Hi zusammen,
ich bin jetzt weiter gekommen. Die Stütze fährt jetzt von alleine aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie vor dem Pulverbeschichten und dem Service schneller und leichter ausgefahren ist. Also
100% ist es noch nicht. Manchmal muss man in einzelnen Zwischenstellungen noch einen kleinen Schubs geben damit sie hochfährt.
Danke für die vielen Tipps!
Was habe ich gemacht. Zuerst habe ich nochmal einige Stellungen des Clips ausprobiert und die meiner Meinung nach Beste gefunden. Wie geschrieben war der Clip nach dem Service markiert so das ich davon ausging, dass dies die richtige Stellung war. Die Stellung die am besten funktioniert ist jetzt einen Klick weiter. Danach habe ich die Gleitbuchse mal direkt mit der Stütze ausprobiert. Ich muss sagen, dass die schon im ausgebauten Zustand grenzwertig zäh läuft. Ich habe aber festgestellt das es zwischen den beiden Buchsen (alt und neu) einen kleinen Unterschied gibt und deswegen die benutzt die besser läuft. An der Schraube welche die Hülse festhält lag es definitiv nicht, die steht selbst in komplett eingeschraubten Zustand innen nicht annähernd aus dem Sattelrohr raus.
Ich habe dann mal kräftig geölt, sowohl die Gleitbuchse als auch den Schaumstoffabstreifring direkt und als letztes nochmal Öl mit der mitgelieferten Spritze nach dem Einbau eingedrückt.
Als letztes war ich sehr vorsichtig mit dem Anziehen der Postpin Schraube, also immer etwas fester und dazwischen immer wieder ein- und ausgefahren. Als ich sie dann mit 8 Nm festgezogen hatte war es immer noch ok. Den Gewindeeinsatz der Postpin Schraube musste ich nicht verdrehen.
Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten, noch brauche ich etwas bis der ganze Aufbau fertig ist und ich das erste mal fahren kann. Bin zwar seit drei Wochen im Home Office aber komme gefühlt gerade weniger zum Schrauben als vorher. Wenn es nach der Fertigstellung immer noch nicht optimal funktioniert schaue ich mal beim örtlichen Liteville Händler vorbei. Leider hat in Stuttgart letztes Jahr die Liteville Workstation gewechselt und die bei denen ich den Rahmen gekauft habe und mit denen ich den initialen Aufbau im Laden durchgeführt habe sind jetzt nicht mehr Liteville Händler. Mit dem Neuen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber werde ich dann mal in Anspruch nehmen falls nötig.
Anscheinend habe ich hier irgendwelche Liteville/8Pins Jünger verärgert mit meiner Aussage das ich auf die Fox Transfer umsteige wenn es nicht bald funktioniert, das dies so eine Religion ist war mir nicht bewusst. Ich habe je explizit geschrieben, dass ich bisher sehr zufrieden war aber nach mehr als 3 Stunden schrauben wird man doch schon etwas genervt. Ich habe Erfahrungen von mehren Bike Aufbauten mit der Fox und das war wirklich immer ein Kinderspiel und auch die Funktion (vor allen das Verdrehen des Sattels) war nie ein Thema. Das Verdrehen hat mich letztes Jahr fast verzweifeln lassen, ich hoffe das dies nach dem Service jetzt Geschichte ist. Und falls hier wieder einer (jeder der sich angesprochen fühlt) davon faselt die Verdrehsicherung hätte ich auch selbst nachstellen können, nein die 8Pins Kollegen meinten ich solle sie einschicken, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt wenn sie sich zu oft verdreht hat kann man es nicht mehr selbst beheben.
Ja und ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, bin aber auch etwas pingelig und möchte das alles perfekt funktioniert.
So danke nochmal an alle mit vernünftigen Tipps und Hilfestellungen und an den Anderen "möchte gern Kollegen", ab sofort IGNORE.
Gute Nacht