Reverb stimmt. Bei der Vecnum…bin auch ein Fan von mechanischen Teilen ohne Luft/Öl ….weiss die Servicefreundlichkeit „ohne“ zu schätzen. Der Punkt geht an die Niva. Hebel find ich auch geiler.Habe meine 8pins seit 4 Jahren nicht nachpumpen müssen. Aber ja, dazu muss man die Kartusche ausbauen, d.h. den Zug entfernen.
Ich hatte eine reverb, die man mehrmals in der Saison entlüften oder aufpumpen musste, die man nicht aufhängen konnte, die einsackt wenn man sich draufetzt, wo mir 2 ma am Lenker die Verbindung gebrochen ist ... . Nie wieder Reverb. BikeYoke, Vecnum ... das sind super Varios.
Ein Vorteil den die 8p aber hat, ist aber auch
a: Optik, weil keine Reduzierhülse..30,9 auf 34,9 bei Vecnum gewöhnungsbedürftig ..vielleicht irgendwann egal, würde mich aber jetzt stören
b: Ausfahrgeschwindigkeit durch den Luftdruck. Langsames Ausfahren und Absenken ist da auch möglich, mechanische wie die Niva Stütze ist doch eher digital, 0 oder 1 auf definierte Stufen…so meine Einschätzung. Kann da schon mal vorkommen, dass man zu weit nach unten rauscht oder die Stütze auch zu weit nach oben kommt, als man eigentlich will, oder? Inwieweit stört die fehlende Stufenlosigkeit?