf. Kein einziges Mal musste ich stoppen oder gar nen Fuss absetzen, die Uphillperformance war wunderbar. Das Motion Control der Gabel funktioniert auch super, hab selbst im Wiegetritt fast kein Wippen bei Stufe 3 von 5.
Auf Höhe des Speyrer hofs bin ich dann in den Downhill eingestiegen. ca. 3-4km die 200hm wieder runter. Wurzeln, große Steine, 2 hohe Anlieger und 3 verschiedene Kicker zwischen 30 und 60cm hoch. Ich hatte unten an der Tanke den Reifendruck auf 1.2 Bar vorne, 1.4 Bar hinten eingestellt, die Zugstufe war 8 Clicks von der langsamsten Stufe aus eingestellt.
Was soll ich sagen, das Ding geht ab wie Schmitts Katze
.
Die dicken Reifen schlucken eine Menge kleinerer Sachen, die Front ist bocksteif mit der Steckachse und die Gabel arbeitet plüschweich und nutzt den Federweg gut aus. Super Ansprechverhalten und für einen der nix gutes gewohnt ist bin ich von der Dämpfung auch positiv beeindruckt. Die Zugstufe kann ich morgen noch genauer abstimmen aber für das kurze Stück war das schon ganz ordentlich.
Ich konnte zwar nicht so ganz schnell fahren wie ich gewollt hätte weil es schon dunkel wurde und die Sicht ******** war, aber ich bin sicher da geht morgen noch eine Menge mehr
Nur die Bremse überzeugt mcih noch nicht so ganz, muss aber wahrscheinlich noch eingefahren werden. Am Ende auf einem kurzen steilen Stück Asphalt hatte ich schon das Gefühl das die Bremsleistung zugenommen hatte.
Ich hatte auch schon meinen ersten Crash, irgendein Freak hat hinter der Kurve kurz nach der Auslaufzone des letzten Kickers ein riesiges ca. 40cm tiefes Loch gebuddelt. Ich kam da mit ca. 40km/h um die Ecke und konnte nur dumm gucken
gerade noch stark genug verzögert das nix passiert ist ausser das ich mit dem Mmmbop im Dreck gelegen hab. Denke mal die Gabel hat mich da auch noch gerettet und den Einschlag am hinteren Rand des Lochs etwas abgefangen, ich bin quasi fast sogar wieder da raus gefahren
Zur Ausnutzung des Federwegs folgendes Bild, ich muss sagen das die Gabel wirklich sehr plüschig und linear wirkt:
Ich denke mal der Gummiring repräsentiert den Einschlag in das Loch, an den Schmutzringen sieht man den Federweg den sie bei normaler Fahrt benutzt hat das sind ca. 100mm das heisst 50mm sind noch nach oben übrig.
So, jetzt erstmal duschen, Rad putzen und Essen. Danach werden Bremsleitungen gekürzt, die nerven mich optisch gerade