Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Jetzt höre ich mir entspannt "Das Haberfeldtreiben" vom Konstantin Wecker an, um die Anfeindungen hier besser zu verstehen.

Dann geht es raus mit dem Bike.

Meine Eightpins (NGS2) funktioniert übrigens klaglos.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Stütze im 301/MK14 die gleiche ist wie im 601/MK4 un untereinander getauscht werden kann.
danke für die Antwort.
 
Das System ist genauso Die Längen von Stütze und Dämpferkartusche könnten auch bei gleicher Rahmengröße evtl. anders sein. Frag am Besten mal bei Syntace oder Eigtpins nach.
 
301Mk14, H3Mk2 und 601Mk4 haben alle die NGS1 verbaut. Zur Kompatibilität ist in der Einbaueinleitung eine Tabelle:

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 13.35.32.png
 
Aber bei der Kapsel steht M und M+
Als die NGS1 rauskam gab es eh nur 4 Kartuschen (Kapseln). MK4 und MK14 verwenden exakt das gleiche. Du kannst ggf. Sogar eine längere Kartusche einbauen, um mehr Hub zu bekommen. Musst aber genau ausmessen. Das habe ich ein paar Seiten vorher ausführlich beschrieben.
Welche Rahmengrösse und Schrittlänge hast du?
 
ich habe ein 301/M und besitze 2 Kartuschen für diesen, da ich jetzt noch ein 601 mir noch zulegen will brauch ich vielleicht nicht noch eine Stütze dazu kaufen.
 
Hallo Zusammen,

Ich versuche laut Anleitung die Stütze auf meine Höhe einzustellen. Geht aber nicht. Was mach ich falsch. Hat jemand ein ähnliches Problem? Ist eine recht neue 8-Pins.
 
NGS2 vermute ich mal, oder?

Die Stütze lässt sich nicht so niedrig einstellen, wie Du es möchtest/brauchst?
 
Steht in der Beschreibung, wie sich die niedrigst einstellbare Position nochmal absenken lässt.

1586883364170.png
1586883364170.png
 
Danke, ist echt nett von Dir. So tief will ich sie gar nicht. Bin normal gebaut mit 1,78m. Will doch nur, dass sie da stehen bleibt wo ich sie brauche
 
Ich gehe mal davon aus, dass es die 6X-L ist.
Da ist die niedrigst einstellbare Position(LP) 707mm, die nochmals runtergesetzte (LP reduced) 659mm, die höchste Position (HP) 821mm.

1586889826710.png

Wenn sich das nicht einstellen lässt, ruf den Support bei Eightpins an am Besten.
 
Noch was.
Wie versuchst Du eigentlich, die macximale Ausfahrhöhe einzustellen?

Richtig geht das so:
1) Trigger bedienen und Sattelstütze runterfahren.
2) Draufsetzen, Trigger bedienen und sattelstütze auf die richtige Position zum Pedalieren hochfahren.
3) Absteigen.
4) "Höhenverstellungsbetätigung" in "Geöffnet" Pos. bringen. Jetzt muss hörbar die Kolbenstange hochfahren.
5) "Höhenverstellungsbetätigung" in ""Gschlossen" Pos. bringen.
 
Noch was.
Wie versuchst Du eigentlich, die macximale Ausfahrhöhe einzustellen?

Richtig geht das so:
1) Trigger bedienen und Sattelstütze runterfahren.
2) Draufsetzen, Trigger bedienen und sattelstütze auf die richtige Position zum Pedalieren hochfahren.
3) Absteigen.
4) "Höhenverstellungsbetätigung" in "Geöffnet" Pos. bringen. Jetzt muss hörbar die Kolbenstange hochfahren.
5) "Höhenverstellungsbetätigung" in ""Gschlossen" Pos. bringen.
Genauso habe ich es gemacht und trotzdem bleibt sie nicht in meiner benötigten Höhe stehen.
 
Auf welcher Höhe (gemäss der zeichnung oben gemessen) bleibt sie denn stehen?
Mit 178cm bist Du an der Untergrenze für die grösse L.
Wenn Du also die Absenkung (180°verdrehen, siehe oben) nicht machst, kann es eben daran liegen.
 
Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden. Ich brauche eine Höhe unter 707mm. Danke für die Info. Ich muss also die Stütze verdrehen
 
Als die NGS1 rauskam gab es eh nur 4 Kartuschen (Kapseln). MK4 und MK14 verwenden exakt das gleiche. Du kannst ggf. Sogar eine längere Kartusche einbauen, um mehr Hub zu bekommen. Musst aber genau ausmessen. Das habe ich ein paar Seiten vorher ausführlich beschrieben.
Welche Rahmengrösse und Schrittlänge hast du?

Hallo,
Das stimmt so nicht ganz.
Das 301 MK14 hat S+,M+,L+ und XL+ Kartuschen
Das 601 MK4 hat S+,M,L und XL Kartuschen

Die Plus Kartuschen sind vom Gehäuse her länger bei gleichen Hub.
Nur die S+ sind bei 601 und 301 gleich.
Wenn man eine Kartusche mit Plus ins 601 steckt, erreicht man den untersten Anschlag nicht mehr.
Somit kann der Kopf nicht mehr ganz bis zu Dichtung fahren (Was egal wäre wenn man größer ist = mehr Auszug hat).
Wenn man jedoch eine 601 (nicht Plus) Kartusche in eine 301 steckt gibt es ein Problem. Die Messingführungen greifen nicht mehr in den Längsnuten ein, da die Mechanik zu tief sitzt und man
wird relativ schnell eine zerbrochene Kunststoffabdeckung sehen. Die Mechanik spring auseinander und die Teile verteilen sich schön im Rahmen.

Aso bitte darauf achten was ihr verbaut.

Grüße
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt weiter gekommen. Die Stütze fährt jetzt von alleine aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie vor dem Pulverbeschichten und dem Service schneller und leichter ausgefahren ist. Also 100% ist es noch nicht. Manchmal muss man in einzelnen Zwischenstellungen noch einen kleinen Schubs geben damit sie hochfährt.
Danke für die vielen Tipps!
Was habe ich gemacht. Zuerst habe ich nochmal einige Stellungen des Clips ausprobiert und die meiner Meinung nach Beste gefunden. Wie geschrieben war der Clip nach dem Service markiert so das ich davon ausging, dass dies die richtige Stellung war. Die Stellung die am besten funktioniert ist jetzt einen Klick weiter. Danach habe ich die Gleitbuchse mal direkt mit der Stütze ausprobiert. Ich muss sagen, dass die schon im ausgebauten Zustand grenzwertig zäh läuft. Ich habe aber festgestellt das es zwischen den beiden Buchsen (alt und neu) einen kleinen Unterschied gibt und deswegen die benutzt die besser läuft. An der Schraube welche die Hülse festhält lag es definitiv nicht, die steht selbst in komplett eingeschraubten Zustand innen nicht annähernd aus dem Sattelrohr raus.
Ich habe dann mal kräftig geölt, sowohl die Gleitbuchse als auch den Schaumstoffabstreifring direkt und als letztes nochmal Öl mit der mitgelieferten Spritze nach dem Einbau eingedrückt.
Als letztes war ich sehr vorsichtig mit dem Anziehen der Postpin Schraube, also immer etwas fester und dazwischen immer wieder ein- und ausgefahren. Als ich sie dann mit 8 Nm festgezogen hatte war es immer noch ok. Den Gewindeeinsatz der Postpin Schraube musste ich nicht verdrehen.
Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten, noch brauche ich etwas bis der ganze Aufbau fertig ist und ich das erste mal fahren kann. Bin zwar seit drei Wochen im Home Office aber komme gefühlt gerade weniger zum Schrauben als vorher. Wenn es nach der Fertigstellung immer noch nicht optimal funktioniert schaue ich mal beim örtlichen Liteville Händler vorbei. Leider hat in Stuttgart letztes Jahr die Liteville Workstation gewechselt und die bei denen ich den Rahmen gekauft habe und mit denen ich den initialen Aufbau im Laden durchgeführt habe sind jetzt nicht mehr Liteville Händler. Mit dem Neuen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber werde ich dann mal in Anspruch nehmen falls nötig.

Anscheinend habe ich hier irgendwelche Liteville/8Pins Jünger verärgert mit meiner Aussage das ich auf die Fox Transfer umsteige wenn es nicht bald funktioniert, das dies so eine Religion ist war mir nicht bewusst. Ich habe je explizit geschrieben, dass ich bisher sehr zufrieden war aber nach mehr als 3 Stunden schrauben wird man doch schon etwas genervt. Ich habe Erfahrungen von mehren Bike Aufbauten mit der Fox und das war wirklich immer ein Kinderspiel und auch die Funktion (vor allen das Verdrehen des Sattels) war nie ein Thema. Das Verdrehen hat mich letztes Jahr fast verzweifeln lassen, ich hoffe das dies nach dem Service jetzt Geschichte ist. Und falls hier wieder einer (jeder der sich angesprochen fühlt) davon faselt die Verdrehsicherung hätte ich auch selbst nachstellen können, nein die 8Pins Kollegen meinten ich solle sie einschicken, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt wenn sie sich zu oft verdreht hat kann man es nicht mehr selbst beheben.
Ja und ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, bin aber auch etwas pingelig und möchte das alles perfekt funktioniert.

So danke nochmal an alle mit vernünftigen Tipps und Hilfestellungen und an den Anderen "möchte gern Kollegen", ab sofort IGNORE.

Gute Nacht
Hallo,

Das mit dem Pulver beschichten ist immer verdächtig.
Der Rahmen zu Außenhülse und Rahmen zu Gleitbuchse sind jeweils Passungen.
Wenn das zwischen Außenhülse und Rahmen ein wenig zu viel Farbe ist, kann der schon dazu führen,
dass die Gleitbuchse zu weit zusammen gedrückt wird und die Stütze zäh wird.

Am besten mal die Gleiteigenschaften vom Rohr im Rahmen ohne Kartusche überprüfen.
Also Kartusche ausbauen und erst mal nur Bushing im Sattelrohr lassen und
die Stütze mal so mal rein und raus fahren lassen.
Wenn das funktioniert, die Außenhülse dazu geben und noch mal probieren.
Es sollte nur um die Reibung der Dichtung und des Filzes schwerer gehen.
Wenn es jetzt zu schwer wird, ist vielleicht die Pulverbeschichtung zu weit nach oben hin aufgetragen.

Wenn das alles nichts hilft einfach deine Telefonnummer an [email protected] schicken und wir geben telefonischen support. Über Videocall kann man auch viel richten.

Grüße
 
Hallo liebes Eightpins Team,
ich fahr seit gut 2 Jahren die Eightpins NGS1 in einem LV MK14.
Die Funktion war bisher gut - hab noch nie Luft nachgepumpt und die Kartusche rausnehmen müssen - die Überlastpupplung wurde mit der Zeit ein wenig leichter, was mich aber nicht gross störte.
Seit gestern dreht die Stütze auf einmal ohne Widerstand komplett frei durch (um die eigene Achse) - ergo Kupplung 0 NM - verdrehen des Sattels ohne Widerstand.
Hab heute versucht die Kupplung mit 12 NM anzuziehen wie im Servicevideo beschrieben -> keinerlei Effekt.
Seriennummer der NGS1: 00000064 - L plus Kartusche - SN 000950
Könnt ihr Helfen ?
Besten Dank für die Rückmeldung
LG und bleibt gesund
Josef
 
Hallo Josef, bewegt sich die Stütze nach beide Seiten ohne Wiederstand? Bei mir hat sich mal das obere Teil der Kartusche gelöst, das is Teil is verschraubt und verklebt. Wenn sich das aber löst bleibt nur das Gewinde. Das bedeutet Sattel im Uhrzeigersinn bewegen ist kein Widerstand, andersrum mehr Widerstand. Ich würde mich aber mit das Eightpins team in verbindung setzen, die haben mir immer erstklassig geholfen.
 
Zurück
Oben Unten