Eigenbau LRS

All die Information zum Aufspeichen muss ich erst mal verarbeiten. Nochmals vielen Dank!
Zwischenzeitlich hab ich mich an die Speichenlänge gemacht. Da bräuchte ich nochmal etwas Hilfe bei den Parametern der Naben. Für die Vorderradnabe HB-MT900-B sind auf der Shimano Website folgende Werte gelistet:
  • Flanschdurchmesser (mm): 52.8
  • Einbaubreite (mm): 110
  • Lochkreisdurchmesser (mm): 44/44
Irre ich mich oder fehlt da nicht noch ein Wert. für die Hinterradnabe FH-MT901-B ist die Auskunftslage etwas besser:
  • Flanschdurchmesser Links/Rechts (mm): 68/70
  • Flanschabstand (mm): 62.26
  • Versatz (mm): 6.63
  • Lochkreisdurchmesser Links / Rechts (mm) 59/61
Der Speichenrechner von DT-Swiss fragt nach dem linken und rechten Flanschabstand. Bei einer Einbaubreite von 148 mm kann ich mir die Werte fürs HR ausrechnen. Aber wie soll das beim VR klappen? Da fehlt doch ein Wert, order?
 
Nee du irrst nicht, für vorne fehlen die Infos über die Position der Flansche.
Wundert mich aber das es bei Shimano nicht stehen soll.
Für hinten liegts du mit ausrechnen richtig.

Beachte bei den Speichenrechner wie der Flanschabstand eingegeben wird.
Manchmal rechts/links von außen, oft von der Mitte.
Beim ERD ist ebenfalls unterschiedlich.

PS: Hast aber recht, steht bei Shimano nicht.
Kannste nur nachfragen und/oder solange mit der XT M8010-B vergleichen, also selber nachmessen ob die Angaben zu der übereinstimmen?
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/HB-M8010-B.html
 
Bei der VR-Nabe HB-MT900-B messe ich:
  • Flanschabstand (außen) 70 mm
  • Versatz 6 mm
Das passt auch ziemlich gut zu den Werten der HB-M8010B.

Ich hab mich jetzt mal dran gemacht die Speichenlänge für die XR 361 berechnen zu lassen. Drei Tools liefern drei Ergebnisse:
28-lochVRHR
linksrechtslinksrechts
DT299,3300,6299,2297,8
Sapim301302301299
FreeSpoke299,6300,3298,9298.0
SpokeLengthCalculator299,1301,0298,9298,0
Etwas verwirrend, auch wenn die Unterschiede nicht groß sind. Am Ehesten vertraue ich der Berechnung von FreeSpoke und dem SpokeLengthCalculator weil die Asymmetrie berücksichtigt ist.

Um es einfach zu halten würde ich die Räder komplett auf 300 mm Sapim D-Light stellen.
Ist antriebsseitig was kräftigeres nötig, sollte mir doch mal die Kette übers Ritzen springen? Was meint ihr?

Edit: Zahlendreher & SpokeLengthCalculator nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Flanschabständen:

Nabe hinstellen, Gliedermaßstab dranhalten, Mitte Flansch ablesen - halber mm Genauigkeit reicht.

Nochmal für die andere Seite.

Speichenrechner brauchen entweder

a.) die Nabeneinbaubreite und diese beiden Maße

b.) die Flanschabstände zur Nabenmitte. Dann die Nabeneinbaubreite halbieren (-> Nabenmitte) und jeweils die gemessenen Werte abziehen.
 
VRHR
linksrechtslinksrechts
FreeSpoke299,6300,3289,9298.0
Auch wenn die Unterschiede nicht groß sind etwas verwirrend. Am Ehesten vertraue ich der der Berechnung von FreeSpoke weil die Asymmetrie berücksichtigt ist.

Um es einfach zu halten würde ich die Räder komplett auf 300 mm Sapim D-Light stellen.
Tippfehler hinten links?
Wenn die Werte stimmen, kannst Du vorne rechts definitiv keine 300mm verwenden. Sind bei dem ERD der Felge schon die PHR-Washer berücksichtigt?
Ist antriebsseitig was kräftigeres nötig, sollte mir doch mal die Kette übers Ritzen springen? Was meint ihr?
Das hängt davon ab, wie hoch das Systemgewicht ist, wie/wo Du fährst und wieviel Speichen (bei Shimano Naben wahrscheinlich 32).
Auf der Seite mit den flacher stehenden Speichen (die Längeren) wird gern eine leichtere Speiche verwendet. Also entweder HR rechts & VR links stärkere Speichen Sapim Race verwenden, wenn Du schwer und die Belastung durch Sprünge etc. sehr groß ist. Bei 32 Speichen (das sind viele) kannst Du auch HR rechts und VR links Sapim D-Light verwenden und HR links und VR rechts Sapim Laser. Die Laser sind aber sehr dünn (schwieriger zu verarbeiten).
Bessere Daten zu den Naben findest Du bei https://spokelengthcalculator.com: HB-MT900-B & FH-MT901-B. Nachmessen solltest Du natürlich trotzdem.
 
Tippfehler hinten links?
Sehr aufmerksam; ein Zahlendreher. Vielen Dank! Habs korrigiert.
Sind bei dem ERD der Felge schon die PHR-Washer berücksichtigt?
Das kann ich nicht sagen. DT gibt einen ERD von 307 mm an und liefert bei der Felge die Nippel und Washer gleich mit. Von dem her würde ich davon ausgehen, dass das beim ERD berücksichtigt ist.
Bessere Daten zu den Naben findest Du bei https://spokelengthcalculator.com: HB-MT900-B & FH-MT901-B. Nachmessen solltest Du natürlich trotzdem.
Besten Dank für den Link. Ich hab die Tabelle ergänzt. Beim VR muss ich nochmal genauer schauen. Da weichen die Werte deutlich ab. Beim HR ist es konsistent.
 
Bei Sapim hab ich auch längere Werte.
Kann es sein das der Nippel da automatisch reingerechnet wird?
Der rechnet ja auch nicht mit ERD, sondern mit Felgeninnendurchmesser plus Wanddicke.
 
Speichenlängenberechnung ist ein bischen heikel, weil man nicht weis, ob der Hersteller (in diesem Fall DT) die PHR-Washer einberechnet hat, oder ob es sich um theoretische Werte handelt, welche die mitgelieferten Nippel ausgleichen... Vielleicht sollte man die Speiche eher ein bischen kürzer wählen und passende Nippel in verschiedenen Längen mitbestellen? :confused: Das ist nicht so teuer und langwierig wie falsche Speichenlängen.
 
Ich wollte mal berichten wie es mir ergangen ist. Leider geplagt von Pleiten, Pech und Pannen.

Zunächst musste ich feststellen, dass Sapim Speichen Mangelware zu sein scheinen. Die Laser hab ich jedenfalls in der gewünschten Länge und Menge bekommen. Einzig die Revolution war bei einem großen Versandhändler lieferbar. Ich hab die paar € für Schwarze investiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass die bei der 361 mitgelieferte Nippel auch schwarz seinen. Mein Fehler ...

Als ich das Paket aufmachte war der Willhaben-Faktor zu groß, als dass ich die schwarzen Speichen zurückschicke und in Silber ordere. Also hab ich mich gleich daran gemacht die Aufkleber von der Felge abzuziehen. Das war der zweite Fehler, weil ich währenddessen feststellte, dass es sich bei der Felge um einen zerkratzten Rückläufer handelt. Ok, nicht so schlimm weil die Felgen ohnehin nicht ohne Blessuren bleiben wird.

Der dritte Fehler bestand darin, dass ich die gelieferten Speichen nicht nachgemessen hab. Fürs VR wurde ein Mix aus 300mm und 302mm geliefert. Das hab ich allerdings erst gemerkt als sich die Nippel nicht weiter spannen ließen. Großartig! Jetzt ist natürlich der 2k Kleber in den ProLock Nippeln ausgehärtet. Bin gespannt was der Händler dazu sagt ...
 
Da haste echt Pech gehabt?
Hab bisher alles bekommen was ich brauchte, entweder bei Komponentix oder viel billiger in NL, Ladennamen vergessen, hat hier einer empfohlen.
 
Bei r2-bike gibt‘s auch so ziemlich alles von Sapim ab Lager und da hatte ich noch nie etwas zu beanstanden.
Wo hast Du denn bestellt?
 
Zurück
Oben Unten