Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Also hier wird es auf Seite 7 erwähnt:
Eightpins Seatpost von Syntace Liteville

Und hier ist das geforderte Dokument, da direkt auf Seite 1:
Eightpins NGS 1 Part List

EDIT: Findet man übrigens alles frei verfügbar im Internet, ich habe also keine spezielle Quelle.
EDIT2: Übrigens, bei der NGS 2 wird diese Schraube scheinbar nicht mehr erwähnt. Könnte mir vorstellen, dass sie den Drehbereich unterhalb des Sattels sperrt, damit die Sattelstütze von der Höhe verstellt werden kann. Vielleicht wurde das bei der NGS 2 etwas anders gelöst, weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht, da geht es um die H01-Stütze!
Die H01 hat tatsächlich einen Hebel an der Stütze um die Höhe einzustellen, siehe Seite 21 des pdfs:
H01.png
Und das müsste das Bauteil "height adjustment pin" bzw. "height adjust lever" (je nach Anleitung/Quelle) sein, das es meiner Meinung nach an der NGS1 NICHT gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht! War leider der einzige Hinweis, den man zu der Schraube findet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Schraube den neueren Mechanismus zur Höhenverstellung "befestigt", damit er über das Rädchen oberhalb ent- oder gesperrt werden kann. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
 
was anderes im kontext
hat wer schon längere erfahrung mit der blauen dichtung und der ölschmierung?
funktioniert die dichtung besser?
wie ist das mit dem öl? läuft das nicht nach unten raus? ist die verbindung hülse - sattelrohr hinreichend dicht oder verabschiedet sich das öl richtung tretlager?
wie oft und wieviel öl muss denn da bei der wartung rein?

freue mich auf euer feedback
 
... height adjustment pin und head screw sind ja verschiedene Teile. Wozu dient dann die head screw bei der NGS1?
Die Schraube bzw Schrauben halten das Innenleben der Stütze an Ort und Stelle. Zum Beispiel beim Tausch einer Stütze wird das Neuteil ohne das Innenleben (Höhenverstellung Sattel, Entriegelung Höhenverstellung) geliefert.
 
Hallo, ich brauche für meine NGS 1 ein längeres Sitzrohr. Wird der Kopf, der den Sattel hält, mit den 2 seitlichen Schrauben gehalten?
Also Schrauben auf, Kopf runter und am neuen Sattelrohr einfach wieder anschrauben? Oder ist das komplizierter als ich es mir vorstelle?
 
Hallo, ich brauche für meine NGS 1 ein längeres Sitzrohr. Wird der Kopf, der den Sattel hält, mit den 2 seitlichen Schrauben gehalten?
Also Schrauben auf, Kopf runter und am neuen Sattelrohr einfach wieder anschrauben? Oder ist das komplizierter als ich es mir vorstelle?
Der Kopf ist verklebt, die Schrauben halten den nicht
Ab zu 8Pins, die machen das ;-)
 
was anderes im kontext
hat wer schon längere erfahrung mit der blauen dichtung und der ölschmierung?
funktioniert die dichtung besser?
wie ist das mit dem öl? läuft das nicht nach unten raus? ist die verbindung hülse - sattelrohr hinreichend dicht oder verabschiedet sich das öl richtung tretlager?
wie oft und wieviel öl muss denn da bei der wartung rein?

freue mich auf euer feedback
niemand erfahrung damit?
 
Seit Mai 2020 habe ich die Hülse mit der blauen Dichtung auf meiner NGS1 montiert. Letzte Woche hatte ich den Wartungsdeckel unten auf, weil ich eine neue Bremsleitung eingezogen habe. Im Tretlager (Innenlager) Bereich war alles trocken. Zur Abdichtung usw. kann ich noch nichts sagen.
 
das würde mich auch interessieren.
Zusätzlich: kann ich das V3 auch mit dem alten NGS1-Labeltube verwenden? Die Flasche mit dem V2 ist am Verschluss leider hinüber (ärgerlich, wenn man den Preis bedenkt) - die Kindersicherung ist echt Mist, die verklemmt sich mit dem Dosiercap so, dass nur noch alles abgeht!
 
Hmm, keine Ahnung. Es gibt ein Upgrade kit NGS1 und ein NGS2, bestellt und berechnet ist NGS1, aber auf dem Kopf auf dem der Sattel befestigt wird steht NGS2. Sattel ist ja wurscht, das passt schon, nur ob die Hülse und das Rohr passt? Irgendeinen Unterschied muss es ja en zwischen 1 und 2.
Ich habe Eightpins mal angeschrieben, bevor ich das absäge 🤣
 
So Antwort von eightpins ist da: Das NGS1 Sattelrohr wurde durch das NGS2 ersetzt, einfach kürzen und einbauen.
Zum Kürzen wäre meine Idee, dass ich den Sattel aufs neue Rohr montiere und die Sattelhöhe so einstelle wie es für mich ok ist und dann den Sattel nach unten fahre. Falls das Rohr beim Runterfahren auf die unterere Befestigungsschraube stösst, kürze ich das Rohr nur um soviel dass ich komplett einfahren kann. Natürlich muss die Mindesteinstecktiefe im ausgefahrenen Zustand passen.
Denke ich zu einfach? Hab ich was übersehen?
 
So Antwort von eightpins ist da: Das NGS1 Sattelrohr wurde durch das NGS2 ersetzt, einfach kürzen und einbauen.
Zum Kürzen wäre meine Idee, dass ich den Sattel aufs neue Rohr montiere und die Sattelhöhe so einstelle wie es für mich ok ist und dann den Sattel nach unten fahre. Falls das Rohr beim Runterfahren auf die unterere Befestigungsschraube stösst, kürze ich das Rohr nur um soviel dass ich komplett einfahren kann. Natürlich muss die Mindesteinstecktiefe im ausgefahrenen Zustand passen.
Denke ich zu einfach? Hab ich was übersehen?
gut zu wissen. Da bei mir im XXL H3 die Stütze nicht gekürzt wurde - ich benötige die volle Länge - un dder Seatback noch die Position des Sattels (verschlechtert weil Sattel eh schon recht weit vorn ist) kommt das Update erstmal nicht in Frage.

Danke dennoch für die wertvollen Infos!
 
Zurück
Oben Unten