Neuer Uvex Renegade Mips MTB-Helm: Halbschale für Enduristi

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ein Helm mit ultra hoch angesetztem Visier. Das bringt, wenn die Sonne nicht grade im Zenit steht, gar nix. So Humbug ärgert mich.
Dagegen gibt's Sonnenbrillen ;)

Auf den Fotos wird es wohl nach ganz oben gestellt sein.
Kann man doch runterschieben, ist verstellbar.
Dann hast Du es fast direkt vor den Augen.
Ist es nicht, siehe links oben.
ver_DSC02865.jpg


Für einen Uvex gar nicht mal hässlich.
Der Revolt ist im Vergleich mMn schöner, fand ihn allerdings unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt schon seit Frühsommer auf ein paar Tausend Km getestet, ist nicht super belüftet wie ein Rennradhelm, aber auch nicht schlechter als andere MIPS Helme in der Klasse.

MIPS knarzt nicht.

Sonst finde ich ihn einen sehr guten Nachfolger des Quatro Integrale und besser als den Finale.

Visier ist wie man sieht natürlich sehr weit verstellbar sollte für jeden Forenkrösus die Wunscheinstellung möglich sein.

Habe einen schmalen 60,5er Kopfumfang und damit natürlich die große Größe, passt mir sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Größen sind leider bisschen wenig, finde ich. Ist man wie ich knapp über der Grenze zur kleinen Größe, muss man sich so einen Riesen-Topf aufziehen. Das Anpassungssystem kann das leider meiner Erfahrung nach nicht ausgleichen. Dann halt leider nicht - optisch fände ich den gar nicht schlecht, auch die Farbigen.
 
Ist es nicht, siehe links oben.
Das es so weit nach oben geht, okay.
Das ist aber sicher nicht die vom Hersteller gedachte "End-Position". Die beiden Mittelstege schließen ja eigentlich mit den fest montierten schwarzen Stegen im hinteren Teil ab. Da gibt es doch sogar einen kleinen Anschlag, oder? (Wie bei den anderen Modellen daneben).
Hier wurde halt über diesen Anschlag hinaus nach hinten geschoben.

Visier ist wie man sieht natürlich sehr weit verstellbar sollte für jeden Forenkrösus die Wunscheinstellung möglich sein.
Evtl. kannst Du da mal ein Foto machen, mit Visier "ganz unten"?
 
Das es so weit nach oben geht, okay.
Das ist aber sicher nicht die vom Hersteller gedachte "End-Position". Die beiden Mittelstege schließen ja eigentlich mit den fest montierten schwarzen Stegen im hinteren Teil ab. Da gibt es doch sogar einen kleinen Anschlag, oder? (Wie bei den anderen Modellen daneben).
Hier wurde halt über diesen Anschlag hinaus nach hinten geschoben.


Evtl. kannst Du da mal ein Foto machen, mit Visier "ganz unten"?
Die Pressebilder hier im Artikel zeigen die "Unten-"Stellung. Das von mir "Oben"

Funktion und nutzen ist klar. -> Transport bzw. Platz für die Goggle/Brille.


Er fasst es gut zusammen und entspricht in etwa meiner Denke. :)

 
Die Pressebilder hier im Artikel zeigen die "Unten-"Stellung. Das von mir "Oben"

Funktion und nutzen ist klar. -> Transport bzw. Platz für die Goggle/Brille.


Er fasst es gut zusammen und entspricht in etwa meiner Denke. :)

Im Film mit dem Speci-Helm ist die "unten-Stellung" aber deutlich tiefer, als hier beim Uvex (Minute 2:30).
Dass bei "oben" die Google hinpassen soll, ist klar. Sonst macht diese Stellung ja keinen Sinn.

Meiner Meinung nach geht das Visier beim Uvex aber deutlich tiefer, als auf den Fotos. Nämlich bis zur Helmkante (wie beim Speci im Film).
Folglich wäre es auf den Pressebildern eher die "oben-Stellung". Die Stellung auf Deinem Foto ist eher ein "zu weit nach oben gedrückt".

Hier könnte @Forentheorie mit einem Foto Klarheit schaffen. (Seiner Aussage nach geht das ja wohl).




:D Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier genügend Zitate für den Bumsierungs-Faden drin stehen.
 
Im Film mit dem Speci-Helm ist die "unten-Stellung" aber deutlich tiefer, als hier beim Uvex (Minute 2:30).
Dass bei "oben" die Google hinpassen soll, ist klar. Sonst macht diese Stellung ja keinen Sinn.

Meiner Meinung nach geht das Visier beim Uvex aber deutlich tiefer, als auf den Fotos. Nämlich bis zur Helmkante (wie beim Speci im Film).
Folglich wäre es auf den Pressebildern eher die "oben-Stellung". Die Stellung auf Deinem Foto ist eher ein "zu weit nach oben gedrückt".

Hier könnte @Forentheorie mit einem Foto Klarheit schaffen. (Seiner Aussage nach geht das ja wohl).




:D Ich gehe jetzt mal davon aus, dass hier genügend Zitate für den Bumsierungs-Faden drin stehen.
Macht keinen Sinn, da die Helmschale mit dem Visier fließen übergeht. Da ist eine Stoßkante. Wenn's noch tiefer gehen würde, wäre das optischer Murks
 
Kein normaler Mensch stellt das Visier noch weiter runter oder hätte einen echten Bedarf das zu tun, aber ich mach mal ein Foto für das Forum, weil hier is ja bekanntermaßen nicht normal... :D
Meinst du? Hier ein Beispiel wie ich es liebe : Ironie:

images

Style Police Fail

Es geht auch besser:
images


Hier Quelle
PS:
Bitte beide Positionen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? Hier ein Beispiel wie ich es liebe : Ironie:

images

Style Police Fail

Es geht auch besser:
images


Hier Quelle
PS:
Bitte beide Positionen. :)
Das Visier an meinem Helm ist immer in der tiefst möglichen Position. Also am ehesten so:

1707915589493.png


Ich wüsste für mich nun auch keinen Grund, warum ich das nach oben schieben sollte.
Ich bringe da keine Google/Brille unter und kann so alles sehen und habe bei entsprechender Sonne auch Schatten für die Augen.
 
Das Visier an meinem Helm ist immer in der tiefst möglichen Position. Also am ehesten so:

Anhang anzeigen 1865576

Ich wüsste für mich nun auch keinen Grund, warum ich das nach oben schieben sollte.
Ich bringe da keine Google/Brille unter und kann so alles sehen und habe bei entsprechender Sonne auch Schatten für die Augen.
Weil du, außerhalb der Hollandrandposition immer das Visier anstatt des Weges sehen würdest. ;)
Ergonomisch echt schwierig.
images
 
Weil du, außerhalb der Hollandrandposition immer das Visier anstatt des Weges sehen würdest. ;)
Ergonomisch echt schwierig.
Tja, dann fahre ich wohl in Hollandrad-Position.
Evtl. liegt es auch daran, dass der Bergab-Anteil meiner Touren nicht größer als 20% ist...

Warum wird der Schirm immer als Visier bezeichnet?
Warum sollte man das Visier denn Schirm nennen?
 
Tja, dann fahre ich wohl in Hollandrad-Position.
Evtl. liegt es auch daran, dass der Bergab-Anteil meiner Touren nicht größer als 20% ist...


Warum sollte man das Visier denn Schirm nennen?
Ich fahre auf den meisten meiner Räder deutlich mehr Sattelüberholung als, dass was ich auf deinem Profilbild erkennen kann dadurch ergibt sich für mich automatisch eine andere Haltung die dann nicht harmoniert. ;) :bier:
 
Tja, dann fahre ich wohl in Hollandrad-Position.
Evtl. liegt es auch daran, dass der Bergab-Anteil meiner Touren nicht größer als 20% ist...


Warum sollte man das Visier denn Schirm nennen?
Traditionell wurden Helmschirme als wirksamer Sonnenschutz, besonders beim Motocross eingesetzt. Jedoch eignen sie sich auch wunderbar, um die Optik Deines Helms zu individualisieren und weiter aufzuwerten. In der Regel werden Schirme für Motorradhelme mit drei Druckknöpfen am Helm befestigt.

Eine etwas ältere Beschreibung, aber so kenne ich es.
 
Traditionell wurden Helmschirme als wirksamer Sonnenschutz, besonders beim Motocross eingesetzt. Jedoch eignen sie sich auch wunderbar, um die Optik Deines Helms zu individualisieren und weiter aufzuwerten. In der Regel werden Schirme für Motorradhelme mit drei Druckknöpfen am Helm befestigt.

Eine etwas ältere Beschreibung, aber so kenne ich es.
Wikipedia schreibt dazu:

Als Visier (auch: Helmsturz) wird der bewegliche Teil eines Helmes bezeichnet, der zum Schutz des Gesichtes und der Augen dient.

Und da (bei mir zumindest) das Visier am Fahrradhelm beweglich ist und die Augen vor Sonnenlicht (ggfs. auch etwas Wind) schützt (beschirmt :D ) passt die Bezeichnung doch auch ganz gut.
 
Traditionell wurden Helmschirme als wirksamer Sonnenschutz, besonders beim Motocross eingesetzt. Jedoch eignen sie sich auch wunderbar, um die Optik Deines Helms zu individualisieren und weiter aufzuwerten. In der Regel werden Schirme für Motorradhelme mit drei Druckknöpfen am Helm befestigt.

Eine etwas ältere Beschreibung, aber so kenne ich es.
Das Schild hat eher eine echte Schutzwirkung, Sonne ist im PowerSports das kleinste Problem.

2019-SPRING-CREEK-MOTOCROSS-KICKSTART_131.jpg



unnamed-2-1132x509.jpg
 
Zurück
Oben Unten