Eignet sich ne Z1 für Touren?

Hi moritz the second,
warum nich,hast wohl was gegen komfort ;),also ich hab da keine Probs mit.Is allerdings noch ne "alte" und hat nur 10,äbbes cm FW.Zum racen würd ich sie nich gerade empfehlen aber Tour passt scho.
Gruß Chris
P.S:Federwegsmonster ist mit Sicherheit was anderes als ne Z1 !!!
 
Die 2001er MCR ist dank Einsenkvorrichtung optimal für Touren und sogar Marathons.

Und bergab hat man dann gleich doppelt Freude.

"Monster" in Sachen Travel fangen bei mir erst über 140mm an ...
 
Ich dachte auch an ne alte. Ich hab eigentlich an ne Z2 gedacht aber so ne Z1 wäre doch schon reizvoll :). Und ich find 10cm Federweg schon schön viel :). Naja, wenn man damit noch gut n Berg raufkommt.........
 
@moritz
ob die z1 gut fuer touren ist kann ich dir nicht sagen. aber 10cm federweg fuer ein tourenbike sind genau richtig :D :D :D
 
Natürlich, ist sogar optimal wenn sie ECC hat.
Für Dich wäre aber die Z3 wahrscheinlich besser. Ist günstiger und hat die Technik der alten 100 mm Z1.
Viel Federweg fängt erst bei 150 mm an.
Federwegmonster sind ab 200 mm.
Derzeit zumindest, wahrscheinlich in 5 Jahren sind das normale FR Gabeln :cool: :D :cool:
 
Hallo!

Naja ECC hat ja nur die ganz dicke Z1. Ich denke ich hol mir jetzt doch ne Z2 Atom Sport. Hab hinten den Federweg auch auf 8,2cm runtergeschraubt. Ich denke das is auch komfortabel genug!
 
Ich war mit einem Freund gerade vier Tage in den Dolomiten und der hat sich die Gabel eine Woche vorher von einem Freund ausgeliehen, weil seine zu Bruch ging (altersschwach). Wir waren im Gebiet um den Falzaregopass unterwegs (z.B. durchs Travenanzestal) und er ist total super damit zurechtgekommen und hat gemeint, die Gabel wäre einfach nur super!!

Hoffe das nützt dir was!!

Mrhangtime
 
Original geschrieben von Moritz II
Hallo!

Naja ECC hat ja nur die ganz dicke Z1. Ich denke ich hol mir jetzt doch ne Z2 Atom Sport. Hab hinten den Federweg auch auf 8,2cm runtergeschraubt. Ich denke das is auch komfortabel genug!

Die MCR kostet ja nur um die 100 DM mehr und für Touren sicher optimal, wenns ne Z1 sein soll, in Deinem Fall nur die MCR.

Die Z2 ist natürlich um ca. 300 g leichter und auch ne Spitzengabel, halt CC orientiert. Für Dich wahrschein die bessere Wahl.

Du mußt halt entscheiden, sind Deine Touren im schweren Gelände, Alpin und Du läßt es auch bergab gerne krachen, dann die Z1.
Sind Deine Touren im leichteren Gelände, fährst mit Deinem Bike auch MA, Deine Abfahrten sind eher Materialschonend, dann die Z2. Was nicht heißen soll, das die Z2 keine heißen Abfahrten, bzw. Hochalpines Gelände mitmacht. Geht natürlich auch. Nur 50 mm weniger Federweg heißt etwas weniger Komfort und bei den Abfahrten etwas weniger Speed. Dafür bist aber rauf etwas schneller (wenn man 300g wirklich spürt??? Wahrscheinlich pro Stunde 5 sec. :lol:
 
Hi
Ich fahr jetzt schon die dritte Generation Z1 Gabeln.
Die Z1 MCR 01 eignet sich gut für Touren, nicht zu schwer, danke ECC am Berg tieferzulegen, und massig Federweg bergab.
Es ist nur darauf zu achten, daß die Gabel in den Rahmen passt und der Lenkwinkel nicht zu flach wird.
Ich würde sie auf jedenfall zum Touren fahren empfehlen. Vorallem ist sie robust und braucht nicht so oft ne Wartung wie die Psylos. Einfach etwas Brunox auf die Dichtungen und ab.
:)
 
Zurück