eigener Fitnessraum! was kommt rein?!

Wave

ein Biker
Registriert
26. Juni 2003
Reaktionspunkte
3
Ort
irgendwo im Sauerland
Nabend!

wir wollen und hier im Keller einen eigenen Fitnessraum einrichten. jetzt wollte ich mal hoeren, was unbedingt an Geraeten rein muss? bitte postet doch mal in einer liste geraete die nicht fehlen sollten.
Der raum wird außschließlich zum ausgleichtraining fuer den radpsort benutzt. sprich im winter oder so als ausgleich.
ergometer oder spinningbike fallen weg, da ich eine "Rolle" besitze. da ich auf dieser sowieso nicht die meiste zeit verbringe lohnt sich da keine Neuanschaffung.

Danke schonmal für eure antworten!
 
-(verstellbare) bank

-höhenverstellbare langhantelablage (höhe -->bankdrücken bis kniebeuge)

-langhantel

-gewichte ;)

-klimmzuvorrichtung

-fette gummimatte
 
Da du ja recht groß bist, solltest du auch eine Möglichkeit suchen, um deine Rumpfmuskulatur zu stärken. KT für Rücken und Gegenspieler kann man mit recht geringen Mitteln durchführen. Falls du Kontakt zu einem Physiotherapeuten hast, kann er dir sicherlich Tipps geben.
 
@mecky,

was ich mir reinstellen würde:

- verstellbare Bank mit Kurzhanteln
- Multipresse, sehr universell einzusetzen
- Kabelzugturm mit versch. Griffen / Stangen

dann hast du eigentlich so ziemlich das nötigste.
Ich selbst trainiere im Studo seit 17 Jahren und bin Trainer, hab also "etwas" Erfahrung. Falls Du Fragen hast, frag einfach ;)

Gruß Marc
 
Also bei mir steht:
Hantelbank
2 Langhanteln
6 Kurzhanteln
SZ-Hantel
Diverse Gewichte
Spinningrad
Boxsack

Alles in allem genug um effektiv zu trainieren, wobei noch ne Halterung für Kniebeugen fehlt.
Freie Hanteln sind das einzig wahre, Fitnesstudio ist vollkommen unnötig :D
 
marc schrieb:
@mecky,

was ich mir reinstellen würde:

- verstellbare Bank mit Kurzhanteln
- Multipresse, sehr universell einzusetzen
- Kabelzugturm mit versch. Griffen / Stangen

dann hast du eigentlich so ziemlich das nötigste.
Ich selbst trainiere im Studo seit 17 Jahren und bin Trainer, hab also "etwas" Erfahrung. Falls Du Fragen hast, frag einfach ;)

Gruß Marc

tag namensvetter :D

was bitte ist eine Multipresse und was ein Kabelzuturm?



übrigens: Danke fuer eure Antworten
 
@mecky,

Multipresse: eine an zwei senkrechten Holmen geführte Langhantelstange.
Sehr vielseitig einsetzbar. Brust,Rücken,Schulter,Beine,Trizeps setzt allerdings ein gewissen Grundwissen voraus um fehlerfrei und damit korrekt trainieren zu können.

Kabelzug Turm: Ein "Turm" wo die Gewichte über Kabel /Umlenkrolle von oben und/oder unten über diverse Griffe / Stangen benuzt werden. (Irgendwie umständlich geschrieben seh ich grad´ :D )

Hier Bilder, hoffe konnte helfen.

Ein Tipp noch am Rand. Laß dir die Übungen, und seien sie für dich auch noch so easy im Anschein, RICHTIG zeigen. Nach wie vor trainieren gut 80% der Personen in einem Studio, selbst unter angeblicher "porfessioneller" Aufsicht, verkehrt oder so daß es früher oder später zu Schaden führen muß.

Die Trainer B Lizenz kan JEDER an einem Wochenende machen (Prüfung) auch wenn keine Erfahrung vorhanden ist. Und was da zum Teil auf die Menschheit losgelassen wird ist echt zum :kotz: . In "meinem" Studio ist es nicht anderst. (Ich trainiere dort für mich, Trainer war ich woanderst habe aber aus Zeitmangel dann aufgehört) Wirklich Bescheid wissen, und nun werden einige stöhnen, die sogenannten "Poser" oder "Muskelberge". Gibt natürlich auch da "black sheeps" :lol: wie überall, aber die meisten haben wirklich Ahnung gegenüber den "Schmalhanseln" ;) Als Trainer drückst den Leuten das Standart Programm auf und gut. Im Einzelgespräch / Beratung siehts dann anderst aus. Wenn die Tipps aber in keine "Petra" oder "Brigitte" nachzulesen sind (für Frauen) dann ist für 90% eh rum mit Lustig. 10% nehmen die Tipps dankbar an und sehen auch Erfolg. Bei den Jungs hauen sich die "motivierten" nach 1/2 Jahr Training "Deca", "Winstol", oder "Primo" rein und wundern sich wenn sie aussehen wie das Michelin Männchen und nach nem halben Jahr ´der Absturz kommt weil die Psyche spinnt. Technik beim Trainig gleich Null. Das sind POSER, nicht die Jungs die seit 10 und mehr Jahren auf einem hohen Niveau trainieren (ok. da gibts auch welche :D ). Keine Ahnung warum ich soviel schreibe wenn ich dir nur erklären wollte was das für Geräte sind :confused:. Ich find´s inzwischen amüsant das Thema "Studio" :p und kann auch nach 17 Jahren Training / Erfahrung was dazu sagen und meinen Teil denken.

Nun aber noch die Bilder und sorry für den langen Text :lol: :lol:
 

Anhänge

  • Multipresse.jpg
    Multipresse.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 38
  • Kabelzug.jpg
    Kabelzug.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 36
also ich weiss ja nicht, "schmalhansel" sollen "dümmer" als muskelbepackte steroidmonster sein? also wenn, dann machs bitte an der trainingszeit in jahren aus, aber nicht an äusserlichkeiten ;)

wirkliche ahnung haben imho eher die gewichtheber, weil die mit wirklich hohen (und freien) gewichten arbeiten und daher bewegungsausführung auch immer im sinne der verletzungsvorbeugung das a und o ist...
 
also ich weiss ja nicht, "schmalhansel" sollen "dümmer" als muskelbepackte steroidmonster sein? also wenn, dann machs bitte an der trainingszeit in jahren aus, aber nicht an äusserlichkeiten

war ja klar daß sowas in der Richtung kommt ;) Aber ich denke du weißt was ich meine. Natürlich meine ich die Trainigszeit in Jahren. Wenn aber dann jemand 5- 8 Jahre trainiert kann er / sie kein "Schmalhansel" mehr sein, ist doch logo. Muß ja nicht gleich 110kg bei 181cm mit 8% Körperfett sein :D

wirkliche ahnung haben imho eher die gewichtheber, weil die mit wirklich hohen (und freien) gewichten arbeiten und daher bewegungsausführung auch immer im sinne der verletzungsvorbeugung das a und o ist...

Gewichtheber,ok. Wobei wirklich "gesund" ist das auch nicht. Beschissenen Technik: Kraftdreikampf. Wenn man die Jungs beim Bankdrücken sieht...aber ist ja nicht mein Kreuz ;)

Wie lange bist du schon dabei wenn ich fragen darf? Scheinst auch Ahnung zu haben.

Gruß Marc
 
in deinen augen nicht lange genug und sicher auch zu schmal :p , profitiere aber von erfahrung gewisser kräftiger urgesteine aus einem gewissen forum, die ihre erfahrungen seit jahrzehnten zu imho 99,9% drugfree gemacht haben ;)

das hohlkreuz beim bankdrücken ist eigentlich völlig ungefährlich, da bei korrekter aufführung das gesamte gewicht auf den schulterblättern lastet, das hohlkreuz dient eher dazu, einen besseren winkel von arm zu brust zu erreichen und dadurch mehr gewicht stemmen zu können... bei einem kraftdreikampf samt der "maximalsten maximalversuchen und mehr" wird natürlich gecheated und da kanns dann auch mal knacken...

viel gefährlicher ist es beim bankdrücken z.b. arm zum körper bei 90° zu drücken, ne imense belastung für den schulterberreich/gelenk da bin ich mit 45° besser bedient, besonders auf lange sicht, beim bankdrücken kommt die kraft ja eh eher ausm trizeps--> wolln ja viel garnicht wahr haben :cool:
 
Hallo

Bei mir steht neben der Rolle noch ein Trampolin im Wohnzimmer.
Wenn ich genügend Platz hätte wäre als nächstes Gerät mit Sicherheit noch ein anständiges Rudergerät dabei. Damit wird mit einem sehr schönen Bewegungsablauf (Richtige Technik!!) Beine, Rücken, Brust usw. in einem Training gestärkt.

Gruss, Beat
 
beim bankdrücken kommt die kraft ja eh eher ausm trizeps--> wolln ja viel garnicht wahr

Jepp. Das sieht man immer schön wenn Leute "Kick Backs" machen :D

in deinen augen nicht lange genug und sicher auch zu schmal :p , profitiere aber von erfahrung gewisser kräftiger urgesteine aus einem gewissen forum, die ihre erfahrungen seit jahrzehnten zu imho 99,9% drugfree gemacht haben

Lag nicht in meiner Absicht dich in irgendeine Kategorie zu stecken. Gibt wie gesagt immer Ausnahmen, überall! Kräftige Urgesteine. Gibt Leute die eine "Mörder" - Veranlagung haben. Ich leider nicht :heul: alles hart erarbeiten. Gibt aber auch viele " Natürlich nehm ich nix, der 55 Bizeps ist von Natur aus so massiv und definiert" - Leute :lol: :lol:

Wichtig ist - s´macht Spaß und man fühlt sich gut.

Gruß Marc
 
jaja, wer mit cm-maßband seine "kraft" misst hat eh einen an der schüssel ;)

genetik akzeptieren und das beste draus machen lautet der spruch der woche, was natürlich kein grund für ineffiziente trainingsmethoden ist...
 
genetik akzeptieren und das beste draus machen lautet der spruch der woche

darauf läuft´s raus :daumen: Das Maßband entscheidet nicht, auch nicht die Waage. Der Spiegel, und zwar der an der Wand :D , bringt´s zutage. Zumindest seh ich das so ;)

Und wenn ich meinen 20kg Freerider noch gut den Berg hoch bringe dann passt die Sache.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten