ein anständiges neues Hardtail soll her, aber welches - Bulls oder Focus

Einen verregnetes Hallo aus dem Bergischen,

seit einigen Tagen beschäftige mich mich damit, mein doch nun schon in die Jahre gekommenes und sau schweres KTM Touren Bike gegen ein neues MTB Hardtail 29"ein zu tauschen. :daumen:

Momentan fahre ich überwiegend Straße, Feld- und auch mal Waldwege, möchte mich über kurz oder lang auch mal ins Gelände trauen. Deswegen soll schon ein MTB her, aber halt kein Fully, da ich es für meinen geplanten Einsatzbereich für "overstafft" empfinde.

Mein Preislimit liegt bei ca. € 1.600,00 und je mehr ich über die Ausstattungsvarianten von Bremsen, Schaltungen, Umwerfer, Kassetten, Naben, Laufräder etc. lese, desto unsicherer und verwirrter werde ich irgendwie :confused:

Nach einigen Stunden lesen, vergleichen und anschauen in diversen Shops wie ZEG, Rose, Bike Discount sowie kleinen vor Ort Händlern bin ich erstmal bei Bulls und Focus hängen geblieben. Leider sind bei Radon schon so gut wie alle Bikes in meiner Größe 20" bzw. 51 cm ausverkauft :heul:

Also, zur Zeit stehen das Bulls Copperhead 29, das Bulls Bushmaster 29 und das Focus Black Forest zur Auswahl. Das Black Forest werde ich am Mittwoch Nachmittag mal Probe fahren, dass Bushmaster 29 ebenfalls am Mittwoch und das Copperhead 29 bin ich heute gefahren.

http://www.bulls.de/bikes/show/bushmaster-29/

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/

http://www.speichendoktor.com/Fahrr...-Forest-29R-1-0-20G-2013M-100362::100362.html

Was haltet ihr von den 3 Rädern? Lohnt der Aufpreis von € 400,00 vom Copperhead 29 zum Bushmaster 29 ? Das Black Forest liegt etwas € 100,00 unter dem Bushmaster, ist aber mit SRAM X0 mit nur 20 Gängen bzw. S1000 bestückt und hat eine Magura MT2 als Bremse, die anderen beiden sind mit DEORE XT bestückt und jeweils mit einer Formula RX (Bushmaster) und einer Avid Elixir 5 (Copperhead) bestückt. Leider nichts mit einer XT Bremse dabei, aber ich denke mal, dass sich die drei Auserwählten nichts tun in meinem Einsatbereich, oder?

Hab ich bei der SRAM 20 Gang Schaltung weniger Überschneidungen oder wirklich 10 Gänge weniger als bei den üblichen 30 Gang Schaltungen?

Bereifung ist bei allen der Nobby Nic von Schwalbe, nur die Laufräder incl. Naben sind sehr unterschiedlich, aber als Neuling in diesem Bereich kann ich mit den Typenbezeichnungen nichts anfangen :( Wie wichtig sind Naben, Laufräder, Kurbel und Kassette bei der Auswahl des Biks und meinem Anforderungsprofil überhaupt?

Ich möchte auch mal längere Touren mit Rucksack quer durchs Land machen und bringe zur Zeit ca. 86 Kilo auf die Waage (wenn das wichtig ist für die Federgabel ;-)

Was kann man zur Verarbeitungsqualität der beiden Firmen Focus und Bulls sagen?

Bin für alle Infos danbar, die ich bekommen kann. Nur bitte nicht noch mehr verwirren :lol:

Einen nassen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Copperhead-29 ist ein guter Deal Preis/Leistungsmäßig.
Das Bushmaster-29 hat den gleichen Rahmen und gleichwertige Komponenten.
- Avid Elixir-5 und Formula RX Bremsen sehe ich auf Augenhöhe
- Die Rock-Shox Recon gold steht der Reba um nicht viel nach
- Einzig die Laufräder sind am Bushmaster wirklich deutlich besser weil leichter.

Ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist, ob der Händler in der Nähe ist.

Das Copperhead-29 ist ein guter Deal Preis/Leistungsmäßig.
Das Bushmaster-29 hat den gleichen Rahmen und gleichwertige Komponenten.
- Avid Elixir-5 und Formula RX Bremsen sehe ich auf Augenhöhe
- Die Rock-Shox Recon gold steht der Reba um nicht viel nach
- Einzig die Laufräder sind am Bushmaster wirklich deutlich besser weil leichter.

Ein wesentlicher Entscheidungsfaktor ist, ob der Händler in der Nähe ist.

Vielen Dank erstmal für die Einschätzung.

Lohnen sich den jetzt die Mehrkosten von € 400,00 für das Bushmaster 29 zum Copperhead 29 für mich und meine Ansprüche.

Wie ich das verstanden habe, hat

das Bushmaster die weit aus besseren Laufräder - aber auch die besseren Naben ?????

die etwas bessere Gabel

und eine XT Kurbel (das Copperhead 29 hat wohl keine XT Kurbel, sondern nur eine gruppenlose Shimano Kurbel). Wie wichtig ist die Kurbel überhaupt?

€ 400,00 sind zwar viel Geld, möchte mich bei so einer kostenintensiven Anschaffung nicht nach einm Jahr ärgern sm falschen Ende gespart zu haben.

Dankeeee

Bushmaster :daumen:, allein schon wegen der Felgen, die Mavic sind zu schmal.
Die Shimano Kurbel ohne Gruppe wirkt auf mich immer nach Baumarktrad.
Ich persönlich habe es bei Fahrradteilen noch nie bereut, die teurere Variante gewählt zu haben,
andersrum wenn ich aus falscher Sparsamkeit mal das billigere gekauft habe,
dann schiele ich permanent nach besseren Teilen.

Naja, die Shimano FC-M552 Kurbelgarnitur ist nicht schlecht, ist Deore Niveau ( was auch immer das heissen mag ^^)
Die XT ist Leichter, und sieht bedeutend besser aus. Aber auch Kurbelgarnituren halten nicht ewig, einfach wenn die FC-M552 verschlissen ist auf die XT wechseln.

Ich will damit nur sagen das ich von der Kurbel den Kauf nicht abhängig machen würde, und auch nicht zwingend von der Gabel, der Recon Gold funzt prima und muss sich hinter der Reba nicht verstecken.
Die ZTR Felgen sind natürlich besser als die Mavic, aber schlecht sind die Mavic auch nicht,...Naben sind bei beiden Laufrädern identisch.

Dank Euch allen erstmal.

Also spricht doch einiges dafür, die Euro 400,00 zu sparen und das Copperhead 29" zu kaufen.

Mich stört an den Zusammenstellungen jedoch immer, dass scheinbar wichtige Teil, bzw. Teile die der Laie direkt erkennt wie z.B. das Schaltwerk etc. offensichtlich mit "hochwertigeren" Komponenten bestückt werden und dann an solchen Dingen, die ein Laie nicht so direkt erkennt wie z.B. die Kassette, Kurbel oder auch die Laufrädern gespart wird.

Also, bin echt noch hin und her gerissen und total unendschlossen. Das Focus fällt erstmla raus, weil mir die Übersetzung der 20 Gänge nicht zusagt. Mir fehlt da ein Gang für hohe Geschwindigkeiten. Im Gegensatz zur 30 Gang Shimano fehlen im letzten Gang gute 7 KM/H bei gleicher Trittfrequenz :o

Vielleicht schaffe ich es ja noch, das Bushmaster auf € 1650,00 runter zu handeln, dann würde ich es eventl. nehmen.

Gerne würde ich die Nobby Nic noch eine gute Allroundbereifung, die auch auf der Strasse eine gute Figur macht, tauschen. Hättet ihr da einen Tipp, oder würdet ihr die Schwalbe Nobbys erstmal drauf lassen?

Dank Euch

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das Copperhead Plus nicht in deiner Auswahl (UVP 1.499€), ist das gleiche wie das Copperhead, aber mit der deutlich besseren Reba Gabel gegenüber der Recon, wenn du bei Bulls bleiben möchtest.
Kann dir auch das Focus Limited 1.0 29R empfehlen, das hat die 3x10 Shimano Übersetzung. Kurbel, Shifter, Umwerfer und Schaltwerk sind XT. Die Fox Float Gabel mit den drei CTD-Einstellungen find ich auch sehr gut bisher. UVP 1.399€, 12kg ohne Pedale, wie die beiden Copperheads auch.

Gruss Flo

Warum hast du das Copperhead Plus nicht in deiner Auswahl (UVP 1.499€), ist das gleiche wie das Copperhead, aber mit der deutlich besseren Reba Gabel gegenüber der Recon, wenn du bei Bulls bleiben möchtest.
Kann dir auch das Focus Limited 1.0 29R empfehlen, das hat die 3x10 Shimano Übersetzung. Kurbel, Shifter, Umwerfer und Schaltwerk sind XT. Die Fox Float Gabel mit den drei CTD-Einstellungen find ich auch sehr gut bisher. UVP 1.399€, 12kg ohne Pedale, wie die beiden Copperheads auch.

Gruss Flo

Naja, € 200,00 nur für die etwas bessere Gabel, dass ist es bei meinem Anspruch (ca. 70% Straße, ca. 20% Wald- und Schotterwege) glaube ich nicht wirklich wert.

Ich habe mich jetzt für das Copperhead 29" entschieden, da ich der Meinung bin, dass hier das PL für meinen Einsatzbereich am Besten ist. Wenn die Kurbel irgendwann mal runter ist, werde ich vielleicht auf die XT Kurbel wechseln.

Das Focus gefiel mir dann rein optisch nicht ganz so gut wie das Bulls.

Dan Euch und Gruß

Zurück