Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Kurze Frage:

Ich habe eine NGS2 zusammen mit meinem H3 MK3 Rahmen gekauft. Mein Händler hat mich vor einem fummeligen Aufbau, begleitet von lauten Flüchen, gewarnt.

Vorher muss ich allerdings noch das Loch ins Sattelrohr des Rahmen bohren - Auf einigen Bildern (und bei der NGS1?) ist das ca. 45° nach hinten links versetzt - Gibt's dafür irgendeinen Grund? Optisch würde es mir wohl einfach direkt nach hinten besser gefallen. :confused:

> Update: Scheint bei der NGS2 egal zu sein. Der Aufbau ist auch geschafft und war, entgegen allen Warnungen, ziemlich easy und in 20 Minuten gemacht.

Jetzt muss als letztes fehlender Part nur noch die Gabel geliefert werden und es kann ab auf die Trails gehen! Ich freu mich drauf :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema des sich lockernden Sattel.
Vermutlich wird die Mutter des Sattelklemmsystems in die ober Sattelklemme eingepresst sein.
Diese Mutter hat seitlich zwei gerade Flächen die als Verdrehsicherung bei der Montag in der oberen Sattelklemmplatte gerade ausgerichtet sein müssen.
Wenn man den Sattel fest zieht während die Mutter verdreht zum Langloch steht, presst man diese ein diese kann dann nicht mehr pendeln. Das ist auch sehr gefährlich, da die Schraube sehr viel schneller reissen kann.
Die Mutter muss dann wieder ausgpresst werden und wieder richtig eingebaut werden.



ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat von euch noch jemand das Problem mit sich lockerndem Sattel?
bei meiner im MK15 habe ich das immer mal wieder, insbesondere wenn ich mit dem Ar... etwas unsanften Sattelkontakt habe weil der Beinfederweg voll ausgenutzt wird (i.d.R. unfreiwillig weil Fahrfehler...)
festziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment löst das auch nicht dauerhaft.
es ist fast so als ob eins der Gewinde durchrutscht. Irgendwelche Abnutzung ist aber nicht zu sehen.



jaein ;)
die unten liegenden Trigger sind ergonomisch einfach in der besseren Position. Ich habe an meiner Reverb den unten liegenden montiert. Der ist schon besser zu erreichen.
Wenn man dann noch Bremshebel wie z.B. den der aktuellen XTR (9120) montiert, der sich zusätzlich außen Richtung Griff abstützt, ist die Montage des Normalen deutlich eingeschränkter was die Position und den Winkel angeht.
Zumindest gut zu wissen, dass es so ein Hebel gibt. Ist ja bald Weihnachten... :D

ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat von euch noch jemand das Problem mit sich lockerndem Sattel?
bei meiner im MK15 habe ich das immer mal wieder, insbesondere wenn ich mit dem Ar... etwas unsanften Sattelkontakt habe weil der Beinfederweg voll ausgenutzt wird (i.d.R. unfreiwillig weil Fahrfehler...)
festziehen mit vorgeschriebenem Drehmoment löst das auch nicht dauerhaft.
es ist fast so als ob eins der Gewinde durchrutscht. Irgendwelche Abnutzung ist aber nicht zu sehen.



jaein ;)
die unten liegenden Trigger sind ergonomisch einfach in der besseren Position. Ich habe an meiner Reverb den unten liegenden montiert. Der ist schon besser zu erreichen.
Wenn man dann noch Bremshebel wie z.B. den der aktuellen XTR (9120) montiert, der sich zusätzlich außen Richtung Griff abstützt, ist die Montage des Normalen deutlich eingeschränkter was die Position und den Winkel angeht.
Zumindest gut zu wissen, dass es so ein Hebel gibt. Ist ja bald Weihnachten... :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-09-14 um 15.52.36.png
    Bildschirmfoto 2020-09-14 um 15.52.36.png
    81,1 KB · Aufrufe: 78
schön, wenn hier wer von eightpins mitliest (und antwortet!). ein paar seiten vorher hab ich mein problem mit zu lockerem losbrechmoment des verdrehmechanismus geschrieben. das kann einem ganz schön die tour vermiesen, wenn der sattel immer lockerer wird und sich on-trail nicht fixieren lasst. Noch dazu, wenn nicht ein sturz die ursache fürs verdrehen war, sondern einfach das "anlehnen" an den sattel bei technischen passagen.

die bei meiner steht als maximales drehmoment bei der fixierschraube 8Nm. das dürfte eindeutig zu schwach sein.... irgendwer hat geschrieben, dass die von eightpins eine schraubensicherungspaste reingeben. das müsste man ja selbst auch machen können - ohne einschicken der stütze. wie sieht @Team_Eightpins das?

p.s.: meiner meinung nach ist diese verdrehsicherung (bei der ansonsten recht ausgeklügelten stütze) nicht ganz zu ende gedacht: warum ist die unten, total unzugänglich und direkt bei anderen funktionselementen (ventil und öse für den bolzen) angebracht? diese doch recht essentielle funktion muss schnell und ohne zerlegung zugänglich sein. vorschlag z.B. direkt am sattel - sprich: rohr bleibt fix, nur sattel kann sich verdrehen. vielleicht mit einer art kleiner sattelklemme ;-) ?
 
Hallo,
Das ist konstruktiv leider absolut unmöglich.
Das Losbrechmoment sollte auch gar nicht oder wenn nur einmalig nach gezogen werden müssen.
Wichtig ist, dass man das Drehmoment sofort nach zieht sobald man merkt, dass der Sattel sich zu leicht verdrehen lässt. Wenn man dann aber weiter fährt und der Sattel mehrmalig hin und her gedreht wir, zerbröselt das Reibmittel und mann kann mit keinem Drehmoment mehr die nötige Festigkeit erreichen.
Auf Tour gibt es einen sehr einfachen Weg das die Schraube nach zu ziehen ohne die Stütze komplett zerlgen zu müssen. Wenn man einfach die Seilklemme mit Seilzug am Remote aushängt und dann die Pospin Achse raus dreht kann man die Stütze schnell und komplett raus holen. Dann noch den Ausgleichsclip und den Ventildeckel demontieren. Jetzt kann man mit dem 6mm Inbus das Drehmoment wieder erhöhen. Man braucht auch keinen 22er Gabelschlüssel. Einfach zu gegen halten die Stütze am Sattel fest halten.

Wenn nicht mehr klappt, kann man der Reibmittel erneuern.
Wir verwenden hier Loctite SI5331.

Das zerlege und zusammen bauen is jedoch nicht so leicht.

Man kann die Rutschkupplung der Stütze am Anfang auch gleich auf 10Nm erhöhen.
Im Service haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich dann nichts mehr löst.

Beste Grüße
 
@Team_Eightpins
Danke für die Info. Mein Sattel dreht sich leider auch sehr leicht, nachdem er sich beim Sturz einmal verdreht hatte. Muss ich dann wohl mal einschicken. Mich stören diese krassen Versandkosten nach Österreich. Könntet ihr nicht einen Händler in D ausbilden solche Wartungsarbeiten zu übernehmen?
 
Zum Thema des sich lockernden Sattel.
Vermutlich wird die Mutter des Sattelklemmsystems in die ober Sattelklemme eingepresst sein.
Diese Mutter hat seitlich zwei gerade Flächen die als Verdrehsicherung bei der Montag in der oberen Sattelklemmplatte gerade ausgerichtet sein müssen.
Wenn man den Sattel fest zieht während die Mutter verdreht zum Langloch steht, presst man diese ein diese kann dann nicht mehr pendeln. Das ist auch sehr gefährlich, da die Schraube sehr viel schneller reissen kann.
Die Mutter muss dann wieder ausgpresst werden und wieder richtig eingebaut werden.
Danke für die Rückmeldung
muss ich mir dann mal anschauen
 
Servus. Miene NGS2 (1 Monat alt) hat ein spurbare axialspiel (vor-hinten) in ausgezogene Zustand, so dass es beim pedalerien stört. Es ist nicht sehr weit ausgezogen (die Gleitbuchsen greifen das Tauchrohr). Die Schraube zum Fixierung der Stütze ist ordnungsgemäß angezogen. Tipps?
 
Egal in welcher Position, ich kann den Sattel locker 5mm hoch und runter schieben. An für sich nicht schlimm, aber auf ruppigen Passagen entsteht dadurch eine Art Klappern, dass nervt extrem. Wie kann ich dieses Spiel los werden? Dann habe ich am Sattelrohr eine Scheuerstelle (vorne, ca 120mm vom Sattel nach unten), diese Scheuerstelle hat bereits die schwarze Beschichtung abgerieben. Diese Abnutzung muss in der Sattelstütze passieren, der Sattel ist bergab und im Stillstand immer unten, eine Abnutzung von außen ist nicht möglich.

An für sich ist die Sattelstütze ein Traum, dass leichtgängige Gefühl und der enorme Ausfahrweg ist Super. Aber technisch ist die Sattelstütze schwer zu handhaben. Die erste, welche ich nach Anleitung eingebaut hatte, war kaputt (vermutlich durch mich). Die Zweite habe ich von einem Fachhändler einbauen lassen, hat 50m weit funktioniert, bis die Messingbuchse am Hebel abgeflogen ist. Das war fix behoben, aber der Händlereinbau war trotzdem Murks, dass Flexkabel war nur noch 4cm lang und hat sich mit jedem Tag mehr und mehr faltig zusammengestaucht. Das akustische Geräusch in der Bewegung war ein lautes Rattern und der Schlauch in einem risiegem unansehnlichem Bogen vorm Lenker verlegt. Nachdem ich das Flexkabel raus geworfen hatte, sowie den Schlauch gekürzt hatte, war das laute Rattern weg. Den hässlichen Messingbobbel (das einzige güldene Teil am Bike), habe ich neu und in schwarz gestaltet, sieht jetzt wenigstens gut aus.

Wie gehe ich jetzt mit der Scheuerstelle im Sattelrohr um, dass wird ja nicht von alleine besser? Und wie werde ich das bewegliche Spiel der Stütze los?
 
@dasArt o_O
Da liegt aber was ganz im Argen bei deiner Stütze. Ist das NGS2 oder NGS1?
Diese originale Zug-Verlegung mit Pendelstück und Trigger hat mir nie gefallen, weshalb ich gleich einen gescheiten, normalen Trigger gekauft habe.
 
Ich habe die NGS1, die wackelt minimal vertikal in jedem fixierten Zustand und ist beim Fahren absolut fest.
Ansonsten nach 2 Jahren noch keinerlei Verschleissspuren - nirgendwo und ich benutze die ständig. Bei mir ist lediglich die Rutschkupplung nervig - aber das ist ja einfah lösbar - muss ich halt mal ausbauen.

PS:
Ich habe das Rad von scratch selber aufgebaut. Da kennt man alles, was bei der Fehlersuche von großem Vorteil ist.
 
Ich habe die NGS1, die wackelt minimal vertikal in jedem fixierten Zustand und ist beim Fahren absolut fest.
Ansonsten nach 2 Jahren noch keinerlei Verschleissspuren - nirgendwo und ich benutze die ständig. Bei mir ist lediglich die Rutschkupplung nervig - aber das ist ja einfah lösbar - muss ich halt mal ausbauen.

PS:
Ich habe das Rad von scratch selber aufgebaut. Da kennt man alles, was bei der Fehlersuche von großem Vorteil ist.
Kann was das Aufbauen angeht nur zustimmen, habe mir auch alles selbst aufgebaut. Bei der Gelegenheit, ging die erste Sattelstütze hops, nehme an der Fehler lag bei mir. Der Fachhändler hat dann lediglich die 2. Sattelstütze einbauen dürfen ... ich wollte nicht noch Eine kaputt machen.
 
Kann was das Aufbauen angeht nur zustimmen, habe mir auch alles selbst aufgebaut. Bei der Gelegenheit, ging die erste Sattelstütze hops, nehme an der Fehler lag bei mir. Der Fachhändler hat dann lediglich die 2. Sattelstütze einbauen dürfen ... ich wollte nicht noch Eine kaputt machen.
Wo ging die denn kaputt? Eigentlich ja ein ziemlich stabiles Teil.
 
So, ich habe 8pins kontaktiert und sie meinen der axiale Spiel wäre normal. Vielleicht neige ich ja auch zu Dramatik. Es ist auf jeden Fall beim fahren nicht spürbar. Was ich noch seltsamer finde ist dass der Rotationsspiel gar nicht vorhanden ist... wie auch immer, das Ding kommt raus! Wer Interesse hat eine ein Monat gefahrene NSG2 (301 Rahmen "L") zu erwerben kann sich ja bei mir per PN melden.
 
Es funktioniert, mehr aber nicht
was soll den ein Produkt mehr, als zu funktionieren wie es soll?
Was hast du denn von einer absenkbaren Stütze erwartet?
Dass die Stütze trotz des stolzen Preises nicht signifikant besser ist als andere auf dem Markt, ist ja kein Markel.
Bedingt durch den Seatback, ist es halt leider die derzeit einzige auf dem Markt, bei der das von LV vorgesehene Geometriekonzept beim MK15 aufgeht.
Ob man das pers. so braucht oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Btw. ich bin auch kein Freund oder gar Fan der Stütze. Ich habe sie nur weil sie im Bike drinnen war.
Aber bis jetzt macht sie was sie soll und funktioniert soweit auch. Allerdings braucht sie wohl mal einen Service, da sie für mich nicht nachvollziehbar leider immer öfter komplett abgesenkt stecken bleibt und ohne "Nachhilfe" nicht wieder raus kommt.
Aber im Verlgeich zu dem hydraulischen Stützen (2x KS, 1x RS Reverb) in meinen anderen Bikes, die dann doch gerne mal das Absenkproblem haben wenn man es gerade nicht brauchen kann, mag ich die rein mechanische Funktion doch mehr. Das mag ich auch so an der Vecnum.
 
da sie für mich nicht nachvollziehbar leider immer öfter komplett abgesenkt stecken bleibt und ohne "Nachhilfe" nicht wieder raus kommt.
hast du geguckt ob die "leicht verdreht" ist? Ist mir neuerdings passiert. Nach eine Stürz war ganz leicht verdreht und wollte nicht von alleine wieder raus als sie voll eingesenkt war. Nach das "gerade biegen" was alles gut...
 
Ich bin sehr unzufrieden mit der Stütze und das liegt an dem was ich von der Stütze zu spüren und zu hören bekomme. Das fängt bei dem nicht hochwertigem Trigger an mit dem hässlichem Messingnippel, wer kommt auf die Idee, an so einem Bike (egal ob raw, oder schwarz) ein güldenes Teil zu verbauen? Ok eine neue Buchse war schnell gemacht und sieht in Schwarz wenigstens nicht mehr so schlimm aus, der Trigger bleibt trotzdem billig. Nachdem ich die Erste Stütze geschrottet hatte (keine Ahnung wie, ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen, hat ein LV Händler die Zweite einbauen dürfen. Ergebnis war, dass der Messingnippel nach 50m abgeflogen ist und ich eine Zugverlegung vorm Lenker hatte, die unter aller Sau war. Viel schlimmer war und ist aber das Spiel, welches die Stütze in axialer Richtung hat. Auf jeder Ausfahrt denke ich an meinem Bike ist etwas kaputt, aber nein, es ist "nur" die Sattelstütze ...

20200926_194952.jpg


Wie kommen auf die Stütze solche Verschleißspuren? Auf dem Trail und im Stillstand ist die immer abgesenkt. Was ist das für ein Qualitätsprodukt, wenn ich als (gelernter Mechaniker und Ingenieur) zu blöd bin die zu verbauen und der geschulte LV Händler offensichtlich auch zu blöd ist? Weiß jemand, welche alternative Sattelstütze noch einen Setback von 40mm bietet? Möchte ungern die aktuelle ausbauen, einschicken und Wochenlang keine verstellbare Sattelstütze haben ...
 

Anhänge

  • 20200926_195034.jpg
    20200926_195034.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 34
Ich bin sehr unzufrieden mit der Stütze und das liegt an dem was ich von der Stütze zu spüren und zu hören bekomme. Das fängt bei dem nicht hochwertigem Trigger an mit dem hässlichem Messingnippel, wer kommt auf die Idee, an so einem Bike (egal ob raw, oder schwarz) ein güldenes Teil zu verbauen? Ok eine neue Buchse war schnell gemacht und sieht in Schwarz wenigstens nicht mehr so schlimm aus, der Trigger bleibt trotzdem billig. Nachdem ich die Erste Stütze geschrottet hatte (keine Ahnung wie, ich bin exakt nach Anleitung vorgegangen, hat ein LV Händler die Zweite einbauen dürfen. Ergebnis war, dass der Messingnippel nach 50m abgeflogen ist und ich eine Zugverlegung vorm Lenker hatte, die unter aller Sau war. Viel schlimmer war und ist aber das Spiel, welches die Stütze in axialer Richtung hat. Auf jeder Ausfahrt denke ich an meinem Bike ist etwas kaputt, aber nein, es ist "nur" die Sattelstütze ...

Anhang anzeigen 1124047

Wie kommen auf die Stütze solche Verschleißspuren? Auf dem Trail und im Stillstand ist die immer abgesenkt. Was ist das für ein Qualitätsprodukt, wenn ich als (gelernter Mechaniker und Ingenieur) zu blöd bin die zu verbauen und der geschulte LV Händler offensichtlich auch zu blöd ist? Weiß jemand, welche alternative Sattelstütze noch einen Setback von 40mm bietet? Möchte ungern die aktuelle ausbauen, einschicken und Wochenlang keine verstellbare Sattelstütze haben ...
Die Stützen von Vecnum haben ca. 7mm setback. Das Fall Line ca. 20mm so viel ich weiss. Alte Drop Zone von Specialized...
 
@dasArt
Ich kann nur für die NGS1 (die ich übrigens auch selber eingebaut habe) sprechen - die funktioniert bei mir und anderen die ich kenne perfekt. Die Rutschkupplung kann mal zu locker sein o.ä. - alles nichts ernstes. Da war die Sache mit dem plötzlichen Druckverlust in der Kartusche einer der größten Mängel, der aber kostenlos behoben wurde. Wie ich schon schrieb habe ich nicht den 8Pins Hebel verwendet, sondern einen normalen Trigger (TrigLOC) - bei normaler Bedienung geht da nichts an der Kartusche kaputt, weil man diesen Hebel ja nicht mit Gewalt über den Endpunkt rausdrückt. Das läuft alles sehr geschmeidig.
Mein einziger Einbaufehler war, dass ich die Nylon Schraube etwas zu weit reingedreht hatte und die Sütze beim Ausfahren hemmte, weil die Gleitbuchse an der Stelle wo die Schraube durch den Rahmen geht zu fest anlag.
Für dein Problem hast du ja eigentlich Garantie - so einen Mist must du nicht abnehmen. Diese Verschleisspuren sind inakzeptabel - diese Beschichtung ist extrem hart / wiederstandsfähig.
Hast du mal die Funktion mit anderen 8Pins Stützen verglichen? Wenn es irgend möglich ist einfach den Händler mit einer funktionierenden eines anderen Bikes konfrontieren - so muss das Teil laufen.
Ich habe an einem anderen Radl die Vecnum Nivo - ist eine super Stütze. Ich würde sie aber niemals gegen die 8Pins am LV tauschen.
 
Zurück
Oben Unten