• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

eigener wald; eigene strecke?

P

prewitt73

Guest
servus!
ich hab einige waldstücke im besitz und tu mir da demnächst mal ein paar kleine kicker reinbauen, kann mir da einer was, in dieser freien republik? was ist mit den $%§!#*-Umweltschützern, wer schutzt mich vor denen? uawg...
 
unbedingt umzäunen und beschildern, die warnen dass dort gefahren wird denn wenn sonst sich jemand das genick bricht. auf deinem grundstück; bist du schuld
eventuel mit dem anwalt drüber reden ?

mfg
 
Als erstes empfehle ich Dir diese Lektüre hier:

http://www.dimb.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=141

Da stehen einige Deiner Fragen beantwortet, worauf Du achten musst (z.B. Schutzgebiete, wie bauen) inkl. Musterschilder etc.

Weitere Fragen kannst Du auch an unser Legalize-Beraterteam richten freeride et dimb.de hilft Dir gerne weiter.

Schöne Feiertage
 
Ev. solltest Du Deine Einstellung zu Deiner Heimat und Deiner Umwelt ein wenig überdenken, wenn Du geholfen werden willst...:rolleyes:


Man kann ein sehr gutes Verhältnis zur Heimat und Umwelt haben aber ich habe leider auch schon Umweltschützer kennen gelernt die absolut übers Ziel hinnaus geschossen sind, so sehr das selbst der Kollege bremsen musste!


Zu der eigendlichen Frage:

Bitte informiere Dich sehr gut, es ist leider keinesfalls so das Du Dir ein paar Hügel schaufelst und fährst. Es hängt von sehr vielen Faktoren ab ob du darfst und dann wie das aussehen muss... wir leben leider in Deutschland.
 
hi


jaa das wollten wir auch mal machen hab auch ein paar pazellen,aber da bekommste das problem das da auch wild ist und das darf nicht in seinem lebensraum beeinträchtigt werden,so zumindest bei mir.mit dem förster quatschen ist auch nicht verkehrt.
umweltschützer??!!..was wollen die,ist doch privat,und solange du die exxon valdez da nicht auseinander nimmst,kann dir von dennen keiner was!!

mfg
 
(....)
umweltschützer??!!..was wollen die,ist doch privat,und solange du die exxon valdez da nicht auseinander nimmst,kann dir von dennen keiner was!!

mfg

Die organisierten Umwltschützer (wenn es welche sind, viele nennen sich ja nur so) haben zwar nichts zu sagen, die amtlichen jedoch schon, auch auf privater Fläche.
 
ja tillman ich weiss,da ich aus belgien bin/komme ist es nicht so schlimm,sollte aber immer mit dem amt oder förster abgeklärt werden,meist geht das in ordnung weil halt privat,aber trotzdem sicher ist sicher!!

mfg
 
Kann mir vorstellen, dass es sich um den weit verbreiteten Bike-Virus handelt, der unmittelbar nach Benutzung eines solchen Gerätes den Fahrer befällt. Wird unmittelbar über die Lenkergriffe übertragen. Ist angeblich unheilbar... :D

Unheilbar ist völlig korrekt! Ich war auch Jahrelang immun gegen diesen Virus.
Bis vor ein paar Jahren, da hat es mich voll erwischt, einmal ned aufgepasst und scho wars passiert.
Seitdem bin ich unheilbar infiziert und will andauernd neue Bikesachen kaufen.
:lol:
 
hab mich jetzt auch mal daran gemacht ne eigene strecke im privatwald zu bauen! habe das ganze auch vorher mit dem förster abgesprochen!

nun ist meine frage ob sich der förster noch bei der stadt melden sollte oder muss ,damit er sich noch absichert. nicht wenn sich jemand verletzt das er dafür gerade stehen muss!

gruss Sebastian
 
hi

wenn das dein wald(pazelle)ist stehst du dafür gerade.der förster weiss nur bescheid das da gefahren wird mehr nicht.
anders sieht es aus wenn da nachher der müll rum liegt o.ä,da kann dieser dann eingreifen!

mfg
 
Die organisierten Umwltschützer (wenn es welche sind, viele nennen sich ja nur so) haben zwar nichts zu sagen, die amtlichen jedoch schon, auch auf privater Fläche.


Genau!

Vielleicht wächst in Deinem Wald ein seltsames Blümchen oder auf nem Stein ist ne seltene Moosart.
Lass dann erst mal seltene Vögel in Deinem Privatwald brüten ...
 
hi

wenn das dein wald(pazelle)ist stehst du dafür gerade.der förster weiss nur bescheid das da gefahren wird mehr nicht.
anders sieht es aus wenn da nachher der müll rum liegt o.ä,da kann dieser dann eingreifen!

mfg

ist nicht mein wald habe nur vom förster die erlaubnis bekommen da was zu bauen! also muss er im falle doch dafür gerade stehen oder??
 
hi

du solltest auf jedenfall mit dem föster klären was da gebaut wird und ihm das zeigen!das problem ist sollte da was passieren,einer zweit o. dritt person,werden die auf dich zurück kommen.
die probleme hatten wir hier auch,wir hatten eine northshore strecke in den wald gezimmert und der besitzer wußte auch bescheid,bis das forstamt dahinter kamm!
laut forstamt(gemeinde)sollten einige umbau maßnahmen vorgenommen werden.doch was die wollten war für uns nicht bezahlbar wie z.b das wir das grundstück hätten einzäunen sollen,wie das mit der versicherung ist wenn was passiert etc.
es ist nicht einfach sowas auf die beine zu stellen,zumal wenn keiner hintereinem steht(gemeinde,forstamt oder sonstige).
wir wollten es auch mal öffentlich machen sprich nen kleinen bikepark,vergiss es,wollte hier keiner.angeblich kein publikum für sowas und das hier ind der eifel.naja.

mfg
 
Die Vorschrift, ein umgebautes Gelände einzuzäunen zu müssen, halte ich für lächerlich. Die Argumentation, das Kinder sich so leichter verletzen können ist doch an den Haaren herbei gezogen! Muss die Stadt Treppen, Vorsprünge und Statuen einzäunen? Müssen Straßen eingezäunt werden? Müsste man im Wald nicht jeden Felsbrocken, jeden Vorsprung, jeden Baum einzäunen, weil Kinder draufklettern und runterfallen könnten?
 
ach werd mich dann nochmal mit dem förster zusammen setzen damit wir eine lösung finden, die beiden gefällt! Aber wenn ich den wald pachten würde, würde es dann was bringen? oder bleibt es gleich? das gelände ist ja echt versteckt und weit ab von bevölkerung!
 
ich kann nur aus unserer erfahrung die wir gemacht haben brichten.
für uns ist o. war es schwer was genemigt zu bekommen,dewegen haben wir es dann auch dabei belassen.
wie das nu hier bei uns in belgien ist weiss ich auch net.auf jeden fall hier auf deutscher seite geht nix!
trotzdem versuch es ich drück dir die daumen.
wir haben nu auch so ne strecke gebaut und bis jetzt ist nix passiert und
sogar 2 förster haben den trail schon gesehen und alles ok.

mfg
 
Die Vorschrift, ein umgebautes Gelände einzuzäunen zu müssen, halte ich für lächerlich. Die Argumentation, das Kinder sich so leichter verletzen können ist doch an den Haaren herbei gezogen! ...
.. wenn Du das ganze normgerecht baust und vom Statiker und TÜV abnehmen läßt, hast Du sicherlich auch keine Probleme...

Der Nikolauzi
 
Zurück