Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding

Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding

Mit dem Inflabi wird wohl demnächst ein neuer aufblasbarer Fahrradhelm auf dem Markt erscheinen – der Helm soll nicht nur die gängigen Sicherheitsnormen übertreffen und auch bei einem Crash wiederverwendbar sein, sondern sich auch um bis zu 80 % verkleinern lassen und so Platz in jeder Tasche finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding

Was sagt ihr zum Konzept des aufblasbaren Fahrradhelms von Inflabi?
 
eine schlechte Lösung für ein Nichtproblem... wer damit überfordert ist, den Helm mit dem gleichen Schloß wie das Fahrrad anzuschließen, und damit erst das Bedürfnis hat, den Helm mit sich gefaltet herumzuschleppen, der sollte vielleicht besser nicht am Straßenverkehr teilnehmen!
Und, nein, mir kann niemand erzählen, daß das Ding Vorteile beim crash hat - der deformiert ja nicht dauerhaft, sondern wird komprimiert, und wird diesen Überdruck auch wieder zügig an den Schädel zurückgeben... es geht ja gerade darum, daß Energie von den Helmstrukturen aufgenommen, und in Wärme und Deformation umgesetzt wird - viel schlechter als das Ding "federt" der nackte Schädel ja auch nicht, aber genau das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte.
Für sportliche Fahrer ist es natürlich auch total cool, wieder in die Steinzeit der Fahrradhelmchen ohne jede Belüftung zurückzugehen - sorry, was haben die geraucht?!?
Ich glaube nicht, daß ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, daß das kommerziell eine Totgeburt ist!
 

Anzeige

Re: Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi-Helm geht ins Crowdfunding
Als ob man unter einem normalen Helm nicht schon genug am Verdunsten ist. Ne man da bleib ich bei der luftigeren Halbschale. Als ob man unter einem normalen Helm nicht schon genug am Verdunsten ist. Ne man da bleib ich bei der luftigeren Halbschale.
 
Ich verstehe das Produkt nicht: Meinen günstigen Styrohelm kann ich einfach und risikolos am Bike anschließen.
Das hier vorgestellte Teil hingegen wäre dafür zu teuer und ich muss es überall mit hin nehmen, zudem von Zeit zu Zeit den Luftdruck kontrollieren. Vollkommen umständlich!
Als leicht zu reinigender Miethelm für Leihbetriebe etc. könnte es ggf. mehr Sinn ergeben.
 
Schließt ihr eure Helme auch beim strömenden Regen ans Fahrrad? Vielleicht gibt es Bahnhöfe wo man nicht mal einen Helm am Tad lassen möchte?
Zum Stadtradeln, gerade zu dieser Jahreszeit, wünsch ich mir nicht mal einen gut belüfteten Helm. Viele ziehen sich Helmüberzieher auf.
Kenne viele Leute die Helmmützen drunter tragen.
Aber diese Sachen sind ja sinnlos nach den Argumentationen hier.

Ein hoch auf das ICH, das eindimensionale Denken.
 
Schließt ihr eure Helme auch beim strömenden Regen ans Fahrrad? Vielleicht gibt es Bahnhöfe wo man nicht mal einen Helm am Tad lassen möchte?
Zum Stadtradeln, gerade zu dieser Jahreszeit, wünsch ich mir nicht mal einen gut belüfteten Helm. Viele ziehen sich Helmüberzieher auf.
Kenne viele Leute die Helmmützen drunter tragen.
Aber diese Sachen sind ja sinnlos nach den Argumentationen hier.

Ein hoch auf das ICH, das eindimensionale Denken.
Keiner hindert Dich, den Helm zu kaufen.
Beim Abschließen des Helms am Fahrradschloss kann man, wenn man Angst vor den 10 Tropfen Wasser hat, eine Tüte drüber machen.
Helmüberzieher sind Geschmackssache.

Und es dürfte erlaubt sein, seine persönliche Meinung zu dem Helm hier zu posten sowie Sinn und Zweck von dem Ding in Frage zu stellen.
 
Unten am Trail ein ratloser Mensch. Ein weiterer kommt angefahren, und teilt mit "Dein Kumpel sagt du kannst schon zum Biergarten vor fahren. Er muss schieben, sein Helm ist platt."

:hüpf:
 
Schließt ihr eure Helme auch beim strömenden Regen ans Fahrrad? Vielleicht gibt es Bahnhöfe wo man nicht mal einen Helm am Tad lassen möchte?
Zum Stadtradeln, gerade zu dieser Jahreszeit, wünsch ich mir nicht mal einen gut belüfteten Helm. Viele ziehen sich Helmüberzieher auf.
Kenne viele Leute die Helmmützen drunter tragen.
Aber diese Sachen sind ja sinnlos nach den Argumentationen hier.

Ein hoch auf das ICH, das eindimensionale Denken.
ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: dort, wo ich ein Rad abschließen muß, fahre ich ohne Helm. Ja, wirklich - ich trage ein Helmchen nur auf sportlichen Touren, und da schließe ich das bike nicht ab.
Ja, im Winter mag jemand mit wenigen Haaren oder empfindlicher Kopfhaut eine Helmmütze tragen - deshalb soll ich die anderen 360 Tage einen Helm ohne gescheite Belüftung fahren? Naja, mancher säuft sich halt auch andere schön...
 
Bin ja echt ein Helmfreund - und hatte jetzt auch in der Stadt nie ein Problem damit.

Aber bevor ich mir für 160,-€ so ein Teil überstülpe trage ich doch lieber sowas:

IMG_3888.jpeg
 
ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: dort, wo ich ein Rad abschließen muß, fahre ich ohne Helm. Ja, wirklich - ich trage ein Helmchen nur auf sportlichen Touren, und da schließe ich das bike nicht ab.
Ja, im Winter mag jemand mit wenigen Haaren oder empfindlicher Kopfhaut eine Helmmütze tragen - deshalb soll ich die anderen 360 Tage einen Helm ohne gescheite Belüftung fahren? Naja, mancher säuft sich halt auch andere schön...

Und ich höre wieder nur: Ich, ich ich.

Keine Sorgen. ICH werd mir das Ding auch nicht kaufen. Sehe aber potentielle Verwendungszwecke.
 
ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: dort, wo ich ein Rad abschließen muß, fahre ich ohne Helm. Ja, wirklich - ich trage ein Helmchen nur auf sportlichen Touren, und da schließe ich das bike nicht ab.
Ja, im Winter mag jemand mit wenigen Haaren oder empfindlicher Kopfhaut eine Helmmütze tragen - deshalb soll ich die anderen 360 Tage einen Helm ohne gescheite Belüftung fahren? Naja, mancher säuft sich halt auch andere schön...
Na dann viel Glück dass nicht Mal was passiert...
Mein schlimmster Bikesturz war nicht sportlich sondern in der Stadt... Da gibt's nämlich noch andere Verkehrsteilnehmer... Und da war der Helm sehr sinnvoll...

Und ja das Ding ist oft sperrig in der Stadt, hab's oft im Rucksack, nur ist dann voll... Aussen dran baumelt blöd... Am Fahrrad Festsperren auch Ned ideal...

Also das Problem kenn ich... Solution-fit hab ich hier auch noch meine Probleme mit... Sehe das aufpumpen auch zu aufwändig...
 
Na dann viel Glück dass nicht Mal was passiert...
Mein schlimmster Bikesturz war nicht sportlich sondern in der Stadt... Da gibt's nämlich noch andere Verkehrsteilnehmer... Und da war der Helm sehr sinnvoll...

Und ja das Ding ist oft sperrig in der Stadt, hab's oft im Rucksack, nur ist dann voll... Aussen dran baumelt blöd... Am Fahrrad Festsperren auch Ned ideal...

Also das Problem kenn ich... Solution-fit hab ich hier auch noch meine Probleme mit... Sehe das aufpumpen auch zu aufwändig...
ich behaupte nicht, da rational zu handeln... ich fahre aber nicht in Großstädten, und bin im Zusammenspiel mit motorisierten Verkehrsteilnehmern defensiv-vorausschauend...
 
Und, nein, mir kann niemand erzählen, daß das Ding Vorteile beim crash hat - der deformiert ja nicht dauerhaft, sondern wird komprimiert, und wird diesen Überdruck auch wieder zügig an den Schädel zurückgeben... es geht ja gerade darum, daß Energie von den Helmstrukturen aufgenommen, und in Wärme und Deformation umgesetzt wird - viel schlechter als das Ding "federt" der nackte Schädel ja auch nicht, aber genau das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte.
Jetzt legst mal ne Luftmatratze auf den Betonboden und lässt dich drauffallen, um danach das gleiche mit ohne Luftmatratze. Und was hat der Versuch in Bezug auf körperliche Schmerzen jetzt ergeben?
Noch ein Tip: Mal überlegen was passiert wenn man Luft komprimiert? Na, klingelts, oder muss ich dir sagen dass die warm wird?

Ich find das Teil ja auch irgendwie sinnfrei, aber bei manchen Beiträgen muss man sich echt fragen, ob da nicht mal was gefehlt hat als man auf der Zwölf gelandet ist.
 
Zurück
Oben Unten