Eigenbau Bleed-Set

Hi,

Hab mal nach Entlüftungssets für die Bremsen gekuckt, aber für das bisschen Zeugs was man da für 25-35Euro bekommt war mir zu teuer:

Also:
30min an meiner Drehbank für 15Cent Messing Vollmaterial "zurechtgeschnitzt", 80Cent beim Apotheker für Einwegspritzen und Katheterklemmen, Stück Schlauch sowie 2 O-Ringe fanden sich in meiner Asservatenkammer und dann noch 6,- Euro für 250ml Dot 5.1 bei ATU.

Fertig ist das Selbstbau-Entlüftungsset für Euro 6,95.
yu7p.jpg

Heute abend wird entlüftet ;-)

Gruß
doscanonos

Finde die Preise für diese einfachen Entlüftungssets teilweise auch unverschämt. Wirklichen Mehrwert bietet nur das doch recht teure Professional Kit von Avid.

Laut meinen Nachforschungen soll es M5-Gewinde sein.

Werde heute abend ja sehen ob es passt und melde mich dann nochmal.

Gruß
doscanonos

Naja, gewindetechnisch kommt es immer noch auf Hersteller und Modell an. Da gibt's Varianten, wie Sand am Meer.
Aber schick gemacht. :daumen:

Soodele,
sind M5-Gewinde, zumindest bei meiner Avid Juicy 3. Also sollte das auch bei der Juicy 5 und 7 dann so sein, da das Bleed-Kid für alle passen soll.

Musste jedoch einen Adapter nochmal etwas anpassen da die Bremssattelgeometrie direkt an der Entlüftungsschraube dies erforderte. Das Gewinde sollte ca. 7mm lang sein und man benötigt einen kleineren O-Ring.

Denke daß die Einwegspritzen mit Gummikolben aber noch besser funktionieren sollten. @Smutjes. wenn Du zwei Deiner Spritzen entbehren kannst, ich hätte interesse. Natürlich gegen Bezahlung.

Heute also meine ersten zwei Scheibenbremsen erfolgreich entlüftet.

;-)

Gruß
doscanonos

@doscanonos: Schöne Arbeit. :daumen:

Ansonsten sollte das Enlüftungs-Kit von Trickstuff für den Preis von
25,00 Euro doch ganz in Ordnung sein. Es sind 5 Anschlüsse
dabei und für das Jahr 2014 wird es nochmals verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Einwegspritzen aus der Apotheke sollte man beachten das die Materialien zum Teil nicht Beständig gegen die aggressiven Inhaltsstoffe sind. Ich hab eine aus der Apotheke um damit meine Gabel zu befüllen und die Dichtung ist extrem aufgequollen... DOT ist da sicher nicht besser...

Absolut nicht. Ich habe schon mehrere Spritzen mit gummiertem Kolben ausprobiert. Immer quoll die Dichtung auf und machte die Spritze unbrauchbar. Daher nur noch Spritzen aus Vollplastik.

Und drum sind in unserem Bleedkit nur noch Spritzen aus Vollplastik drin. An denen kann man auch mal richtig ziehen, ohne dass der Stöpsel gleich abfluppt.

An DUC-MO: Mineralöl ist gegen den üblichen Kunststoffen, die da als Dichtungen verwendet werden, deutlich aggressiver als DOT!

Hi,

Hab mal nach Entlüftungssets für die Bremsen gekuckt, aber für das bisschen Zeugs was man da für 25-35Euro bekommt war mir zu teuer:

Also:
30min an meiner Drehbank für 15Cent Messing Vollmaterial "zurechtgeschnitzt", 80Cent beim Apotheker für Einwegspritzen und Katheterklemmen, Stück Schlauch sowie 2 O-Ringe fanden sich in meiner Asservatenkammer und dann noch 6,- Euro für 250ml Dot 5.1 bei ATU.

Fertig ist das Selbstbau-Entlüftungsset für Euro 6,95.
yu7p.jpg

Heute abend wird entlüftet ;-)

Gruß
doscanonos

hast du gut gemacht! :daumen:

Zurück